CNC & AutoCAD

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Ich spiele mit dem Gedanken mich weiterzubilden. Wollte da mal hören wer das auch gemacht hat und Erfahrungen und Sinn einer solche Weiterbildung zu hören.
Möchte mich gerne im Bereich CNC und vielleicht auch noch AutoCAD weiterbilden. Ich weiß zwar dass CNC eher Metall ist aber meiner Meinung nach bei uns Holzwürmen immer mehr am kommen ist.

mfg
73 & 55
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

CNC im Holzbereich ist längst angekommen. AutoCAD ist zwar so die Mutter aller CAD Programme aber im Holzbereich nicht sonderlich weit verbreitet. Wobei viele CAD Programme auf Auto CAD aufbauen. So gesehen ist es als Einstieg in das Thema CAD nicht verkehrt. Spezielle Funktionen die uns als Schreiner das Zeichnen erleichtern hat es allerdings nicht.
Weiterbildung ist immer gut.
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
ich würde dir raten... mache beides so wie ich es auch gemacht habe, den beide ergänzen sich gegenseitig.
Ich habe schon oft AutoCAD für CNC benötigt alleine konturen zu fräsen.
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo,

während meiner Meisterausbildung haben wir sowohl mit AutoCad als auch mit einer CNC von der Firma Homag beschäftigt.
Meiner Meinung nach eignet sich AutoCad vorallem um detailierte Zeichnungen im 2D Bereich zu erstellen, als auch komplexe Teile im 3D.
Meine Meisterstückszeichnung habe ich damals aus dem 3D erstellten Abbild automatisch generieren lassen. Ist wirklich ne Super technik.

Aber um eine Kundenzeichnung zum besser veranschaulichen von Möbeln zu erstellen ist es überhaupt nicht zu empfehlen.

Das übernehmen der Konturen auf die CNC ist über die verschiedenste Programme möglich, allerdings ist das nicht nur bei AutoCad so. In fast jedem Zeichenprogramm kannst du eine *.dxf* Datei erzeugen, mit der fast jede CNC etwas anfangen kann.

Soviel mal zu meinen Erfahrungen.

Gruß Alex
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Auto CAD & CNC hatte ich gerade mal zwei Wochen in der Ausbildung. Daher wäre der Aufbau darauf schon nicht schlecht. Auch vor weiteren CAD Programmen will ich mich nicht verstecken. Nur inwiefern ist das auch in kleineren Betrieben gefragt? Überall wo ich bereits war hatten die gerade mal eine ca. 100 (?) Jahre alte Tischfräse.

mfg
73 & 55
 
Oben Unten