CNC Oberfräse Sharper Origin

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wäre der x-y Verfahrweg, den die CNC-Fräse hat, wesentlich größer, dann könnte ich mit noch Anwendungsfälle für die Maschine vorstellen, aber so, und vorallem mit diesem blöden "Domino-Klebeband" halte ich die Maschine nur für ein teures Spielzeug das eigentlich niemand braucht.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
also für meinen Betrieb finde ich das Teil schon sehr interessant. Wir haben keine CNC und könnten dann Freiformen für Schablonenfräsen oder Ausschnitte in Rückwände und Korpusseiten fräsen. Bei dem Preis von 2900€ netto ist die shaper für den Hobbyisten wohl zu teuer.
Gruß Theo
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
In Holzwerken hat Guido Henn ausführlich getestet. Sah interessant aus. Komplett andere Möglichkeiten als mit einer Stationären. Muss man checken was man braucht.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Also ich habe die Shaper schon getestet. Finde ich klasse. Schablonen oder Freiformen kannst du direkt über das Display planen und fräsen. Natürlich kein Ersatz für eine stationäre CNC, aber das soll sie ja auch nicht sein. Dafür kann sie andere Dinge leichter und schneller und was für mich als 1-Mann Firma sehr wichtig ist, sie nimmt nicht viel Platz ein. Ich werde sie mir kaufen.
Gruß Christian
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Denke aber daran, dass sie nur 700W hat, also im Grunde genommen ist das nur eine Kantenfräse für kleine Arbeiten.
Ja das mit den 700W ist wirklich nicht so super. Auch klar das man dann nicht 18mm MPX in einem Gang fräst. Das ist mir klar. Aber es geht doch recht gut voran. Den Rest macht dann ein guter Bündig-Fräser auf der großen Elu.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja hatte ich gesehen als es rauskam.
Wie gesagt, der CNC-Verfahrweg ist viel zu gering. Es müsste so sein dass man die Maschine plaziert, ein Knopf drückt und ein kompletter Buchstabe (in entsprechender Größe) gefräst wird. Das manuel hinterher fahren ist doch Mist. Meine Meinung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja was soll ich da noch kommentieren. Ich habe einen Beitrag dessen Inhalt unangemessen war gelöscht. Das da ein weiterer Beitrag mit gelöscht wurde, hat zwei Gründe: zum einen wurde der gelöschte Beitrag in diesem zitiert und war somit auch nach dem löschen noch zu lesen, zum anderen hat letztendlich der Bezug gefehlt.
Ich dachte, es ist klar, dass wenn mehrere Anstoß an einem Beitrag finden, der dazu noch nicht wirklich was mit Holz zu tun hat solche Beiträge nichts in einem Holzforum zu suchen haben. Ich bin da auch von ausgegangen dass solche Löschungen keines Kommentars bzw. Erklärung bedürfen. Das haben wir schon mehrfach gemacht, und eben auch meist berechtigte Kommentare als Reaktion auf unangemessen Beiträge, denen fehlt dann eben der Bezug, das hat nix mit dem Beitrag des kommentierenden useres zu tun, und erst Recht nicht mit dem User. Ich finde es ist bisweilen eine Gratwanderung was lösche ich, was lasse ich unkommentiert stehen und wo schreibe ich auch noch was dazu.
Das ist sicher abhängig vom Thema, von meiner Tagesform ( Lust und Zeit) da bin ich ehrlich und auch der Häufigkeit mit der ein user negativ aufgefallen ist. Letzteres kommt sehr selten vor. Wenn aber Beiträge mehrfach gemeldet oder kommentiert werden weil auch andere an Aussagen usw Anstoß finden reagiere ich sofort wenn ich dasvon Kenntnis erlange. Die Meldung zu diesem Thema kam direkt als ich mich eingeloggt habe. Kurz überflogen und fand die Meldung als auch die Kommentare berechtigt: Reaktion Löschen des Beitrages und des Kommentars, weil dann der Bezug fehlt.
Die Lust mich auch noch hinzusetzen um ein Löschen eines mehrfach gemeldeten Themas zu rechtfertigen tendiert eigentlich gegen Null.
Ich mach den Job hier als Moderator seit Jahren nebenher zu meinen regulären Job. Geld gibt es dafür nicht . Das ist rein meine Freizeit.
Ich werde mir also auch in Zukunft erlauben Kommentarlos zu löschen. Sollte Klärungsbedarf bestehen bitte nachfragen.

Hochachtungsvoll
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Dem kann ich folgen. Dann lösche doch auch bitte die Beiträge 19 bis 22, denn der Sinn ist auch nicht mehr gegeben.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Dann oute ich mich mal als einer der "Hobbyisten mit zu viel Geld".
Ich habe mir die Maschine aus reiner technischer Faszination zugelegt, d.h. ohne konkreten Anwendungsfall im Hinterkopf.
Auch CNC Portalfrasen finde ich interessant, nur habe ich den Platz dafür schlichtweg nicht. Die Origin braucht in ihrem Systainer kaum Platz.
Ich werde mich in Zukunft mal mit Möbelstücken befassen, die komplett aus Plattenmaterial erstellt werden.
Geeignete Fräser sind bestellt, leider ist meine Quelle für erschwinglichen Multiplex für Privatpersonen im Zuge der Corona Krise vorerst wohl versiegt.
Es geht es mir vor allem darum, mir neue Fertigkeiten (in diesem Fall 3D Zeichnungen mit Autodesk CAD) anzueignen und diese auch in der Praxis zu erleben. Einen Anspruch, mit dem Werkzeug Geld zu verdienen habe ich absolut nicht.

Gleichwohl findet man auf YouTube erste professionelle Anwendungen, die einem doch die Möglichkeiten vor Augen führen und durchaus Inspiration sind (Z.B. Einlegearbeiten in einem Holzfußboden).

VG Robert
 
Oben Unten