CNC Yasnac ältere Steuerung Probleme

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Yasnac Steuerung

Hallo zusammen

Wie ihr wohl wisst bin ich kein CNC Spezialist. Nun suche ich für einen Mechaniker Hilfe für eine alte Yasnac Steuerung auf einer Fräsmaschine.
Da ich keinen Bezug zu den Metallern habe erlaube ich mir hier nach guten Quellen zu fragen. Selber suchen ist schwierig wenn man sich nicht auskennt.

Es würde mich freuen Antworten zu erhalten, gerne auch per PN. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Ich gebe mal als Hersteller noch Yaskawa dazu und frage ob es Servicefirmen für alte Yaskawa gibt. Im Netz finde ich nur Angaben aus den USA.
Das ist leider etwas weit weg.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
ich kenne Yaskawa nur von Komponenten her, also Servomotoren und deren Treiber. Da habe ich allerdings alle Unterlagen die ich brauchte im Netz gefunden, auch für ältere Sachen.
Vielleicht findest Du in der CNC Ecke eher Hilft https://www.cncecke.de/cncforum/forum/ leider muss man angemeldet sein. Ich kann mal fragen, aber dafür braucht es ein paar mehr Angaben. Maschine und Steuerungstyp, wenn es denn dafür ein Typenschild gibt, und was das Problem ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Super danke, ich muss auch zuerst nachfragen.

Steuerung ist Yasnac MX 3, die Maschine eine Matsuura MC 510V
Das sind robuste japanische Maschinen. Über die Vertretungen ist es leider nach langer, sehr guter Ersatzteilversorgung schwierig geworden.
Ich muss den Mech zuerst genauer fragen, mir geht es auch darum für später Kontakte zu schaffen. Irgendwann kommt das nächste Problem.
Grundsätzlich sollte man bei guten, präzisen Maschinen irgendwann die Steuerungen austauschen können. Mechanisch ist alles bestens und entsprechend unterhalten, elektronisch auch bis vor wenigen Jahren div. teure Teile ersetzt. Die Teile wurden jeweils in Japan auftragsbezogen gefertigt innert 14 Tagen.

Nochmals vielen Dank und bis später.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
die meisten Maschinen sterben einen Steuerungstodes. Viele werden dann umgebaut auf eine neue Steuerung, mit mehr oder weniger viel Aufwand, kommt halt auf die Basis an, schwierig wird es wenn ein Schaltgetriebe mit im Spiel ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Ein Schaltgetriebegetriebe hat die nicht. Es ist eine normale 3-Achsmaschine mit Werkzeugwechsler. Umbauten wären ev. wünschenswert aber mir sind bis jetzt ausser deinen keine bekannt. Bei uns gab es lange einen ausgewiesenen Spezialisten aber der ist leider verstorben.
Der Mech hat muss jetzt leider für die Mechanik und die Elektronik verschiedene Personen suchen, ob und wie es klappt ist noch unklar.
Der deutsche Markt ist viel grösser und auch weil du ein ausgewiesener Spezialist bist versuche ich es hier. Im Moment muss ich abwarten und melde mich wieder.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
die CNC Ecke hat einige Leute die umgebaut haben, oder wieder hergerichtet, das ist im Grund das Forum im Deutschsprachigen Raum, bin da auch schon viele Jahre mit dabei. Da bekommt man immer recht gute Tips, ich habe viel da gelernt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Danke wir warten einmal ab ob sich von den bei uns angefragten Maschinenfirmen jemand meldet. Das braucht etwas Zeit. Danach wird sich zeigen was noch zu machen ist. Ich berichte wie es weiter geht, wenn wir keine Lösung finden fragen wir ev. in der CNC Ecke. Selber habe ich leider keine Ahnung. Der Mech ist guter Profi in der Teilefertigung aber kein Steuerungsspezialist.
Danke und lieber Gruss
brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
In der Umgebung von Mannheim gibt es eine Servicefirma für Fanuc und Yaskawa fällt mir noch ein. Da müssten wir ev., wenn es soweit kommt, auch anfragen. Die haben am Spindelmotor einmal den Encoder ersetzt. Das Ersatzteil wurde damals aus den USA geliefert.
Im Moment will ich mir den Horizont erweitern, man weiss ja nie wenn es immer schwieriger wird, anderseits gibt es sicher noch etliche solcher Maschinen auf der Welt verteilt.
Gruss brubu
 

Frosch77

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2024
Beiträge
1
Ort
Rafz
Hallo Brubu
Ja, Ich habe auch ein Problem mit dem gleichen Typ MC510V auch mit Yasnac MX-3 Steuerung. Hast du jemanden gefunden der sich noch mit diesen alten Steuerungen auskennt. Ich brauche auch eine Antwort eines Service Technikers der diese Uralten Steuerungen noch kennt. Ich musste das Master tauschen und jetzt sollte ich alle Daten wieder eingeben und weiss nicht wie das geht. Mit dem Schalter in der linken oberen Ecke, des Masters, unterhalb der Stützbatterie, bin ich schon auf "1" gegangen. Aber es geht einfach nicht. Vielleicht muss da auch, wie bei Fanuc, zuerst alle Optionen eingegeben werden. Wo und wie das gehen würde weiss ich aber nicht. Und dazu brauche ich eine Hilfe. Die Maschine steht nun schon seid 2 Wochen. Danke für alle brauchbaren Hinweise.
 
Oben Unten