CNC im Selbstbau

Tomski1

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
NRW
Das viel größere Problem ist den Workflow zu lernen und auch zu verstehen, was Du welchem Fräser wie zumuten kannst, in Abhängigkeit von Arbeitsgeschwindigkeit, Material und Güte des Endergebnisses, welche Frässtrategie die Richtige ist und natürlich auch Deine Fräse kennenzulernen, was sie abkann und was nicht.

Hast Du hier noch Tipps um sich in Hinblick auf die Fräser, Zerspanungsparameter und Frästrategie weiter einzuarbeiten? Auch wenn die Theorie sich von der Praxis unterscheidet hilft es immer ungemein wenn man vernünftige Initialparameter hat :emoji_slight_smile:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Eine gute Adresse für Informationen ist die SOROTEC-Homepage - nicht zu verwechseln mit dem SOROTEC-Shop.
Da gibt es viele Infos die wirklich fundiert sind und für kleinere / leichtere CNC Fräsen passen.

Geh mal zu:
Downloads – Sorotec GmbH
und mache dort das Verzeichnis "Fräsparameter" auf. Da findest du Infos zur Verwendung von verschiedenen Fräsern, verschiedenen Werkstoffen und auch einen Schnittdatenrechner für Drehzahlen und Vorschubgeschwindigkeiten. Der ist besonders am Anfang bei den ersten Schritten mit einer CNC-Fräse wirklich hilfreich.

Viele Grüße
Alois
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
@Tomski1 Der Empfehlung Sorotec Schnittdatenrechner von @Alos schließe ich mich uneingeschränkt an. Je nach Maschinenparameter kann man davon ausgehend steigern. Was die Frässtrategien angeht, muss ich schon sagen, dass Fusion hier ein tolles Repertoire bietet. Adaptive Clearing ist schon ein mächtiges Ding, HSC-Kontur liefert auch extrem geile Ergebnisse. Kommt halt sehr drauf an, was Du gerade fräsen willst.

Mein Forstnerbohrer-Halter aus Abfall-Multiplex ist bspw. nur mit der Frässtrategie 2D-Tasche sowie Fase entstanden...

02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Für diejenigen die mit der SeoGeo CNC liebäugeln habe ich hier mal meinen Erfahrungsbericht vom Aufbau als Lesestoff:
https://www.holzundleim.de/2021/06/seogeo-eine-cnc-fraese-fuer-den-moebelbau-teil-1/
es sind mittlerweise 6 Folgen geworden

Sehr schön beschrieben, ich finde mich hier wieder :emoji_grin: Den Fakk mit der falsch herum montierten KUS auf Z hatte ich auch, einige graue Haare bis Daniel den Impuls gab... Den Tipp, die Linearführungen auf Y in der Mitte in der Ausrichtung zu beginnen, finde ich super! Ich habe mich da auch sehr gequält...

Wie muss man sich die Gesamtkosten vorstellen?

Siehe mein Post auf Seite 1...
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Ein sehr interessanter Beitrag, zumal ich mit dem Gedanken spiele,
mir eine CNC zu bauen. Dafür habe ich die Videos von Life Latitudes und Ingos Tips sehr intensiv
studiert. Hier wird alles sehr gut erklärt.
Kommenden Monat werde ich anfangen einzelne Komponenten zu bestellen.
Sie sind ja nicht ganz billig und wenn man in C bestellt kommen noch die Lieferzeiten dazu.
Vorab ich bin in diesem Geschäft absolut jungfräulich ohne jegliche Vorkenntnisse.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Ich bastle gerade an einer CNC Schleifmaschine. Mein Hauptproblem ist die Steuersoftware . Bis jetzt habe keine gefunden die mir hier wirklich zusagt. Entweder Bedienbarkeit/Handling unbefriedigend oder es fehlen einfach bestimmte Optionen bzw unterstützte G Codes (im bezahlbaren Preissequment .

Aber immer wider Interessant solche Projekte zu verfolgen. MFG
 

Flugwiese

ww-pappel
Registriert
24. April 2011
Beiträge
10
Ort
Oedheim
Die Gründe für die Masso Steuerung:
1. Komfortgewinn. Einfach USB Stick mit G-code anstecken, Start drücken und los gehts
2. Weil ich dann keinen PC in der staubigen Werkstatt betreiben muss
3. Kein Theater mit Windows Updates, Power-Save-Problemen, Zwangsupdates usw.
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Das wäre nice . Kenne nur einige ältere Berichte zu Masso . Da gab's auch wohl noch einiges negatives zu Berichten. Deswegen wäre was aktuelles auf Deutsch wirklich super.
Im Moment funktioniert zwar Masso leider nicht für meine Zwecke , aber vielleicht klappt es irgendwann doch. MfG.
 

Flugwiese

ww-pappel
Registriert
24. April 2011
Beiträge
10
Ort
Oedheim
Ja, die Masso G2 Steuerung war nicht so prickelnd - aber die haben gelernt und die G3 ist schon ein anderes kaliber. Gibt auch regelmäßig Software Erweiterungen. Postprozessoren für vectric und fusion360 gibt es auch
 
Oben Unten