CNC im Eigenbau

ÖzdenB

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Bad Honnef
Hi alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Özden (wird Osten mit langem Ö ausgesprochen). Ich bin 45 Jahre alt und kaufmännsicher
Angestellter.

Zu CNC Maschinen bin ich über umwege gekommen. Meine Frau hat mir, aufgrund meines Interesses, einen
kleinen 3D Drucker geschenkt. Nach etlichen kleinen spielereien wollte ich was größeres damit "bauen". Der
erste Gedanke war ein kleines Auto aus 3D Druckteilen ( klingt echt bescheuert, das war es aber wirklich) dann
bin ich über die Suche nach etwas "vernünftigem" zur MPCNC gekommen. War einfach zu bauen da einige wenige
3D Druckteile und ein paar Rohre.

Gesagt getan. Die "Kiste" läuft. Ich nutze Estlcam und für die Steuerung Arduino + CNC Shield3.

Ich möchte aber nun einen Schritt weiter gehen und mir eine neue CNC Bauen. Mir schwebt das fräsen von z.B.
Aluminium vor. Die MPCNC ist da einfach zu ungenau und hat viel zu viel "Vibration" und "Spiel".

In der zwischenzeit habe ich mir einen Schmelzofen gebaut und Aluminium geschmolzen und in Form gegossen.
Aber wie geschrieben waren die ersten Fräsversuche mit der MPCNC eher "abschreckend" :emoji_slight_smile:

Nun habe ich meine neue CNC "fast" fertig. Aber Sie ist zu ungenau. Und mit der MPCNC bekomme ich die Teile
welche aus Holz sind nicht genau gefräst.

Gezeichnet habe ich alle Teile selbst in Corel Draw und dann zu einer DXF exportiert. Das war alles recht einfach.

Meine Frage nun an das Forum:

Gibt es jemanden der Kapazitäten frei hätte und mir meine Holzteile aus 19 mm Multiplex fräsen könnte wenn ich
die Zeichnungen zur Verfügung stelle?

Vielen Dank für eure Zeit.

Gruß
Özden
 
Zuletzt bearbeitet:

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Stell doch einfach die Zeichnungen ein damit man Aufwand und die Größe der Teile einschätzen kann.

Gruß
Oliver
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ich war selber von MPCNC begeistert und habe mir damals regelmäßig Videos dazu angeschaut.
Sie sollte eigentlich für Holz genau genug sein, und es gab auch Videos dazu, wie man damit auch Alu fräsen kann.

Einfach Alu selber zu gießen und zu fräsen, stelle ich mir schwierig vor, ich bin aber kein Metaller.
Ich wäre nicht überrascht, wenn es Legierungen gibt, die besser/schlechter fräsbar sind. Außerdem sollte das Material spannungsfrei sein.
 

ÖzdenB

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Bad Honnef
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@Olliii - das mache ich dann heute Abend direkt mal. Genügen DXF oder soll ich die Corel Zeichnungen rein packen?

@Wikipediot - Ich poste heute Abend mal Fotos meiner Esse. Ist im Grunde gar nicht so schwer und es gibt
wirklich nur 3 - 4 Sorten Alu die gut Zerspanbar sind. Habe etliche Stunden Videos geschaut bevor ich mich
da dran getraut habe. WICHTIG ist hierbei wirklich Dein Schutz. Flüssiges Aluminium kann wie ein Geysir sprudeln
wenn da wasser dran kommt. Helm, Schutzbrille / Visier und Schweißerkittel trage ich immer.
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Hallo,

ich war selber von MPCNC begeistert und habe mir damals regelmäßig Videos dazu angeschaut.
Sie sollte eigentlich für Holz genau genug sein, und es gab auch Videos dazu, wie man damit auch Alu fräsen kann.

Einfach Alu selber zu gießen und zu fräsen, stelle ich mir schwierig vor, ich bin aber kein Metaller.
Ich wäre nicht überrascht, wenn es Legierungen gibt, die besser/schlechter fräsbar sind. Außerdem sollte das Material spannungsfrei sein.
Eben es gibt alulegierungen die sich extrem schwierig Zerspanen lassen. Bzw mussen die Schnittdaten stimmen.
 
Oben Unten