Cnc, Baz

tischlerei_koch

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
16
Ort
Buhla
Moin.

Ich hab da mal ne Frage. Ich Überlege mir ein BAZ zuzulegen.
Ich bin zwischen Weeke Venture 3M und IMA BIma 300 hin und her gerissen.
kann mir jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Beitrag Dankbar.[/SIZE][/FONT]
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
was soll man unter hin -und hergerissen verstehen ? begeisterung durch Prospekte wälzen oder nach ausgehender intensiver fachlicher Beratung? :emoji_wink:
letztendlich zählen doch Fakten(deine kennen wir nicht),die auf deine Bedürfnisse(kennen wur noch weniger:emoji_wink: ) abgestimmt werden müssen .
Gruß
 

tischlerei_koch

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
16
Ort
Buhla
Hallo MAHO
Hin und hergerissen bin ich durch die Beratung der Händler, und durch Infos von Partnerfirrmen. Ich will eine Maschine haben mit der ich alles machen kann. Das heißt Möbel, Treppen, Stiltüren ( Zimmertüren ), Haustüren halt den kompletten Innenausbau.
Sie sollte auch ein Sägeagregat haben das sich Automatisch in die Gewünschte Gehrungsstellung Verfährt.
Suche von euch erfahrungswerte über die von mir beschribenen Maschinen.
Speziell über Bedinkomfort, Kosten Ersatzteile, Service und Probleme die Auftreten können.

Gruß Tobias
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hi,
ich beschäftige mich als absoluter Neuling seit einem 3/4 Jahr mit diesem Thema
und kann Dir nur empfehlen Dich mit den Vertretern auseinander zu setzen und anschließend eine Werksbesichtigung zu machen. Mir hat es sehr geholfen.
Des weiteren kann man bei der Ima wohl von einer Industriemaschine sprechen.
Meiner persöhnlichen Meinung nach, ist das die Weeke nicht.
Die Maschinen unterscheiden sich deutlich vom Anforderungsprofil.

dies ist meine persönliche Meinung.
Gruß Andreas
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
hallo Tobias,

wenn du dich noch nicht entschieden hast, mail mich mal an.

Wir hatten 10 Jahre eine IMA. Seit 2 Jahren arbeite ich mit einer Homag, homag benutzt woodwop als Software. Es sind deutliche Unterschiede feststellbar - auch in der Bedienung.

Gruß aus freiburg

Christian
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
hallo Tobias,

wenn du dich noch nicht entschieden hast, mail mich mal an.

Wir hatten 10 Jahre eine IMA. Seit 2 Jahren arbeite ich mit einer Homag, homag benutzt woodwop als Software. Es sind deutliche Unterschiede feststellbar - auch in der Bedienung.

Gruß aus freiburg

Christian
Hallo Christian,
ich würde mich auch sehr für Deine Informationen interessieren.
Zumal ich auch von beiden Herstellern braten wurde.
Kann ich mich auch per mail an Dich wenden?

Gruß aus Berlin
Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg
Moin

Investiere bißchen Zeit und klappere deine Kollegen ab und schau,mit was die arbeiten.

Ich mach das öfters so,laut Verkäufern ist bei jedem das eigene Modell die " eierlegende Wollmilchsau ".

Nur sieht die Realität anders aus:emoji_grin:

Und da gibt es imo nichts besseres als mit Kollegen zu sprechen.
Zudem sorgt es so ganz nebenbei für neue Kontakte:emoji_wink:

Gruß
 

diesunddas

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
augsburg
hallo

je mehr leute du fragst desto mehr unterschiede wirst du bekommen.
ich habe wie es der zufall will, die letzte zeit einiges an maschinen gesehen.
bei dir ist es natürlich wichtig dass die bearbeitungslänge etwas größer ist und die mechanik mit der belastung des treppenbaus mithalten kann.
gut gefallen hat mir biesse, da wird mit nc hops gearbeitet, weeke arbeitet mit woodwop, wenig unterschied zwischen den beiden und alle schreinereien sind zufrieden. wenn es etwas billiger sein darf, felder dringt mit format4 baz auf den markt ist ein italienisches modell mit xilog als software, sie machen im moment die besten preise.
wichtig ist immer der telefonservice und der kostet bei weeke seperat.
biesse kostet nix(soweit ich weiß)
ach ja scm, ich konnte mich nicht anfreunden mit den verkäufern ansonsten haben die im maschinenbau auch wieder nachgezogen sind aber auch teurer als die anderen.
letztendlich muss dann dein bauch entscheiden*s
hoffe geholfen zu haben
gruß
 

Maschde

ww-pappel
Registriert
6. April 2007
Beiträge
9
Ort
Miesbach
Hallo zusammen,

ich hatte eine Veture 3, das war für mich nicht das gelbe vom Ei, die Ima kenne ich nur von den Katalogen, ich habe mir vor 2 Jahren eine neue CNC gekauft und habe auch bei IMA 2mal angefragt, habe leider bis heute keine Antwort oder ein Angebot bekommen, wenn das bei Problemen auch so ist, dann gute Nacht.
Da wir auch Treppen und Türen, sowie kompletten Innenausbau fertigen, haben wir die Venture nach 2 Jahren verkauft, weil sie nicht mit der 4. Achse interpolieren konnte, ist eine Stellachse, die sich bei der Bearbeitung nicht mitdreht und bei einem Handlauf eine gewendelten Treppe (1/4 bis 1/1 gewendelt) mit einem Handlauffräser ein muß ist.

Bin mit meine neuen Maschine bestens zufrieden und am meisten mit dem Support, der war bis jetzt immer kostenlos, egal was man benötigt, von kleinem Fragen bis zu komplizierten Programmen, immer eine schnelle Antwort, oder sogar ein Programm, bei weeke hat da ein Vermögen gekostet!!

Jeder muß aber seine eigene Maschine finden, nach seinen Anforderungen, ich hoffe ich hbe dir geholfen.
Gruß
 

Maschde

ww-pappel
Registriert
6. April 2007
Beiträge
9
Ort
Miesbach
Hi

ich habe jetzt eine Format 4, ich muß sagen binn sehr zufrieden wie schon gesagt, auch wenn die Meinungen da verschieden sind, eine Kreissäge würde ich da auch nicht umbedingt kaufen, aber das BAZ ist super
 

Unregistriert

Gäste
Hi

ich habe jetzt eine Format 4, ich muß sagen binn sehr zufrieden wie schon gesagt, auch wenn die Meinungen da verschieden sind, eine Kreissäge würde ich da auch nicht umbedingt kaufen, aber das BAZ ist super

jau, da haste recht , ist ja auch ne busellato!
die bauen die dinge auch schon ziemlich lange.

grüße
peter
 
Oben Unten