Cloud Telefonanlage z.B. Starface

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

wir stellen gerade unser Büro komplett auf den Kopf.
Unter anderem kommt eine neue Cloud Telefonanlage.
Hat schon wer Erfahrungen mit Cloud Telefonanlagen wie z.B. Starface?

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wir wollen demnächst auf Placetel umstellen. Noch keine eigene Erfahrungen, aber wir haben einige Partner, die es schon gemacht haben und zufrieden sind.

Die Gebührenstruktur genau zu studieren ist wichtig. Das interne LAN muss dafür auch optimiert werden, z.B. Switche und Router, die QOS können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wir werden vermutlich Cisco-Telefone nehmen, das bietet Placetel auch gleich mit an:
https://www.placetel.de/shop/ip-telefone#tischtelefone

Bei Schnurlos schaue ich mir auch mal die Lösungen von Fritz an. Die sind ja weit verbreitet, preislich attraktiv und ich denke auch ordentlich ausgereift.

Ob die Kollegen an ihren Schreibtischen überhaupt echte Telefone haben wollen oder eine reine Computerlösung, weiß ich noch nicht. Da müssen wir uns erstmal herantasten.

Weil wir auch immer sparsam wirtschaften müssen, werden wir vielleicht auch gebrauchte Geräte über Ebay besorgen.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Die DECT Repeater von AVM habe ich hier und bei Kunden im Einsatz, die lassen sich meines Wissens aber nur in Verbindung mit einer Fritzbox in Betrieb (Konfigurieren) nehmen. Ein Swissphone als Endgerät hat damit aber funktioniert. Es gibt aber noch weitere DEC-Repeater.
Avaya und Wantec kenne ich noch von meinem ehemaligen Arbeitgeber. Avaya Avaya war in den Großraumbüros installiert, kenne keine Probleme damit.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
262
Wir verwenden Pascom allerdings On Site. Cloud kommt für uns nicht in Frage wird aber von pascom angeboten. Wir verwenden ausschließlich das Softphone inklusive App auf dem Handy. Sind zufrieden

Grüße
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Gigaset hat auch einen DECT-Repeater bzw. auch eine "Pro" Version für größere Installationen.
Wir telefonieren im Büro seit. 2010 per VoIp und solange die Leitung nichtausgelastet ist, brauchts nicht unbedingt QoS. Zumal den Tag viele Provider sowieso entfernen.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Kurzes Update zur Telefonie mit der Starface Cloud.
Wir finden es mega gut.
Haben als Konfiguration die App auf dem Bildschirm und noch zusätzliche Tischtelefone (Yealink T57) stehen.
Um den Komfort noch zu erhöhen telefoniere ich mit dem WH66 Headset von Yealink, welches auch per Bluetooth Dongle am PC angeschlossen ist.
Das ist schon ne sehr geile Kombi!
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wieder ein kleines Update zu Starce Up.
Ich finde den Support von Starface Up mega. Die Mitarbeiter kümmern sich wenn mal was nicht läuft und man bekommt eine schnelle Hilfe.
Nach langer Überlegung und ausprobieren haben wir Starface Neon wieder gekündigt und verwenden zukünftig MS Teams, weil wir eh Microsoft 365 nutzen.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Update, welches im nächsten Halbjahr kommen soll.
Bei diesem kann man dann seine Ruflisten (z.B. verpasste Anrufe) auch kurz kommentieren oder einen Rückruf eintragen. Das ist bisher für uns das einzigste Manko, dass man seine erledigten Rückrufe nicht für andere qualifizieren kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wir haben eine Niederlassung mittlerweile auf Placetel umgestellt. Läuft auch alles bisher recht gut. Ein Haken, der mir vorher nicht klar war: Man kann für 5 Euro eine Flatrate bekommen. Da stand, 5 Euro pro Nummer. Wir dachten nun, dass wir von den 10 Nummern, die wir benutzen, nur bei 5 Nummern dann 5 Euro extra zahlen. Denn die anderen Nummer brauchen keine Flatrate. Ich hab dann ewig im Webinterface gesucht, aber nur einen Stelle gefunden, wo man alle Nummern umstellen kann.

Der Support erklärte mir dann: Alle Nummern Flatrate oder keine. Das finde ich schon sehr unschön, weil es vorher auch nicht klar erklärt wird.

Man kann also nicht sagen 4,90 Euro pro Nebenstelle, sobald man auch nur eine Flatrate braucht. Dann sind es im Grunde 4,90 Euro + 5 Euro Flatrate = 9,90 pro Nebenstelle. Und zwar für jede Nebenstelle.

Mittlerweile scheinen die Preise auch angehoben zu sein. Wenn mit Flaterate, zahlt man inzwischen 12,90 Euro.

Insofern: Wenn man sowas plant, dann überall schauen, mit so wenig wie möglich Telefonnummern auszukommen.

Was auch etwas blöd ist: Es gibt keine Aufteilungsstruktur von Niederlassungen. Man hat also alle Telefonnummer in einer Liste, kann nicht die Organisationsstruktur abbilden.

Was toll ist: Faxe Empfang per Mail und auch Anrufbeantworter per Mail.

Wie ist das bei Starface? Können da einzelne Nebenstellen mit oder ohne Flatrate ausgestattet werden?
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Das ist da etwas anders.
Wir bezahlen 7,90€ für den ersten Nutzer und 4,90€ für für jeden weiteren.
Dazu kommen 9,90€ für eine FullFlat pro Benutzer, da ist Festnetz und Mobil in Deutschland unbegrenzt enthalten.
Da ich nicht rummachen wollte, habe ich für uns drei jeweils die Flat gebucht.

Da wir nur zu Dritt im Büro sind, finde ich die Kosten hierfür absolut in Ordnung.
Wenn man noch bedenkt das Starface ein Deutsches Unternehmen aus Karlsruhe ist, überweise ich da gerne 3 oder 4 Euro mehr hin.

Nummern haben wir fast 100 Stück zur Auswahl und bezahlen für den gesamten Nummernkreis gerade mal 9,90€ pro Monat extra. Da kann ich mir noch viele Nebenstellen einfallen lassen.

Wir haben Starface UP, das ist für Unternehmen bis 10 Benutzer.

Wieviele Benutzer seid Ihr?

Wie läuft Placetel bei Euch? Zufrieden mit dem Handling?
NFon scheint ja etwas veraltet im Hamdling zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Dann scheint Starface günstiger zu sein. Trotzdem sind auch wir sehr zufrieden, weil sich die Kosten zur vorherigen ISDN-Anlage deutlich reduziert haben und für uns Techniker das alles viel einfacher ist. Wir können jetzt fast alles von der Ferne machen, selbst im Urlaub kann man da administrieren.

Bisher haben wir erst eine kleine Filiale mit 5 Nummern und 3 Telefonen umgestellt. Wenn alles umgestellt ist, sind es dann so etwa 60 Telefone.

Als Telefone haben wir Yealink T43. Das war erstmal eine Billiglösung, wir wollen demnächst die besseren von Yealink verwenden. Unser Systemhaus meinte, dass die über die Jahre die besten Erfahrungen mit Yealink gemacht haben. Bisher lief da auch alles und die Geräte wirken recht wertig. Auch preislich recht günstig. Unsere alten Elmeg Systemtelefone haben Stückpreis 250-300 Euro gekostet und waren bei weitem nicht so komfortabel. Das T43 hat um die 80 Euro gekostet. Die besseren Geräte kosten so um 150-200 Euro, haben dann ein großes Touchdisplay, da kommt dann Freude auf, weil super benutzerfreundlich.

Habt ihr auch eine Faxlösung dabei? Faxempfang geht über die und wird uns per Mail zugeschickt. Fax senden geht auch per Mail an eine bestimmte Mailadresse und Faxnummer wird in den Betreff geschrieben.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Fax…….was ist das?!?
Spaß beiseite, wir nutzen kein Fax mehr, deshalb haben wir die Lösung auch nicht geschaltet.
Bei unserem Vorgänger kam einmal im Jahr noch ein Fax, deshalb haben wir es nicht mehr eingerichtet.
Bekommt Ihr noch so viel Faxe?

Als Tischtelefone nutzen wir auch Yealink, allerdings das T57. Das hatte gegenüber dem T54 ein größeres Display und war gerade mal ein paar Euro teurer.
Dafür kannst Du vom Starface Client die virtuellen Tasten am Telefon ganz einfach belegen. Wirklich ne coole Sache.

Ich nutze noch das WH66 Duo Headset, die Kombi mit dem Tischtelefon ist wirklich ein Knaller!
Hast immer die Hände frei und kannst super arbeiten. Die Reichweite ist auch spitze weil DECT Headset.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bekommt Ihr noch so viel Faxe?
Ich arbeite in einer Branche, wo wir viel mit Justiz, Jugendämtern, Stadtverwaltung etc. kommunizieren. Und da ist Fax das zentrale Kommunikationsmittel. Leider. Die wollten vor Jahren schon alles umstellen, aber passiert ist bisher wenig. Auch Ärzte kommunizieren noch sehr viel über Fax. Der Grund ist immer der Gleiche: Es gibt bis heute keinen alternativen elektronischen Weg mit hinreichendem Sicherheitsstandard. Immer wenn es um sensible Daten geht, bleibt nur Fax. Wobei Fax über neue digitale Systeme auch nicht mehr so sicher wie früher ist, wo alles über eine echte Telefonleitung geht. Wird aber trotzdem noch als so sicher betrachtet. Jeder Messenger arbeitet heute verschlüsselt, aber bei Mail bekommt man das nicht in den Griff.
 
Oben Unten