Cnc- Bearbeitung

Unregistriert

Gäste
Ich möchte auf einer WEEKE Kassettentüren herstellen, habe mir ein Profilfräser besorgt! Wie programiere ich in Woodwop 4,5 die Ecken, das ich z. B. mit einem Schriftenfräser oder ähnliches, das Profil nachziehen kann?

Die Ecken sollen rechtwinkelig aussehen und nicht gerundet.
 

Unregistriert

Gäste
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Aber ich werde daraus nicht schlau!
Bitte etwas genauer beschreiben

Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab mal rasch eine Skizze per paint gemacht.
Statt den Konturzug genau nach dem Rechteck abzufahren Den Start und Endpunkt so versetzen das sich die Linien im rechten Winkel schneiden. Allerdings hatte ich nie Probleme eine Platte auch in einem Konturzug rechtwinklig zu formatieren.Passt da evtl. der Werkzeugradius nicht so das er die Ecken rundet ?
 

Anhänge

  • konturzug.JPG
    konturzug.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 74

onlinetischler

ww-pappel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
1
Ort
Düsseldorf
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich benötige Innenecken

Kennst du Dich mit ART Cam oder ähnliches aus( 3D ), das man es evtl. mit dem Programm programiern kann

Gruß onlinetischler (Unregistriert)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ah jetzt. naja das ist mit der CNC auch nicht mgl.
Das liegt schlicht und einfach daran das ein Fräser nun mal rund ist bzw rund läuft. Wenn ich das richtig verstehe soll Rahmen und Füllung quasi aus dem Vollen gefräst werden ( z.B. MDF). Das Problem ist dann wohl die Profilierung des Rahmens zur "Füllung" hin. Ich kenne da nur die klassiche Variante Rahmen mit Füllung. Rahmen mit Konterprofil gefräst und gedübelt.
 

V20

ww-kiefer
Registriert
10. Dezember 2005
Beiträge
47
Moin

Bin der Meinung ich hab das mal auf dem Homag-Stand auf der Ligna 2003 gesehen.

Die sind dann in den Ecken nicht weiter entlang der Kassette gefahren,
sondern in den Ecken auf die Aussenecke zugefahren.

D.h. wenn du mit dem Fräser an deiner Innenecke angekommen bist,
dann eine in Z- Aufsteigende und dann, im 45° Winkel, auf die Aussenecke zulaufende Kontur schreiben.

Also vom Prinzip her, die Ecken extra rausfräsen mit eine von der Innenecke auf die Aussenecke zulaufende in z-Aufsteigenden Kontur.

Dann die Innenkanten der Füllung seperat als Bearbeitung im Rechtenwinkel fahren.

Habs mal gedanklich, mit einem V-Fräser durchgespielt,
da müßte es eigentlich gehen, wie es mit deinem Profielfräser aussieht,
weiß ich nicht genau.

Kann aber auch sein, daß ich es mit einer anderen Bearbeitung verwechsle.

Müßte ich mal im Betrieb ausprobieren.

Gruß Mario
 

Oebel

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
3
Ort
Nähe Aachen
Hallo
es kommt dabei sehr auf die Art des Profiles an, bei einer rechteckigen Abtreppung geht es sogar mit einem Schriftenfräser, der 30° schräg ist wenn du Ihn im Vektoraggregat mit 30° jeweils von beiden Seiten eintauchen lässt.

Bei einem geschwungenen Profil geht es glaube ich nur bei bestimmten Profilen und muss dann in der Auffahrbewegung eine Kurve (kaum zu bestimmen!) sein die schräg nach oben raus fährt.
Wenn du weiter kommst melde dich bitte bei mir ich bin ganz aus deiner Nähe und hätte da auch einige Ideen beim lösen des Problems.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo zusammen,

In der Summe ist es ziemlich egal, welches Profil ausgepitzt werden soll, -die Kunst liegt in der Programmierung und ist manuell nur sehr mühsam umzusetzen. WoodWop und Co. sind dafür letztendlich auch nicht vorgesehen.....
fakt ist jedoch, dass man mit einem V-Fräser o. ä. und einer 3-Achs Maschine weitaus mehr machen kann als die mitgelieferten Programme selbst tatsächlich können. Das liegt vor allem an der Komplexibilität der Fräsaufgaben und der technischen Weiterentwicklung. Ich habe mir -nicht zuletzt wegen einer sinnvollen Maschinenauslastung- deshalb eine CAM Software zugelegt, mit der man die Fähigkeiten der Maschinen weitaus mehr nutzen kann. Die Einarbeitung in solche Programme dauert jedoch entsprechend. Ich bin damit auch in der Lage, auch andere Maschinen damit zu steuern. Mehr hierzu unter www.3D-Holzdesign.de
Wer Interesse hat seine Maschine somit in der dreidimesionalen Holzbearbeitung einzusetzen, kann dies somit umsetzen und hat letztendlich auch ganz andere Gestaltungsfreiräume. Das erwähnte Ausspitzen der Ecken ist hier nur der Anfang....
 
Oben Unten