CNC Opferplatte mit Lochraster und versenkter Mutter

quicksim

ww-birke
Hallo,

für meine CNC Fräse benötige ich eine Opferplatte in der zum Aufspannen Löcher in einem Raster von 50mm x 50mm über die gesamte Platte (2500x1030mm).
Die verwendeten Schrauben sollen M6 sein und die unter der MDF Platte Muttern in der Platte versenkt sein.

Wie würdet ihr als Experten diese Sache angehen … wichtig ist mir, dass die Löcher möglichst gleichmäßig über der 21mm starken Platte verteilt sind.

Danke Harry

quicksim

ww-birke
Die Überlegung war, dass ich sowohl die Basisplatte als ich die Opferplatte so anfertige …
Bei Fertigstellung dann nur mehr die Opferplatte plan fräse … aber du machst mich nachdenklich

depitter

ww-robinie
bin voll bei Kunstbohrer, das sind über 900 Löcher, das ist kein Spass, es soll ja auch möglichst exakt sein.
Ich würde dann von unten Einschlagmuttern einsetzen, da sollte dann auch noch einige mm gesenkt werden.
Also definitiv auf der CNC machen oder von einem Freund mit CNC machen lassen.

vandura

ww-fichte
Ich würde das auch erst machen, wenn die Fräse läuft. Ich habe bei mir auch direkt Löcher mit gefräst, um Anschläge montieren zu können. So ist alles direkt rechtwinklig ausgerichtet. Würde die Platten nicht vorher fertigen, zumal es ja keinen Vorteil hat.

quicksim

ww-birke
Ihr habt da sicher recht … habe mich da vielleicht in die falsche Richtung vergaloppiert

Die Basisplatte bohre ich und verschraube sie mit den Alu Profilen
dann eine Zwischenplatte und dann die zu fräsende Opferplatte oben drauf
und die 900 Löcher macht die CNC (hoffentlich)

Thema kann man schließen … Danke

Helibob

ww-robinie
Würde auch später bohren - mein Raster ist 96mm - überlege evtl. nochmal auf 48mm zu gehen.
Habe jedoch "einfache" 6mm Bohrungen - in diese kann ich Dübel als Anschlag stecken oder mit M5 und Möbelverbindern schrauben - bei mir ist jedoch von unten zugänglich und ich habe als Basis 2 lange Item-Profile (welche durch jeweils ein aufrecht fixiertem Holzstreifen "Kalibrier"-gefräst in der Höhe ist) und darauf dann "nur" eine Plattenebene.
Gruß Matze

Oben Unten