CNC Wasserstrahlschneiden

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo zusammen,

In der benachbarten Firma gibt es eine neue Wasserstrahlschneidemaschine.

wollte mal fragen ob schon jemand die Metode eine beliebige Form X ,rund eckig....
an einer CNC gesteuerten Maschine wo mit Wasserstrahl schneidet ausprobiert oder Erfahrungen gemacht hat?

Wasserstrahlschneiden wird auch im Metallbereich eingesetzt.

Problem beim Holz wird wohl Wasser/Öl.... sein.


MfG Homer
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wasserstrahlschneiden ist für Holz unsinnig. Dafür gibt es Vidia-Fräser für das Bearbeitungszentrum.
Interessant fängt es an bei Kunststoffen (Makrolon, PVC...) zu werden. Da lohnt sich das wieder...
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
aloha

Wasserstrahlschneiden gibt es es auch in der Steinbearbeitung
Beispiel Küchenabdeckungen Kochherdausfräsungen werden dort mit Wasserstrahl erledigt.

bruno
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo Homer,

wir haben vor ein paar Jahren Versuche mit 10mm beschichteten Spanplatten gemacht.
Hat aber nicht funktioniert, heisst ist zu fest aufgequollen.
Es war aber auch ein Metallverarbeitender Betrieb.
Vieleicht gibt es heute bereits neue Techniken für Holz.

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Die Platten liegen jetzt zum Zuschnitt bereit.
Bin auf das morgige Ergebnis gespannt.

Bearbeitungszentrum ist leider keines vorhanden.....

Ausschnitte in Granitarbeitsplatten werden dann auch noch geschnitten.


MfG Homer
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
hallo homer

was für platten wirst du wässerlen?

gruess bruno
au us de schwiiz
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
hallo zusammen,

Die Buche Leimholzplatten ca. 29 mm sind fertig geschnitten.
Schnittkanten bis auf ein paar Unebenheiten soweit zufriedenstellend,müssen ja auch noch geschliefen werden.

Für meinen Fall runde, geschwungene und gerade (Thekenplatten) (Arbeitsplatte) ausreichend.Maaslich ist man nicht 100% gebunden. 1-2 mm fallen da nicht so auf. Und es ist allemal besser wie alles aufzureisen,auszusägen,und Stundenlang zu verputzen,schleifen....

CNC gefräst ist wohl die 100% igere Allternative.

Jetzt stehen noch die Granitarbeitsplatten auf dem Programm.
Da wirds mit der Stichsäge schwierig *g*

Fotos werden nachgereicht!

MfG Homer
 

jepetto

ww-kastanie
Registriert
25. März 2005
Beiträge
39
Ort
Kamp-Lintfort
Habe mal auf 55mm aufgedoppeltes MPX schneiden lassen. Bei großen Materialstärken ist der Vorschub recht langsam und das Wasser hat Zeit ins Holz zu ziehen.
Die Platten waren sehr genau geschnitten, allerdings am Rand teilweise bis zu 3mm aufgequollen. Teileweise hat sich sogar die Verleimung gelöst.
 
Oben Unten