CNC-Fräse - Eigenbau - Eigenkostruktion

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich möchte kurz mein bis lang größtes Projekt vorstellen. Für mich ist es keine Maschine die man unbedingt braucht, jedoch hat es mich gereizt. Das Zusammenspiel von Mechanik, Elektrik und EDV waren sehr reizvoll.

Bearbeitet wird damit hauptsächlich Holz, jedoch wurden auch schon Aluminiumteile gefräst, hierzu musst aber die Zustellung ganz schön runtergedreht werden.
Zuletzt habe ich sie zur Herstellung von Frässchablonen für den Anschlagring verwendet, einfach perfekt.

Leider sind die Metallteile noch nicht lackiert, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn das Ding erst mal steht und läuft, möchte man es ungern wieder zerlegen.

Nun zu ein paar Details:

- Als Untergestell dient ein alter Beistelltisch aus einem Büro, der zufällig zur Verfügung stand.
- Der Grundrahmen ist aus Alu-Profilen aufgebaut, alle Verbindungen wurden aus 3mm Blech gefertigt. Die Nutensteine habe ich mir alle selbst gemacht, da ich zu geizig war mir welche zu kaufen (würde ich auf Grund der benötigten Menge heut nicht mehr so machen, ich war mehr am Steine machen wie alles andere. Man unterschätzt schnell wieviele hier benötigt werden.)
- Als stabilen Maschinentisch habe ich eine Multiplex 45mm verwendet, diese ist mit unzähligen Bohrungen versehen in welche von unten Einschlagmuttern angebracht wurden. Hier habe ich wohl auch etwas übertrieben, aber "haben ist besser wie brauchen"
- Das Portal ist ebenfalls aus dem Aluprofilen gebaut und mit 3mm Blech versteift.

- Die Linearführungen:
X-Achse: 30mm Stahl-Rundmaterial (poliert) mit Linearführungsbuchsen
Y-/Z-Achse: Linearführungen von THK

- Die Antriebsspindeln:
Kugelumlaufspindeln

- Die Elektronik und die Servomotoren wurden als Komplettpaket von Sorotec.de bezogen. Da ich nicht der große Elektriker bin habe ich mich für ein Komplettpaket entschieden, welches nur noch nach Anleitung verkabelt werden musste. den Steuerungskasten mit Hauptschalter hatte ich noch zuhause, jedoch habe ich aus Sicherheitsgründen noch einen PC-Lüfter in das Gehäuse integriert, man weiß ja nie wie heiß die Steuerung wird.

- Als Fräsmotor habe ich seit kurzen einen Kress im Einsatz.

- Die Steuerungssoftware ist die Mach3. Im Untergestell habe ich einen alten PC stehen

Für weitere Infos einfach kurz fragen.

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    891,8 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_0236.jpg
    IMG_0236.jpg
    953,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0237.jpg
    IMG_0237.jpg
    893,3 KB · Aufrufe: 346

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Hallo Sebastian,

das Portal ist eher klapprig und mit den Rundführungen in X wirst Du nicht glücklich werden.
Halte mal eine Messuhr an den Fräser und drücke hier und da ein wenig an der Maschine :emoji_wink:
Das sind sicherlich keine Servos sondern Schrittmotoren.
Die Arbeitszeit die im Bau steckt hättest Du besser in die Recherche gängiger und bewährter Konstruktionen gesteckt.

Gruß,

Markus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kleine Anmerkung: Ich sehe Schrittmotoren, keine Servomotoren.

Bist du denn zufrieden mit der Maschine? Tut sie das, was du brauchst in der entsprechenden Genauigkeit?

Das Portal wirkt auf mich auch recht weich in der Konstruktion.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Kleine Anmerkung: Ich sehe Schrittmotoren, keine Servomotoren.

Bist du denn zufrieden mit der Maschine? Tut sie das, was du brauchst in der entsprechenden Genauigkeit?

Das Portal wirkt auf mich auch recht weich in der Konstruktion.

Da muß ich Winfried recht geben... Du wirst Rattermarken und einen hohen Fräserverschleiß durch Bruch haben. In meinem Beitrag zum Fräsenbau kannst du dir - wenn du möchtest - ein paar weiterführende Infos holen.

https://www.woodworker.de/forum/projektvorstellung-cnc-holzfraese-t90991-3.html#post438312

Ein solches Projekt lebt von der 2. oder 3. Version... Ich bin bereits im nächsten Versionsschritt, weil sie mir zu klein für manche Projekte geworden ist.

Liebe Grüße,
Pierre
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
Hallo Sebastian,

Ich schliesse mich da gerne Pierre an:
Ein solches Projekt lebt von der 2. oder 3. Version...
Liebe Grüße,
Pierre
Erstmal praktische Erfahrungen sammeln und dann Verbesserungen vornehmen.

Eine Anregung haette ich auch:
Such dir einen anderen Platz fuer PC, Tastur und Monitor. Auf Dauer ist es denen da so nah dran zu zu heftig.
MDF-Staub und Elektronik vertragen sich irgendwie nicht... :emoji_frowning2:

Gruesse
Mattes
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

Danke erstmal fürs Feedback.
Das Portal ist nicht das stabilste, wobei ich schon darüber nachdachte die 3mm Blechteile zu ersetzen.
Die Rundführungen der X-Achse sind ziemlich spielfrei, also zumindest zu meiner Zufriedenheit.

Zum Thema Staub: Ich habe mittlerweile meine dritte Absaugeinheit an der Maschine verbaut und sauge mit einem Festool CTL Midi ab und muss sagen, dass fast nichts mehr daneben geht. Die Tastatur, Maus und Monitor sind nach dem Fräsen noch ziemlich staubfrei.

Es sind natürlich Schrittmotoren und keine Servos, mein Fehler.


Grüße
Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hast du schon ein paar spannende Projekte damit umsetzen können? CNC eröffnet einem ja ganz neue Möglichkeiten.

Kannst du noch was dazu schreiben, mit welcher Software du arbeitest?
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
irgendwie genial... :emoji_wink:
Schade nur, das wir nicht so viel Platz wie zB. die Kanadier oder Russen haben :emoji_frowning2:
Da könnte Mann einfach ein paar Bäume wegfällen und ne Halle nach nebenan setzen, um all die schönen Maschinenprojekte umzusetzen ! :emoji_grin:

Und - zeig doch bitte mal ein paar Bildchen, was Du so feines damit gewerkelt hast.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Sigi,
wie sagte mein Vater immer: "Mann kann ruhig doof sein - solange Mann sich zu helfen weiß!"

Also, ich verzweifel eher am dauernden Platz- und Zeitmangel. Und nebenbei ist am Ende des Geldes immer noch sooviel Monat übrig (frei nach Otto Waalkes) :emoji_wink:
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

Schade nur, das wir nicht so viel Platz wie zB. die Kanadier oder Russen haben :emoji_frowning2:
Da könnte Mann einfach ein paar Bäume wegfällen und ne Halle nach nebenan setzen, um all die schönen Maschinenprojekte umzusetzen ! :emoji_grin:


Das war auch ein Grund für die Größe der Maschine, ich kann sie wenn sie nicht gebraucht wird, auch mal aus der Werkstatt schieben (So wie aktuell auf den Bildern)

Und - zeig doch bitte mal ein paar Bildchen, was Du so feines damit gewerkelt hast.

Ich muss mal welche suchen, das meiste was ich bis jetzt gemacht habe waren Gravuren in Holz. Aber auch Umlenkhebel aus Alu wurden gefertigt.

So richtig gut ist es wenn man mehrer Teile der gleichen Kontur braucht. Einmal Konstruiert, schnell programmiert und los gehts. Man kann halt andere Dinge nebenbei machen.
Meine bessere Hälfte nennt die Fräse mittlerweile "Heinzelmännchen" die im Keller arbeitet während ich oben andere Dinge erledige :emoji_grin::emoji_grin:

Gruß
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hast du schon ein paar spannende Projekte damit umsetzen können? CNC eröffnet einem ja ganz neue Möglichkeiten.

Eines meiner Projekte war eine Absaugvorrichtung für diese Maschine. Bin mittlerweile bei der dritten Version angelangt und endlich zufrieden. Ich füge mal ein Bild dazu an.
Des Weiteren habe ich viele Gravuren gefräst, Namensschilder und so (leider keine Bilder gemacht).
Und wie oben schon geschrieben, für Frässchablonen für den Anschlagring der OF habe ich sie lieben gelernt. Während die Schablone entsteht kann man das eigentliche Werkstück schon vorbereiten.


Kannst du noch was dazu schreiben, mit welcher Software du arbeitest?

Als Software habe ich auf der Maschine die Mach3 im Einsatz. Mittlerweile auch mit deutscher Oberfläche (man gönnt sich ja sonst nichts).
Zum Programmieren habe ich mir Estlcam vom lieben Christian zugelegt. Ist ein super Programm für kleinen Preis. Vor allem die Einfachheit überzeugt mich bei jeder Anwendung. Ich als Konstrukteur tue mir damit sehr leicht, auch wenn ich vorher so gut wie keine Erfahrung im Programmeschreiben hatte.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 202

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Geh mal mit der Drehzahl runter (oder mit dem Vorschub rauf). Du brennst dich ja durchs Holz.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
tja, was Du beschreibst mit "Heinzelmännchen"...
denke, es könnte Dir bald passieren, das Deine Frau mit ner großen Wunschliste kommt.
So etwa: "Schahatz...Du kannst das doch so gut....mach doch mal büttäh...!"

Und zu Dir und zur Maschine selbst, hab ich nur einen (traurigen) Satz:
Warum um alles in der Welt müssen diese Leute mit solchen Maschinchen immer in der falschen Ecke wohnen ?! :emoji_grin:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich glaube es gibt hier sicherlich mehrere Leute mit "solchen Maschinen" :emoji_wink: Aber in einem Forum das eine "Liga für akkufreie Werkzeuge" hat, erwähnt man das besser nicht. :emoji_stuck_out_tongue: Ich habe dafür keinen einzigen Hobel :emoji_wink:
 
Oben Unten