Hi there,
Viele Autos machen bei einer generellen Geschwindigkeitsbeschränkung keinen Sinn, aber genau an diesen Autos wird der größte Gewinn gemacht.
Das kann ich bestaetigen, Sinn macht es nicht:
Allgemeine Wetterbedingungen, desolater Strassenzustand und Max Tempo 110 km/h auf dem Highway
(Nicht Meilen, endlich mal was Metrisches!) machen Sportwagen in Calgary eigentlich absolut ueberfluessig.
Trotzdem ist die hiesige AMG/Porsche/Lamborghini/Ferrari-Dichte ziemlich ae_hnlich wie in Hamburg.
Vielleicht gibt es sogar ein paar mehr davon per Einwohner hier. Aber auch Teslas sieht man schon verdammt haeufig,
der Trend geht zum elektrischen Drittwagen.
Es werden also auch hier Gewinne erzielt mit Luxusautomobilen.
Genau das glaube ich nicht, selbst bei einem Tempolimit werden diese großen Autos genauso weiterverkauft, weil die Leute die sich das leisten wollen sich auch genau diese Autos kaufen. Ich will jetzt nicht von Statussymbol reden.
Die großen und teuren Autos werden sich trotzdem weiter gut verkaufen lassen, da sich viele Leute über das Auto definieren.
Das sehe ich auch so. Und leider definieren sich halt
zu viele Leute ueber das Auto.
Aber auch grosse Autos verbrauchen bei Schnitt 100 km/h weniger als bei 130/160/180 usw.
Im Fall unseres "erwachsenen" Autos (F250, Bj 1997) sind es runde 1.5-3 L/100km zwischen 100 km/h und 80mph (128k/mh), je nach Gegend und Gegenwind. Aber ich fahre beim Campen in den USA eh lieber die Nebenstrecken.
Tempo 100 tut echt nicht weh! Man gewoehnt sich!
Von Calgary nach Winnipeg fahre ich bei 100km/h entspannt in 24 Stunden, inkl einer Uebernachtung.
Bei 130 waere ich schon nach einem Tag da, auch mit Uebernachtung, weil solche Strecken fahr ich nicht am Stueck...
Gruesse
Mattes