CNC-Erstaustattung

FehntjerTischler

ww-pappel
Moin,

wir bekommen in 2 Wochen eine gebrauchte Weeke BP 140.Nun muss ich im Vorfeld ja schon einmal Werkzeuge besorgen. Da ja nun jeder Aussendienstler und jeder Verkäufer logischerweise seine Sachen Verkaufen will,sehe ich deren Beratung zum Teil eher kritisch.Ich habe auch im Allgemeinen noch ein paar Fragen,ich bin auf diesem Gebiet wirklich Anfänger und bitte um Verständnis.Ich habe zwar vor einigen Jahren gelegentlich an einer Nestingmaschine gearbeitet ,allerdings eher als Knöpfendrücker.Fräser einmessen etc. war auch noch drin und ein wenig Woodwop programmieren aber das wars auch schon ......

Gefräst werden sollen Treppen und Möbelteile

Was bevorzugt ihr? Schrumpffutter oder Spannfutter? Wie sind die Erfahrungen?Fräser mal rausgefallen?

Was hat es mit dem Drall auf sich? Ich kenne Links und Rechtsfräser ,genauso verhält es sich mit der Werkzeugaufnahme....

Welchen Fräser nehmt ihr zum Formatieren bei Spanplatten? Ein Dia-Werkzeug macht ja entsprechend Sinn ,denke ich?

Massivholz ,Schrupper und Schlichter oder erzielt ihr mit einem Schrupp-Schlichter ebenfalls gute Ergebnisse?

Aktuell sind die Aufnahmen und Fräser von Aigner mein Favorit,was nutzt ihr?

Beste Grüße

flo20xe

ww-robinie
Servus,

ich würde dir zum Formaten von Spanplatten einen Dia empfehlen, eingespannt in ein Schrumpfutter. Wir haben da mehrere mit D20mm von Leuco und Aigner im Einsatz, sind Z3.

Bei Massivholz nutzen wir zum Vorfräsen einen Schrupper, anschließend mit dem Schlichter nacharbeiten.

Ich würde dir als Grundausstattung erst mal zwei Dia-Fräser zum Formatieren mit zwei verschiedenen Längen z.B. 28 und 45mm empfehlen. Beide eingeschrumpft. Den 28er für alle Materialstärken bis 25mm, für stärkere Platten dann den langen Fräser. Dann noch einen linken Diafräser mit kleinerem Durchmesser wenn du z.B. mal was Fräsen musst wo schon bekantet ist und die Kante beim Ausfahren aus der Platte nicht beschädigt werden darf.