Cohera Lederfaserstoff

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal den Cohera Lederfaserstoff verarbeitet? Ist das analog Forbo Möbellino zu verarbeiten, was sind eure Erfahrungen damit wenn ihr das schomal in der Hand hattet..?

schaden307

ww-kastanie
Hallo,
ich habe mir Muster bestellt und auch mal 2 Meterstücke. Würde das gerne in einem Wohnmobil als Wand- und Deckenvertäfelung verwenden.
Habe aber auch noch keinerlei Erfahrung mit dem Material.
Du? Von aussehen, Gefühl und der Haptik her finde ich es super!

Gruß Christian

Tom00

ww-pappel
Hey

ich habe es schon verarbeitet. Man sieht nach dem pressen jeden kleinsten Krümel durchs Material durch. Solltest
die Flächen also penibel säubern. Zum Kleben benutze ich den feinen Sprühkleber Glucon Premium oder STP Polymerklebstoff Kleiberit, letzteres trocknet sehr schnell unter Wärmeeinwirkung.

Aus meiner Sicht hat es keinen Mehrwert. Es ist teuer, fühlt sich wie Linoleum an und ist empfindlich beim Verpressen

naja die Haptik ist schon eine andere "bessere / wertigere" als von Lino.... hab inzwischen auch mal ein wenig damitgetestet: verpresst auf massiv Leimholz zeichnet sich die Maserung ab, da ist es deutlich empfindlicher als Lino.

Empfindlichkeit beim Handling in der Werkstatt "leider" das selbe Spiel wie bei Lino...

Aber womit ich noch nicht warm werde sind die Kanten, da muss ich noch ein wenig testen, Echtholzkanten auf Lino waren da bisher immer besser vom Gesamtbild...

Ich hole das Thema nochmal hoch vielleicht gibt es ja inzwischen mehr Erfahrungen?

Solange ich den Stoff über die Kante rum auf die Rückseite ziehe alles super, aber auf eine gute "normale" Kante bin ich noch nicht gekommen...

Zieht man das Leder über eine (Echtholz) Kante bleibt das Problem das das Leder im gegensatz zu Lino nicht schön aussieht wenn gefast oder gerundet wegen dem hellbraunen Kern und die oberste Lederschicht zu fransen neigt...

Zieh man die Kante am Schluss auf bleibt das Problem das man auf dem Leder nicht sauber mit der Ziehklinge Klebereste etc abnehmen kann.

Hat es jemand mal versucht durch eine KAM zu jagen?

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ist schon irreführend. Minderwertiges Leder wird hier mit Kunststoff zu Füllmaterial aufbereitet. Die Nutzschicht (Decksicht) ist sowieso ein reiner Kunstsoff.
So kann man auch den Namen von etwas Gutem und natürlichem kaputt machen.
VG
Georg

Oben Unten