CNC BAZ vertikal?

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Wir überlegen, ob wir uns ein kleines CNC Bearbeitungszentrum zusätzlich zu legen sollten.

Aus Platzgründen sollte das Werkstück vertikal eingesetzt werden.
Hat jemand Erfahrung mit solch einem BAZ und was meint ihr zu dem Einsatzbereich.

Die von uns ausgesuchte Maschine wäre von Weeke: BHX 050 Optimat.
Die Plattengröße bei dieser Maschine beträgt max. 3000x850mm.
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Kennt einer von euch die Weeke BHX 050 Optimat und kann mir seine Erfahrung schildern.
Oder hat jemand ein ähnliches Bearbeitungszentrum und schildert mir die Erfahrung die er damit gemacht hat.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hier kann ich auch mitreden,

kenne die o.g. maschine zwar nicht, nutze aber eine theorema

platz --- Leistungsverhältnis ist schon genial tischgröße = 3000 x 1250

einzige problem ist die nullpunktverschiebung, geht bei liegendem BAZ einfacher.

gruß ingo
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Habe die, oder eine ähnliche Maschine bei Kuper mal gesehen...

Ich denke für kleine Buden Super idee.. wenn man wenig Platz hat und so..
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo
Die BHX ist imho eine Beistellmaschine wenn man denn schon ein BAZ hat
(von wegen Formatieren nicht möglich) bzw. wenn Du sowieso "nur" Korpusbau betreibst.
Kollege hat eine (als Zweitmaschine) und ist bis jetzt ganz angetan (die Maschine bearbeitet aber keine 8 mm Platten)
Der Preis ist ja hochinteressant.
Weeke ist allerdings nicht der einzige Anbieter für Sowas.

weitere:
Hirzt F6 .. F8
Gannomat ProTech - ist bestimmt eine sehr gute Maschine (die haben sich Gedanken gemacht zum Thema Korpusbau - auch wenn der Zuschnitt nicht optimal ist (zb du hättest keine moderne Plattensäge)

Grüße
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Ich habe seid etwa einem Jahr eine gebrauchte Weeke BP 12. In Sachen Preis-Leistung top! Habe die Maschine von Kuper gekauft. Die Maschine wurde durchgesehen und ein Probelauf wurde gemacht! Zustand wie am ersten Tag! Gekostet hat die Maschine mit Schulung,Anlieferung und Aufstellen etwa 15000 €.
Platzbedarf etwa 5000 x 4300 mm
Bearbeitungsgröße 2750 x 900 mm

Allerdings kann man bei diesem Maschinentyp auch Platten zweimal anlegen! Zum Beispiel breite Schiebetüren....

Die nächste CNC hat aufjedenfall eine größere Bearbeitungstiefe.

Die Weeke BHX denke ich eine gute zweit Maschine mehr aber auch nicht!
Werkstücke umfräsen geht hier nur Drei-Seitig so viel ich weiß!

MFG tomwood
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Wir überlegen, ob wir uns ein kleines CNC Bearbeitungszentrum zusätzlich zu legen sollten.

Hallo kbradt,
so wie ich deinen Beitrag lese, habt ihr schon ein großes BAZ und wollt nun noch ein kleines für schnelle kleine Arbeiten zwischendurch.
Dann wird eine vertikale Maschine schon passen, da ihr die nicht möglichen Arbeiten dann an der grossen Maschine abarbeiten könnt.:emoji_wink:
Welches Bearbeitungszentrum habt ihr denn?
Die gleiche Programmiersoftware hätte vielleicht nämlich dann auch seine Vorteile.

Wenn du möchtest, kannst du ja auch mal beim Nachbarsforum woodcnc alles über Holz und CNC vorbeischauen.

MfG
1981_Holzwurm
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hirzt F6 .. F8
Gannomat ProTech - ist bestimmt eine sehr gute Maschine (die haben sich Gedanken gemacht zum Thema Korpusbau - auch wenn der Zuschnitt nicht optimal ist (zb du hättest keine moderne Plattensäge)

Grüße

Konnte jemand hier im Forum Erfahrungen mit einer dieser beiden Maschinen sammeln?
 
Oben Unten