Computerschreibtisch im eigenbau

lars1978

ww-pappel
Registriert
22. September 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,
würde mir gern einen eigen Tisch bauen und in die obere Platte einen PC einlassen.

Stelle mir ein dunkles Holz vor. Nussbaum, Eiche sind wirklich sehr schön nur leider auch recht teuer.

Welche Ideen, Vorschläge habt ihr wie ich es schön und günstig hinbekomme und mit welchen Preise muss ich ungefähr rechnen und wo kann ich das ganze Holz auch bestellen, denke das eine Theke auch noch hinzukommt mit dem Look.
 

Anhänge

  • IMG_6261.JPG
    IMG_6261.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 76
  • audena-Holz-dv-nussbaum.jpg
    audena-Holz-dv-nussbaum.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 57
  • Holzarten_Wenge_gr.jpg
    Holzarten_Wenge_gr.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 39

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
so ist die Zeichnung besser zu erkennen.
Aber was meinst du mit "PC einlassen"?
Bevor du dich ums Holz kümmerst, solltest du dir erstmal mehr Gedanken um die Konstruktion machen.
Wie willst du z.B. diese schmalen Korpusse sinnvoll nutzen? Oder das Fach unter der Platte?
 

Anhänge

  • IMG_6261a.JPG
    IMG_6261a.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 51

lars1978

ww-pappel
Registriert
22. September 2017
Beiträge
3
Hi, erst mal vielen Dank für das drehen des Fotos.
Bin gerade im Urlaub und habe hier nicht die Möglichkeiten eine richtige tech. Zeichnung zu erstellen. Kommt aber noch aber wie du schon sagst müssen viele Dinge erst erledigt werden. Design, Aufteilung, Hardware Maße und Positionierung der Wasserkühlung etc kommt alles noch in den nächsten Tagen und Wochen.
Den ganzen tech. Hardwarekram plane ich aber separat in einem anderem Forum :emoji_slight_smile:
Dort ist auch noch nicht so viel passiert.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1712479

Mir geht es bei euch im Forum, mehr um den Tisch an sich und welches Holz ich am besten nehme, damit es nicht so teuer wird. Fand nicht wirklich Preise im Netz in m2 nur in m³

Was denkt ihr welches Holz ich nehmen sollte und was kostet mich das?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Massivholz? Beschichtete Platte? Mit Echtholzfurnier oder Imitat?
Das Material sollte zu deinen handwerklichen Fähigkeiten und Möglichkeiten passen, sonst wärs schade ums Holz und ums Geld.
Hast du schonmal was geschreinert, und wie bist du maschinenmäßig ausgerüstet?

So ein Projekt ist viel anspruchsvoller als es dem Laien auf Anhieb erscheint.

Vermutlich bist du mit echtholzfurnierter Spanplatte am besten bedient. Bekommt man hier z.B. zugeschnitten und mit Anleimer: Furnierte Span Eiche europäisch
(Wahllos rausgegriffen, also keine besondere Empfehlung)
 

lars1978

ww-pappel
Registriert
22. September 2017
Beiträge
3
Würde das Gerüst definitiv gern aus Echtholz umsetzen. Mag den ganzen anderen Kram nicht da es nicht lebt und nur eine hohen Verschleiß hat und dann kann man wieder neu kaufen.
Nur der Innenaufbau vom PC wird mit beschichteten Spannplatten verbaut und anschl. lackiert.

Habe handwerkliches Geschick und würde es mit einem Schreiner aus meiner Nähe umsetzen wo ich nicht weiter komme bzw es mir zu heikel ist.

Könnten wir also bitte bei meinem eigentlichen Plan bleiben :emoji_slight_smile:

edit: habe gerade diesen Schreibtisch, die Maße sind Perfekt und diese Größe sollte er auch ungf haben
 

Anhänge

  • 0db82d4a-9cc9-4c66-9c92-9cf9902db6b2.jpg
    0db82d4a-9cc9-4c66-9c92-9cf9902db6b2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 87

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du und dein Schreibtisch „ziemlich beste Freunde“ sind, dann baue den doch erstmal um. Da kannst du Erfahrungen sammeln, bevor du an einen Neubau gehst.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Würde das Gerüst definitiv gern aus Echtholz umsetzen.
.......

Könnten wir also bitte bei meinem eigentlichen Plan bleiben :emoji_slight_smile:
Entschuldigung, aber aus deinem Plan war nicht zu erkennen, welches Material du verwenden willst.
Aus furnierter Spanplatte könnte er dich ohne weiters überleben, sofern handwerklich gut gefertigt.
Aber egal, du willst also Massivholz. Das wird richtig teuer.
Am sinnvollsten fragst du deinen Schreiner, ob er bei seiner nächsten Holzlieferung die Platten für dich mitbestellt. Er hat ja seine Quellen und kommt als Gewerblicher günstiger dran.
Kannst du denn selber die Platten zuschneiden? Kannst du selber dübeln? Dafür bräuchtest du Bohrmaschine mit Bohrständer. Und Langlochbohrmaschine oder Bohrlehren. Freihändig ist es sehr schwer, wirklich rechtwinkelig ins Hirnholz zu bohren.
Oder du brauchst einen Lamellofräser. Auch nicht so ganz billig, wenn du ihn extra kaufen musst.
Hast du genügend viele genügend lange Zwingen zum Verleimen?
Bei deiner Vorstellung, der Schreiner könnte dir bei bestimmten Arbeiten helfen, bin ich skeptisch. Ich sehe es kommen, daß er dann mehr Aufwand hat, als wenn er das Möbel komplett selber fertigt.
 
Oben Unten