CNC-Fräse Holz

sorbus

ww-pappel
Registriert
4. April 2005
Beiträge
5
Hallo,
kann mir jemand ein gutes Buch über Frästechnik empfehlen.
Mit Grundlagen z.B Einstellung von Drehgeschwindigkeiten, Einfahrwinkel ,
Profil fräsen, Konturen bearbeiten ...muss dringend mit so einem Ding arbeiten und es soll, wie es immer so ist, schnell gehen..wer hat eine guten Tip für Grundlagen und weiterführende Infos zu diesen Themnebereich.
Wäre sehr dankdankdank barrrrr.......................

gruß sorbus :rolleyes:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Buch kenne ich keines. Aber wie wäre es denn wenn du dich an den Hersteller der zu bedienenden Maschine wendest. Die Hersteller bieten auf ihre Maschinen abgestimmte Kurse an. Das kostet zwar meist ein paar Euronen. Aber hier lernt man von echten Profis die Kniffe und Tricks.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hallo,

unser CNC Lehrer (der sehr Kompetent ist) hat uns
diese klick empfohlen. CNC-Technik für Tischler vom Christiani Verlag
Es gibt auch eine reine Buchversion (ohne CD) für ca 25€ klick .
Hier steht auch etwas detailierter der Inhalt des Buches.

ansonsten kann ich Dir keine weiteren Tipps geben.

mfg Stephan

[ISBN]3871255793[/ISBN]
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.154
Alter
57
Ort
Paderborn
kenne das Buch nicht aber eins gibt´s noch:

[ISBN]3808541725[/ISBN]
 

Woodworm

ww-birke
Registriert
18. September 2003
Beiträge
67
Hi
Also ich habe das von Michel empfohlene Buch. Ich glaube es ist ganz gut. Im Vorwort steht zum Beispie: "Die klare Gliederung in Themengebiete und Fachbereiche ermöglicht sowohl den Einsatz als Arbeitsbuch im Selbststudium als auch als Nachschlagewerk in Ergänzung zu Maschinenhandbüchern."
Themen sind z.B.
-Technologische Grundlagen
-Mathemathische Grundlagen
-Zeichnerische Grundlagen
-Spanungstechnische Grundlagen
-Programmierung
und dann kommen noch verschiedene Projekte wo man diverse Problemfälle lösen lernen soll.

Viel Spaß
 

sorbus

ww-pappel
Registriert
4. April 2005
Beiträge
5
Danke

Danke für die guten Tipps,
an Carsten: hatte eine Schulung - die genau acht Stunden ging, hat zwar einiges gebracht, jedoch habe ich von der Materie so viel Ahnung wie ein Fisch vom joggen.
Es war jedoch von Vorteil, dass die Benutzeroberfläche der Software Ähnlichkeit hatte mit der eines Grafikprogramms. Mehr Schulung erfolgt nicht....ist leider so.
an Münsterländer: hört sich ...ohne es gesehen zu haben eher nach Möbelbau an. Werde aber mal einen Blick rein werfen, vielleicht finde ich es in einem guten/großen Buchladen.
an Michael und den Holzwurm:..habe dieses Buch bei Amazon entdeckt und mir auch die Beurteilungen angesehen...werde auch meine Augen in dieses Buch werfen...damit ich mich dann für eins entscheiden kann.

Jetzt noch eine abschließende Frage an die Experten: Kennt einer von Euch Fräsen der Firma Weeke und die Software Artcam???

Liebe Grüße sorbus
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Moin,
ich habe heute den CNC-Lehrer, ich werde den mal fragen was da genau beschrieben ist.

bis heute Abend

Stephan
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hallo nochmal,

soo, habe soeben den CNC Lehrer nocheinmal gefragt.
Wenn man Bücher sucht, wo man Werte (Vorschub und Drehzahl) für die CNC Holzbearbeitung findet,so kann man lange suchen.
Es fallen einfach im Holzbereich zu viele Faktoren an.
Material
Stärke
unterschiedliche Fräser usw.
Daher kann ma wie auch sonst auch im Tischlerhandwerk, nur auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Da hat er meiner Meinung nach auch recht.
siehe Den Thread mit der Drehzahl beim bohren in Holz. klick

Ansonsten hoffe ich Dir geholfen zu haben.

mfg
Stephan

EDIT: Wir arbeiten an einer Homag CNC von 1999, WoodWOP 5.0
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo, sorbus,

wir haben bei uns das Buch im Christiani-verlag nebst CD erstellt. Im Idealfall wäre es gut, vor der Schulung der Maschinenhersteller einen Einführungskurs CNC-Holz besucht zu haben, eventuell sogar einen Aufbaukurs. Denn so versteht man überhaupt erst, was alles einem da geboten wird - und 70% rauschen nicht einfach an einem vorbei.
Wir bieten Grundkurse CNC-Holz an, deren Schwerpunkt darauf liegt, die Maschine wirklich fahren zu können ( einschließlich werkzeugauswahl usw.) und Aufbaukurse, die das Programmieren effektivieren und die Übergabe von CAD-Daten an die CNC-maschine zum Thema haben. Kursdauer: jeweils 50 Unterrichtsstunden.
Unsere Inhalte und Termine/Kosten kannst du auf folgender seite nachlesen, auf der du auch sehr viele andere Anbieten solcher Kurse quer durch Deutschland und der schweiz finden kannst:

http://www.c-forumholz.de/html/seiten/kurse.phtml?&kurs_id=1&nav=254&lang=de

Gruß aus Freiburg
Christian
 

sorbus

ww-pappel
Registriert
4. April 2005
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
danke für die ganzen Recherchen-an Stephan-...und Antworten auf meine Frage/n.
Das mit der Erfahrung wurde mir auch schon gesagt. Als ich in einer Antwort Woodwop (von Stephan) gelesen habe, war ich erfreut. Ich weiß momentan nicht welche Version wir haben, aber ab Montag bin ich nur (1 Woche) in der Werkstatt und mache Entwürfe und diese werden dann gefräst. Mal sehen was dabei raus kommt. Ich werde hier bestimmt noch öfter Fragen stellen :emoji_wink:.
Mit einer schnukeligen Software bereite ich die Daten auf und weise die Fräswege zu. In Woodwop kann man ggf. einige Fehler korrigieren, aber um diesen Mehraufwand so gering wie möglich zu halten, wird geprobt was das Holz hält.
An Christian: für Schulungen ist keine Zeit, im Juni/Juli soll der erste Schwung fertig sein!
Danach geht es dann etwas ruhiger weiter. Aber danke für die Info - netter Versuch :emoji_wink:.

Also bis Bald

Lieben Gruß
Sorbus..... torminalis
(für die Botaniker unter den Holzwürmern)
 

Meister Eder

ww-pappel
Registriert
14. April 2005
Beiträge
5
Ort
Limburg a. d. Lahn
Schnittgeschwindigkeiten

Huhu,

ja ich weiß kli9ngt komiosch wenn ein Azubi sich zu einem Meister Thema äußerst, tue es jetzt aber trotzdem obwohl es auch recht spät ist.
Kann vielleicht dazu sagen das ich an einer 4 achs gesteuerten CNC gelernt habe.

Zum einen ist zu sagen das natürlich Erfahrungswerte die wichtigsten Werte sind die man beim Holzbearbeiten haben kann. Jedoch sollte auch klar sein, dass man auch errechenen kann mit welchem vorschub udn welcher Schnittgeschwindigkeit gefräst werden sollte.
Wenn du aber Woodwop benutzt und s oweit ich weiß ist es IMA Wop äußerst ähnlich, welches ich bentuzt habe. Der errechnet automatisch nach Eingabe der Technologiedaten mit welcher geschwindigkeit gefräst werden sollte. so sollten die Werte noc hauf die Holzart angepasst werden weil die CNC nicht zwischen Fichte, Buche oder FPY unterscheiden kann :emoji_wink:

Mein Meister hat jedoch eine Theorie verfolgt: Ein Fräser bricht früher oder später so wie so. die Zeit verkürzt sich sicherlich bei einer Überlastung des Fräsers. Jedoch ( seiner meinung nach) rechnet es sich mehr diesen Fräser richtig zu belasten. so hzat man troptz allem die höhere Schnittgüte.
Bei einem Vorschub von ca. 60 - 70 % haben wir zum Fügen von Massivhol eine Drehzahl von 18 000 umdrehungen mit dem Fügefräser eingestellt.

Hoffe dass dir das noch geholfen hat, letzen endes gilt: Vollgas und sicher Ecke suchen und ducken, wenn die Brocken dann fliegen :emoji_grin:

Mfg

Meister Eder
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
[Mein Meister hat jedoch eine Theorie verfolgt: Ein Fräser bricht früher oder später so wie so. die Zeit verkürzt sich sicherlich bei einer Überlastung des Fräsers. Jedoch ( seiner meinung nach) rechnet es sich mehr diesen Fräser richtig zu belasten. so hzat man troptz allem die höhere Schnittgüte.
Bei einem Vorschub von ca. 60 - 70 % haben wir zum Fügen von Massivhol eine Drehzahl von 18 000 umdrehungen mit dem Fügefräser eingestellt.

Hoffe dass dir das noch geholfen hat, letzen endes gilt: Vollgas und sicher Ecke suchen und ducken, wenn die Brocken dann fliegen :emoji_grin:

Hallo

äh soll wohl nen schlechter Scherz sein!!?
Hast du mal erlebt wenn sich ein Fräser bei 18000 Umdrehungen verabschiedet hat?
Der Zerstört nicht nur sich selbst, nicht nur das Werkstück, evtl die Maschine, und wenn du Pech hast den Gerade vorbeilaufenden Mitarbeiter.

Kopfschüttelnde Grüße
In dieser Beziehung solltest du dir für dein weiters Berufsleben deinen Meister nicht als Vorbild nehmen.
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Werkzeugdaten CNC

hallo,

eine gute Übersisht über Werkzeugdaten gibt der Leitz-Katalog, der auch die jeweilige Materialart berücksichtigt. Kann man ohne weiteres als Ausgangswerte auch für die Produkte anderer hersteller verwenden. Allerdings: in jedem Fall muß man durch Augenschein usw. das Fräsergebnis kontrollieren und unter Umständen Vorschub etc anpassen.
Gruß aus Freiburg
Christian
 

Zoppo

ww-kiefer
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
50
Ort
Wolfertschwenden
@ Fisch

kannst du das mit dem Leitz-Katalog erklähren [ was ist das, wo bekommt man den , vielleicht einen Link.).

Bitte sei so gut.

gruß

Jürgen
 

Meister Eder

ww-pappel
Registriert
14. April 2005
Beiträge
5
Ort
Limburg a. d. Lahn
Umfangsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Werkzeugdurchmesser!

Öhm zu den 18.000 Umdrehungen kann ich nur sagen das es sich um ein Fräswerkzeug handelt was durchaus für solche belastungen zugelassen ist und für den Mechanischen vorschub geeignet ist. Es handelt sich hierbei nicht, wie du dir sicher denken kannst, um ein 300er Nutblatt. da haste ne gleiche Umfangsgeschwindigkeit bei einer durchaus niedrigeren Drehzahl. aber gut, bisher sind mir keine werkzeugbrocken u8m die ohren geflogen und sicherlich sind solche drehzahlen an einer Tischfräsmaschine utopisch !!

Gruß Meister Eder
 

Unregistriert

Gäste
hallo,

den Katalog gibts inzwischen auch als CD. Kost nix !!!!

Gruß aus Freiburg
christian
 

holzdeko

ww-kastanie
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
40
Hallo,

Grundlegend und unabhängig von der Steuerung kannst Du die Daten für die einzelnen Fräser ja schon mal berechnen.

Ich weiß jetzt nicht wie es für den reinen Holzbereich ist, aber da wir auf unseren Maschinen schon auch mal Holzmodelle Fräsen sieht meine Berechnung immer folgendermaßen aus bei den Werkzeugen :

Drehzahl :

n=vc (Schnittgeschwindigkeit) x 1000 / pi x d (Durchmesser des Fräsers)

Vorschub :

n x Vorschub pro Zahn x Zähnezahl des Fräsers

vc und Vorschub pro Zahn, darüber gibt der Hersteller normalerweise Informationen heraus oder alternativ findest Du auch Infos im Tabellenbuch.

Da es sich ja um den Werkstoff Holz handelt, kannst Du in der Regel bei den Herstellerangaben den Maximalwert verwenden.

Mach Dir am besten eine Liste mit allen Werkzeugen die Du hast und den errechneten Schnittdaten, dann kannst Du Dir das ständige Neuberechnen sparen. Ist ienmal ein wenig Arbeit, rechnet sich aber für die Zukunft.

Alex
 
Oben Unten