Computer für 3D-CAD gesucht

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo Leute,

hat jemand Empfehlungen oder Tipps für leistungsfähige CAD-Hardware
die nicht zu teuer ist, weil man sich nur gelegentlich damit beschäftigt?

Ich bin ja ein Fan von Handskizzen,
aber ich möchte mich privat mehr mit 3D-CAD beschäftigen.

Bei der Software habe ich nun die Solid Edge 2022 Community Edition.
(Gratis für Hobbyanwender, aber offenbar volle Power 3D, Simulation,...
Dateiformat nicht kompatibel mit Bezahl-Version,
aber es gibt offenbar alle Austauschformate wie stl, step, iges,...)

Systemvoraussetzung ist Windows, 16GB-RAM, empfohlen 32GB-RAM.
Mein Hauptrechner ist dzt ein älterer Laptop mit 8GB-RAM und HDMI-Verbindung zu HD-Schirm.
Obwohl das eigentlich unter den Mindestanforderungen ist kann man damit einfache Dinge machen,
aber bei zB Simulationen usw hängt sich das System auf.

Ich möchte nicht viel mehr als 1000 Euro ausgeben (ohne Bildschirm/e).

Ich wäre sowohl für Hinweise auf konkrete Angebote dankbar,
als auch für allgemeine Infos, Tips und Gedankenanregungen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gibt für CAD gerade wenn es um 3D und Rendern geht spezielle CAD Grafikkarten Nvidia quadro Reihe oder AMD FirePro.
Darauf achten dass die Schnittstelle von Mainboard und Grafikkarte zueinander passen. Stromversorgung also Netzteil UND die Lüftung bzw Belüftung. Und regelmäßig das Innere entstauben.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Pytha V25 ist die Grafikkarte egal - hab ich leider zu spät mitbekommen - hab ein Gaming-PC genommen der zum Glück auch einen guten I7 Kern hat über den laufen alle Berechnungen - also immer beim Hersteller nachfragen wäre ja ärgerlich wen da eine High-End Grafikkarte drin ist die das Programm nicht nutzt - 1000 Euro ist sehr optimistisch das wird nicht reichen siehe was eine gute CAD-Workstation kostet
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Klar funktioniert Quattro bei vielen Programmen.
Es ist aber eben ein Karte die nicht bei allen Funktioniert.

Palette z.B. braucht Nvidia Karten. Dann laufen Berechnungen über die Karte.
Aber eben keine Quattro.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Klar funktioniert Quattro bei vielen Programmen.
Es ist aber eben ein Karte die nicht bei allen Funktioniert.

Palette z.B. braucht Nvidia Karten. Dann laufen Berechnungen über die Karte.
Aber eben keine Quattro.
Sorry, kenn mich da nicht aus,:emoji_slight_smile: was ist jetzt die Quattro?
Ich les jetzt bei meinem obigen Link was von Quadro, die ist aber offenbar von Nvidia?
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Genau die "Quattro" ist eine Grafikkarte von Nvidia.

Mich würde mal interessieren was du unter Simulationen verstehst und was du vor hast. Schubladen simulieren oder Strömungsmechaniken etc. ?
Ich bin ein großer Freund von Fusion 360, auch weil ich es "professionell" gelernt habe. Das läuft bis zu einem bestimmten Niveau ganz gut mit schwacher Hardware, aber auch da kann man einen High End Rechner ausreizen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Richtig, die ist von Nvidia, funktioniert aber nicht mit Palette.
Alle anderen, ausreichend ausgestatteten Karten von Nividia sind aber für Palette geeignet.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Mich würde mal interessieren was du unter Simulationen verstehst und was du vor hast. ....
Nichts konkretes, etwas Festigkeitsberechnungen als Hobby. Kinematische Vorgänge bei einfachen Hobbyanwendungen simulieren. (Und sonst 3D-Konstruktion für 3D-Print)
Ich möchte halt mit SolidEdge weitermachen, weil ich da früher schon ein bisschen was gemacht habe.
Die hatten früher immer den 2D-Bereich gratis. Jetzt gibt es diese gratis Hobby-Lizenz offenbar in der ganzen Funktionsbreite(?) gratis. Ich glaube gelesen zu haben, dass zB SolidWorks ähnliches anbietet.

Ich wollte mal etwas herumprobieren, habe aber bemerkt, dass ich für sowas offenbar einiges unterpowert bin mit dem alten Notebook.
Ich hab auch noch nicht rausgefunden was die Software alles freigeschaltet hat weil sie oft abstürzt (Ich nehm halt an weil mein Rechner nur 8GB-RAM statt der mindest Anforderung von 16GB.)
Wems interessiert, das ist das Menü, offenbar gibt es Statik, Hydraulik, Thermik usw:
hocker-simu1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Ich kann nur die professionelle Linie von Dell, HP und Konsorten empfehlen. Die gibt es als geprüfte Leasing-Rückläufer zu bezahlbaren Preisen.
Wichtig neben einem guten Prozessor ist Ram, Ram und noch mal Ram. Unter 16Gb hast du keinen Spaß. Solid Edge sollte mit einer Nvidia Quadro gut klar kommen.

Gruß
Dirk
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.174
Ich möchte deine Euphorie zu den Rechenmodulen nicht so sehr bremsen, aber du solltest von den Berechnungen schon Ahnung haben, sonst rechnen die Module dir auch schnell irgendeinen Quatsch zusammen, den du nicht verifizieren kannst und der dir maximal eine Ergebis suggeriert, was in Wahrheit keins ist.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
@Martin45 - hast du denn Ahnung von den Berechnungen bzw Modulen? Vielleicht könnten wir ja hier einmal einen Statik Workshop machen :emoji_slight_smile:
Ich versuch mich da langsam ranzutasten, deshalb fange ich mit einfachen Sachen an, die ich auch "zu Fuß" berechnen kann und vergleiche mit der Nastran Simulation. Witzigerweise habe ich das jetzt bei der einfachen Kufenbank zusammengebracht, ohne dass das kleine Notebook abstürzt:

1681440497834.png

Links der bei mir beliebte Balkenrechner von Johannes Strommer und rechts das Ergebnis vom NASA-Programm via SolidEdge.
Die Ergebnisse der Durchbiegungen sind ist in etwa vergleichbar, die Spannungen auch.
Wo ich mir noch schwer tue ist das entsprechende definieren der Auflager (blaue Kugeln) hier habe ich der Einfachheit halber vorerst einmal beidseitig "feste Einspannungen" gewählt, bei beiden Programmen. (Das entspricht natürlich nicht der realen Situation bei der Kufen-Bank)
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.174
@Daniboy Händisch ja, mit CAD nur rudimentär.
Ich find's gut/richtig, dass du mit Statik anfängst und nicht als erstes FEM etc.
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar jahren ein gebrauchtes Laptop gekauft: Lenovo W530. Darin ist eine Quadro-Karte eingebaut. Das sollte auch für Solid egde reichen.

@teluke
Und Sie funktioniert DOCH . Ich habe alle Funktionen von Palette mit einer Quadro K2000 m!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Na ist doch super.
Gleich an Palette melden, die raten nämlich von der Quadro ab.
 
Oben Unten