Comaking Spaces

Maho68

ww-robinie
Ein Werkstattraum mit Maschinenraum zur teilweisen Nutzung ,ohne viel geld investieren zu müssen, ist doch ein guter Ansatz ob für firmengründer oder Hobby-Tischler . dazu das know How von Mitstreitern ,wenn man es braucht.

Mitglied 84226

Gäste
Der Preis für den Bankraum mit Maschinenbenutzung von Euro 1500,- ist dann pro Tag, Woche oder was?

Mitglied 67188

Gäste
Wäre nichts für mich, ich brauche meine Ruhe.
Das hört sich nach Hektik und Interessenskonflikte an.

Da baue ich lieber selber was auf mit 20.000 im Jahr und dabei bleibt es ja nicht
Kleinwerkzeug, Fahrzeug etc. braucht man ja auch noch.
Lieber kleine Brötchen und was eigenes und zu gegebener Zeit andere ins Boot holen.

pedder

ww-robinie
Es gibt hier x threads zu solchen Mitmachwerkstättten. Warum sollen wir darüber diskutieren, wenn es niemanden aktuell betrifft?

Grundsätzlich erscheint es mir sinnvoll, dass Profis sich ihren teueren Maschinenpark teilen, insbesondere Einzelkämpfer und Kleinbetriebe. Freunde von mir machen das so. Aber das muss passen und wachsen. Man muss eine ähnliche Auffassung von erkstattordnung, Maschinenpflege et. haben. Sonst wird das nix.

Eine offnene Werkstatt für Holzwerker mit Maschinen halte ich nur als Werbeobjekt oder öffentlich gefördertes Projekt umsetzbar. Ich weiß nicht, wie man sonst die Stunden für Aufsicht und Pflege finanzieren soll. Ein Verein ginge auch noch...

Besserwisser

ww-robinie
Wirklich ein alter Hut. Nur mit neuem Namen.
Werkstattgemeinschaften mit unetrschiedlicher Struktur gibt es ja nun schon Jahrzehnten. Bei uns seit den 80ern.

Oben Unten