Computerfragen - PC fährt nicht hoch

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
In diversen Themen hab ich rausgelesen, dass hier einige unterwegs sind, die sich durchaus etwas tiefer mit PCs auskennen…

ich habe eine Frage: ich hab einen älteren PC, der nicht mehr hochfährt. Wenn ich ihn einschalte, fangen die Lüfter für eine Sekunde an zu drehen, die Status-LEDs auf dem Board leuchten, und er geht wieder aus. Dies wiederholt sich alle 5 Sekunden, bis ich die Stromzufuhr kappe. Das trat letzten Dezember auf, damals hatte ich erstmal keine Lust & keine Zeit, mich drum zu kümmern, also stellte ich die Kiste in die Ecke, und benutze mobile Endgeräte. Doch manchmal braucht man eben den PC, um Daten abzurufen, Programme zu nutzen oder um einen längeren Text auf einer richtigen Tastatur zu tippen.
Also machte ich mich heute an die Fehlersuche. Ein anderes Netzteil bringt die selbe Symptomatik. Ich vermutete ein defektes Mainboard. Erstmal alles ausgesteckt (RAM, Grafik, HDDs), den Schalter gedrückt, der PC bleibt an. Nacheinander die Komponenten wieder eingesteckt, der PC fuhr schließlich normal hoch. Inspiriert von dem „Micro-Projekt“ ( https://www.woodworker.de/forum/threads/kein-mini-sondern-ein-mikro-projekt-stütze.125680/ ) dachte ich daran, dass die Grafikkarte möglicherweise durch das Eigengewicht keinen richtigen Kontakt im Sockel habe, und dass durch den Ein- und Ausbau das Problem behoben war.
jetzt aber wieder das selbe Problem, ne Sekunde lang laufen die Lüfter und alles geht wieder aus. Ein Ausbau der Komponenten hat keinen Erfolg mehr, das Problem bleibt.
was kann das sein? Mainboard defekt, wie anfangs vermutet? Aber warum funktionierte der PC vorhin einwandfrei?

das Mainboard ist ein Gigabyte GA-EX58 UD4P, Prozessor ist von Intel (sorry, mehr weiß ich grad nicht), GraKa ist eine Radeon HD5770.

danke sehr!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meist gibt es AUF dem Mainboard ein oder mehrere Status LED, die ein wenig Aufschluss bringen können. Je nachdem ob die blinken oder dauerhaft leuchten. Fehlersuche durch ausschließen funzt eigentlich nur wen man passenden Tauschhardware hat.
Alter schätze ich mal auf ca. 10 Jahre+, das ist im IT Bereich schon fast ein Uropa.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Evtl. ist eine schwache Lötstelle auf dem Mainboard.
Alles abbauen, dann das Mainboard bei 110° Umluft im Backofen für 30 min kann das Problem beheben.
Mach das aber erst, wenn andere Tipps keinen Erfolg gebracht haben.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
… ich musste erstmal nachschauen, was ein NAS ist. Okee, ich gehe mal eine Knopfbatterie kaufen.

meist gibt es AUF dem Mainboard ein oder mehrere Status LED, die ein wenig Aufschluss bringen können. Je nachdem ob die blinken oder dauerhaft leuchten. Fehlersuche durch ausschließen funzt eigentlich nur wen man passenden Tauschhardware hat.
Alter schätze ich mal auf ca. 10 Jahre+, das ist im IT Bereich schon fast ein Uropa.
die Status-LEDs leuchten kurz auf, und gehen nach max 1sek zusammen mit den Lüftern wieder aus. Da ist kein Blinken oder Wechsel, an dem man m.M.n. einen Check ablesen kann (wie ich es von früher gewohnt bin).
Ja, der Rechner ist 10+ Jahre alt, aber wenn er funktioniert, genügt er meinen Anforderungen…
Bei dem Ausbauen der Komponenten hatte ich den Gedanken, dass nach dem Ausbau des möglicherweise defekten Teils der Rechner zumindest an bleibt (wenn auch nicht hochfährt) und ich dann gezielt Ersatz suchen kann. Nur schaltet er sich ja nach kürzester Zeit sofort wieder ab…
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Geht! Da bin ich überrascht… Interessanterweise funzt der PC auch ohne die Knopfzelle, nur mit der Alten macht er die Probleme.
Danke für die Ratschläge!
 
Oben Unten