bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Hallo!

Nun ist es soweit, dass ich bei der Anschaffung neuer bzw. gebrauchter "neuer" CNC Maschinen mitgehen "darf" :emoji_slight_smile: Es sind ein paar Schauraumbesichtigungen geplant, unter anderem als nächstes die Felder-Gruppe in HALL (Tirol).

Jetzt möchte ich natürlich ein wenig konkreteres Fragen können. Gibt es da ein paar Tips von euch? Werde natürlich bei der Anschaffung nur peripher beteiligt, also mehr Zuschauer als Entscheider sein. Möchte aber unbedingt mitreden können, wenn es um spezielle Dinge geht und nicht nur sagen müssen: "Ja schaut super aus" oder so... Ihr versteht sicher, was ich meine...

Vielleicht kennt ihr die Vor- und Nachteile speziell von Format-4 und Felder Maschinen, sodass ich die ansprechen kann? Vielen vielen Dank im voraus...
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Ich finde man kann sich den ganzen "Schauraum"-Akt einsparen. Da kenne ich nicht wenige Kollegen die trommeln sämtliche Hersteller ins Haus, fahren da und da mal ins Werk und fressen sich durch.....-schade an der Zeit. DANACH sollen die Hersteller bei Problemen Hilfestellungen geben- nicht davor durch fragliche und zeitaufwendige Fressorgien den Kunden manipulieren. Maschinen schaut man sich nach einer groben Eingrenzung in der Werkstatt bei Kollegen an. Zwischenzeitlich bekommt man auch im Netz bezüglich der Maschinenauswahl fundierte Hilfe. Einstieg in die CNC-Technik kostet schon genug. Es wäre klüger diese Zeit vorab in eine gezielte EInarbeitung zu investieren.
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Solange man das ganze kritisch angeht finde ich es in Ordnung - und wenn's dazu noch was zu futtern gibt wieso nicht. Sich auf die Meinungen im Netz zu verlassen (natürlich nicht voll und ganz) ist meiner Meinung nach immer so eine Sache. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Kritikpunkte und da lass ich mich zum Beispiel schnell auf eine Seite lenken. Dann wirklich wie du sagst beim Kollegen nachfragen oder eben in den Schauraum fahren und sich das ganze anschauen.
Sonst kann ich dir zu Format 4 selbst nicht so viel sagen. Preis/Leistungstechnisch schneiden sie wohl sehr gut ab und auch der Service (inklusive kostenloser lebenslanger Hotline) wird recht häufig gelobt. Andere bevorzugen aber Maschinen von Martin oder Altendorf, wo du eben auch deutlich mehr hinblättern musst. im woodcnc Forum findest du vielleicht auch noch die ein oder andere Info. Da sind ein paar Formatler unterwegs, wenn ich das so mitbekommen habe.
Viel Spaß auf jeden Fall. Fahrt ihr direkt nach Hall, wo die Produktionsstätte ist?
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
danke

Hier gibt es einen längeren Thread wo das Thema besprochen wurde:

BAZ Format 4

danke dir! ich denke, sowas ist viel hilfreicher als der erste Beitrag :emoji_slight_smile: werde mir das mal durchlesen...

Solange man das ganze kritisch angeht finde ich es in Ordnung - und wenn's dazu noch was zu futtern gibt wieso nicht. Sich auf die Meinungen im Netz zu verlassen (natürlich nicht voll und ganz) ist meiner Meinung nach immer so eine Sache. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Kritikpunkte und da lass ich mich zum Beispiel schnell auf eine Seite lenken. Dann wirklich wie du sagst beim Kollegen nachfragen oder eben in den Schauraum fahren und sich das ganze anschauen.
Sonst kann ich dir zu Format 4 selbst nicht so viel sagen. Preis/Leistungstechnisch schneiden sie wohl sehr gut ab und auch der Service (inklusive kostenloser lebenslanger Hotline) wird recht häufig gelobt. Andere bevorzugen aber Maschinen von Martin oder Altendorf, wo du eben auch deutlich mehr hinblättern musst. im woodcnc Forum findest du vielleicht auch noch die ein oder andere Info. Da sind ein paar Formatler unterwegs, wenn ich das so mitbekommen habe.
Viel Spaß auf jeden Fall. Fahrt ihr direkt nach Hall, wo die Produktionsstätte ist?

Hallo und danke! Das ist auch meine Meinung: hauptsache es gibt was zu futtern :emoji_slight_smile: Auf Meinungen im Netz zu vertrauen ist eine Sache, generell Meinungen zu hören eine andere. Es geht auch hier gar nicht darum, dass ich oder der Betrieb auf eine Seite gelenkt werden, sondern viel mehr darum, ob z.B. jemand bereits mal dort war und was für Erfahrungen man gemacht hat dort usw. Andererseits aber auch, ob es gewisse Dinge gibt, die man unbedingt wissen sollte. Ich kann nur wiederholen, dass ich wirklich nur wenig zur endgültigen Entscheidung beitragen werde, einfach weil es da andere Personen gibt, die Entscheidungsträger sind.

Ich finde man kann sich den ganzen "Schauraum"-Akt einsparen. Da kenne ich nicht wenige Kollegen die trommeln sämtliche Hersteller ins Haus, fahren da und da mal ins Werk und fressen sich durch.....-schade an der Zeit. DANACH sollen die Hersteller bei Problemen Hilfestellungen geben- nicht davor durch fragliche und zeitaufwendige Fressorgien den Kunden manipulieren. Maschinen schaut man sich nach einer groben Eingrenzung in der Werkstatt bei Kollegen an. Zwischenzeitlich bekommt man auch im Netz bezüglich der Maschinenauswahl fundierte Hilfe. Einstieg in die CNC-Technik kostet schon genug. Es wäre klüger diese Zeit vorab in eine gezielte EInarbeitung zu investieren.

Danke für den Tip, allerdings gibt es selbstverständlich eine gezielte umfangreiche Einarbeitung. Das Thema ist ja nicht seit gestern entstanden und in diesem Bereich wird auch nicht seit vorgestern gearbeitet :emoji_slight_smile: Ich denke allerdings, dass du die Fragestellung nicht ganz verstanden hast...

Habt ihr denn schon irgendwelche erfahrungen....

sorry, aber was ist das für eine Frage?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Denk mal drüber nach?

Ist es zum Beispiel die erste CNC ? Welche Software wird gewünscht? Ist eine Anbindung an Software CAD oder ähnlich gewünscht!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Händler wollen ( und müßen ) dir in erster Linie was verkaufen,völlig egal ob es sich um eine Waschmaschine,ein Auto oder eine Heimkinoanlage handelt.

Oder ein BAZ :emoji_wink:

Dabei einen zu finden der dich richtig und exakt auf DEINE Bedürfnisse ausgerichtet berät ist imo nicht so einfach.

checker-bert sagte es schon richtig,die Showrooms kann man sich sparen.
Maschinen schaut man sich bei Kollegen an,da bekommt man wenigstens keine vom Händler " vorselektierten " Maschinenbesitzer präsentiert bei denen alles läuft.

Wichtig sind die Jungs bei denen nicht alles läuft oder die was über den Service der jeweiligen Maschine sagen können.
" Klappern " gehört bekanntlich zum Geschäft,allerdings gibt es imo heutzutage einige Firmen bei denen mehr geklappert wird als gut tut.

Egal ob es sich dabei um große Elektromärkte,um Autohersteller,Möbelgeschäfte oder um Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen handelt :emoji_slight_smile:
Ob in einem hochgestylten Showroom eine 3000 € Kaffeemaschine steht spielt für den Kauf einer Holzbearbeitungsmaschine keine allzu große Rolle.

Gruß
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
@tischlerloos: ich verkneife mir mal meine kommentare, obwohl von dir nichts nützliches kam und nehme deine frage ernst, genauso wie du meine frage ernst genommen hast:
also,... wir haben schon maschinen, nur werden einige davon ausgewechselt. konkreteres brauche ich im grunde gar nicht zu erzählen, denn wie schon im ersten beitrag geschrieben, geht es mir (persönlich) nur darum, was man da normalerweise so für fragen stellt und nochmal: ich bin nicht entscheidungsträger was den kauf betrifft, noch interessiert mich das im grunde so stark momentan :emoji_wink: bin zwar dort beschäftigt, aber arbeite nicht mit der maschine, verstanden jetzt worum es mir geht?

@frankowei: ja genau!

@2k4u: hab mir den beitrag durchgelesen und nichts nützliches gefunden.

@predatorklein und alle die derselben meinung sind:
aber natürlich sind hier doch einige tips, die ganz hilfreich sind. danke. nur woher bekomme ich jetzt denn die ganzen daten von firmen, bei denen man "klappern" kann?

und trotzdem finde ich persönlich die 3000euro kaffeemaschine am wichtigsten :emoji_grin:
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo!

Wenn du schon dort bist, dann lass dir die garantie und die verschiedene arten von Wartungsvereinbarungen genau erklären. Zusätzlich sollt eman sich die Maschinen bei einem Kollegen anschauen und auch dort nachfragen, ob er zufrieden mit dem gerät und mit dem service ist

grüße
tabasco
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
...ich bin nicht entscheidungsträger was den kauf betrifft, noch interessiert mich das im grunde so stark momentan :emoji_wink: bin zwar dort beschäftigt, aber arbeite nicht mit der maschine, verstanden jetzt worum es mir geht?

Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Hättest du die Informationen über Showrooms gerne für Kollegen, die die Hersteller besuchen oder für dich selber? Weil wenn du weder über den Kauf entscheidest noch selber an der Maschine arbeitest stellt sich einem die Frage warum gerade du das BAZ anschaust?
 
Oben Unten