CNC Fräser Schneidenlänge

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Guten Abend,

ich möchte 24mm starke Buche mit meiner kleinen CNC zu durchfräsen. Welche Schneidenlänge ist hier ratsam - länger (Bsp. 26mm) oder geht auch kürzer (Bsp. 16mm)?

Dankeschön!
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Normalerweise wäre es Ideal, wenn der Fräser durch das Werkstück durch reicht.
Aber, die Schneidenlänge kann auch kleiner sein wie die Werkstückdicke. Dann darf aber der Schaft vom Fräser im Durchmesser nicht größer sein als der Fräserdurchmesser. Sonst hast du Brandspuren und eine unsaubere Oberfläche. Und es muss gewährleistet sein, daß der Schaft in der Spannzange noch weit genug drinnen ist.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Paar infos mehr wären schön ?
Fräsmotor Power ? fräserdurchmesser 8 oder 12 mm ? wieviel laufende Meter sollen gefräst werden ?
so ganz pauschale Antwort : 16 mm schneidenlänge in 2- 3 Fräsgängen in der Höhe .
In einem Zug empfehle ich mind. 30mm Schneidenlänge beim dritten Fräsgang am endmass deines Werkstücks
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Meine Erfahrung mit einer kleinen CNC:
Nimm den längeren Fräser, selbst wenn der kurze mit Schaft durch das Material reichen würde, bekommt er die Späne nicht richtig aus der Fräsung und du hast unnötige Scherereien.

Viele Grüße
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Vielen Dank schon mal.

Ich habe einen Mafell Fräsmotor mit 1650 Watt. Der Durchmesser vom Fräser beträgt 4mm. Ich möchte für meine Jungs ein paar Bausteine fräsen. Wieviele Fräsgänge es geben wird, kann ich noch nicht beantworten, was ist hier realistisch? Ich habe auf einer Platte ca. 25lfm zu fräsen (1 Fräsgang). Könnt ihr mir ggfs. auch einen Fräser empfehlen?
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
https://www.amazon.de/dp/B09LM25WFT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Das sind die letzten die ich probiert habe, sind zwar nur 3,25mm, aber schneiden gut und es tut nicht so weh, wenn sie doch kaputt gehen.
Du kannst auch up/down cut Fräser (die habe ich auf Empfehlung von meinem Bruder getestet und sind auch gut) verwenden, dann musst du evtl. weniger schleifen, aber bei meiner Spindel (deutlich schwächer als deine) habe ich eher Probleme mit dem Abtransport der Späne.

Da meine Spindel deutlich schwächer ist als deine, kann ich aber zur Zustellung und Frästiefe keine sinnvolle Informationen liefern.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo Manuel_

machst Du das öfters mit 3,25 mm … 26 mm Buche zu fräsen? Mit Erfolg? Mit welchen Zustellungen?

Also wenn ich sowas vorhabe, nehme ich einen 6 oder 8 mm Fräser und ich habe den Eindruck, das der Fräser schon ganz schön was leisten muss. Auch merkt man da auch schon, dass der Fräser geneigt ist sich leicht von der Fräskante wegzubiegen. Was soll dann bei 3 mm Fräser passieren?

Gruss Marco
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Hallo Marco,

Buche habe ich noch nicht gemacht, aber 30mm Mahagoni, die Zustellung war nicht hoch, aber ich habe auch nur eine MPCNC als Spaßprojekt.
Die Geschwindigkeit war ca. 1000mm/min, bei 2mm Frästiefe, also schnell ist das alles nicht, hat aber funktioniert.

Daher nochmals ganz klar, wenn ich produktiv sein müsste, würde ich das anders lösen, aber fürs Hobby war es bisher OK. Es kann aber auch sein, dass meine Ansprüche der Fräse entsprechend niedrig sind, weil ich noch nie mit einer guten gearbeitet habe. (Die Frage vom OP habe ich aber auch eher als Hobbyanfrage verstanden und deshalb geantwortet).

Viele Grüße
 

Advenoni

ww-fichte
Registriert
19. April 2014
Beiträge
21
Ort
Krumbach
Hallo,
das letzte was ich mit 24mm Dicke bei mir gefräst habe war Birke MPX. Ich hatte hierfür nen 3,25mm HM-Fräser, zweischneidig mit 20mm Schneidenlänge den ich ab Schaft etwas abgeschliffen habe.
Einstellungen waren bei mir damals 6mm pro Durchgang, 1400 mm/Min und 24.000 U/Min.
Hat soweit problemlos funktioniert.
Fräsmotor ist bei mir ne HF-Spindel mit 2,2kw, aber die Leistung wird da nicht wirklich gebraucht.

Gruß,
Martin
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Da die Diskussion hier thematisch (kleine Hobby-Fräsen) super zu meinen aktuellen Verständnis-Fragen passt, nutze ich die Gelegenheit und hake hier mal ein und würde mich freuen, wenn dazu ein Austausch stattfindet.

Meine Annahmen:
  • Um beim fräsen mit Hobbyfräsen (z.B. MPCNC) die Last auf den Fräsmotor und auch auf die Mechanik so gering wie möglich zu halten: Weniger Schneiden (z.B. 1) am Fräser von Vorteil? Der Gedanke dahinter: Eine Schneide erzeugt weniger Widerstand als zwei Schneiden.
  • Weniger Schneiden am Fräser bedeutet dann im Umkehrschluss bei gleichem Vorschub eine höhere Material-Abnahme pro Zahn, was dann in einem saubereren Schnitt resultieren sollte.
  • Größere Fräserdurchmesser (also z.B. 6mm statt 3mm) bedeuten eine höhere Umfangs-Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, wodurch der Fräser besser schneiden sollte.
Stimmt das so? Wird man dann mit z.B. 6mm Ein-Schneiden-Fräsern besser fahren als mit z.B. 3mm 2-Schneiden-Fräsern?

Der Hintergedanke dabei ist, einer schwachbrüstigen, nicht sehr stabilen, aber dafür in der Anschaffung sehr günstigen CNC-Fräse durch die clevere Wahl des Fräsers ein besseres Ergebnis/Handling zu entlocken bzw. bestimmte Artefakte im Fräsbild zu vermeiden.
 
Oben Unten