CO2 bei KVH-Produktion

austria_16

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo,
ich muss für ein Schulprojekt eine CO2-Berechnung für einen Holzcontainer machen und es ist ziemlich schwer die CO2-Werte für zB. die Herstellung von KVH-Hölzern ausfindig zu machen.

Kann mir jemand Tipps geben wo ich diese Werte finde, oder weis jemand diese Werte zufällig. Ich bräuchte die Werte von:
- KVH-Hölzern
- OSB-Platten
- zementgebundenen Spanplatten
- ev. Trapezblech

Ich bin dankbar für jede Hilfe!!!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Na die Lehrer denken sich auch immer wieder tolle Sachen aus...

Ihr sollt also für ein Objekt die CO2 Menge berechnen, der bei der Herstellung anfällt und bekommt dazu keine Unterlagen?
Echt toll.

Ich würde anders rum an die Sache gehen: Guck nach, für welche Baustoffe du die Werte hast und konstruier deinen Container dadraus.
 

austria_16

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
3
Naja. es ist so, dass ich mir mit meine 2 Projektpartnern dieses Projekt selber ausgesucht habe. Dadurch muss ich sagen trifft den Lehrer nicht die Schuld und das mit der CO2-Berechnung ist auch eine Art Bonusaufgabe!!!
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Frag mal bei einem Baustoffhändler oder noch besser, erkundige dich bei den Herstellern.

Wenn es um die Frage der Umweltverträglichkeit geht, ist die Reduktion auf den CO2-Ausstoß bei der Produktion zu kurz gegriffen. Dann solltet ihr auch andere Kriterien wie den Gebrauch von Schadstoffen ins Kalkül ziehen.

Gruß kobalt
 

austria_16

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
3
Danke für diesen Tipp!!!
Ich werde mich bei einer KVH-Produktionfirma erkundigen, denn wenn diese das nicht wissen, wer dann???

Danke nochmals für diesen Tipp, die Lösung kann oftmals so naheliegend sein und trotzdem denkt man nicht daran.
 
Oben Unten