Cloucryl Kompatibilität mit anderen Lacken

Compiz

Gäste
Hi,

aufgrund der enormen Geruchsbelästigung des Cloucryl Füll-&Hochglanzlackes bin ich gezwungen auf einen anderen, vergleichbaren Lack umzusteigen.

Es muss natürlich ein Lack sein den ich auf die durchgetrockneten Schichten des oben genannten Cloucryls auftragen kann ohne Angst haben zu müssen dass die Oberfläche ruiniert wird.

Primär ist es wichtig dass der Lack möglichst geruchsneutral ist. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Sollte natürlich möglichst hochglänzend sein.

Welche Lacke kommen hier in Frage? Kann ich jeden PUR Lack nehmen?

MfG

LordonGordon

ww-nussbaum
Hallo Compiz,

ich würde mal sagen, das PUR Hochglanzlacke alle "unangenehm riechen". Ob da ein anderer Überzugslack Abhilfe schafft möchte ich verneinen.

Viel mehr wüßte ich gerne, wie hoch die gesamte Schichtstärke ist, wie die Zwischentrocknung war (Dauer) und wie die Temperaturen beim Verarbeiten und Trocknen waren. Und wie alt sind die Flächen jetzt.

Einen gewissen Geruch kann man bei nicht optimalen Bedingungen durchaus länger wahrnehmen. Wenn die unteren Schichten nicht durchgetrocknet sind und insgesamt eine hohe Schichtstärke vorhanden ist, dann können die Lösemittel auch mal über einen längeren Zeitraum heraus diffundieren.

Vielleicht kannst du ja noch was zum Aufbau sagen, dann finden wir schon ne Lösung.

Viele Grüße

Michael

RolandL

ww-ahorn
Hi,

war vorhin nicht angemeldet. Es ist ein Privatprojekt das jetzt schon mehrere Wochen/Monate ruht da mir das nötige Umfeld fehlt um den Lack weiter zu verwenden.

Ich hatte vor kurzem einen 1k Baumarkt PUR Lack, hochglanz, aromatenfrei verarbeitet. Der hatte überhaupt nicht gerochen. Es geht auch nicht um das bisschen ausdünsten sondern um den Geruch während dem spritzen.

Der Cloucryl geht da für mich leider gar nicht.

Es ist schon eine ordentliche Schichtdicke drauf. Nur nicht auf allen Teilen gleich dick. Die Flächen riechen natürlich nicht mehr. Das legte sich schon nach Tagen.

Ohne Verdünnung ist der Cloucryl zwar nicht mehr ganz so extrem aber eben immer noch zu intensiv.

Der Aufbau ist simpel. Furnier, Beize, Cloucryl Fül & Hochglanzlack (mehrere Schichten). Komplett druchgetrocknet und ausgehärtet. An manchen Teilen muss erst noch eine entsprechend dicke Schicht aufgebaut werden.

Es muss nicht der klarste Hochglanzlack sein.

Aromatenfrei ist vermutlich das Stichwort.

LordonGordon

ww-nussbaum
Hallo Roland,

na, das macht die Sache auch nicht leichter für mich. Das Empfinden von Geruch ist relativ.
Und ich finde bei der Verarbeitung riechen zwar alle unterschiedlich, aber alle stark. Egal, ob du nun ein Produkt von Zweihorn, Hesse oder Co. verwendest.
Ein Hydrohochglanzlack ist da natürlich was anderes. Aber ich denke nicht, dass du das wünschst.

Frag' doch einfach mal bei deinem Händler nach, wenn der noch etwas anderes als den besagten von Clou hat.

Ich muss an dem Clou schnüffeln, bevor ich etwas sagen kann :emoji_wink:

Tut mir Leid.

Grüße Michael

schorsch

ww-robinie
Hallo,
versteh ich jetzt da was nicht ganz?
Dir geht es darum, dass der Lack während der Verarbeitung so stinkt, oder?
Wie wärs mit Atemschutz?
Gruß Georg

uli2003

ww-robinie
Der Remmers Aqua 2HL-411/90-2K-Hochglanzlack ist recht geruchsneutral, und sollte sich mit dem Cloucryl problemlos vertragen.

Bei dicken Schichtstärken hab ich die Remmers Aqua-Lacke allerdings schon etwas milchig erlebt, das mag sich aber geändert haben.

Grüße
Uli

RolandL

ww-ahorn
Hi,

danke. Was bedeutet "recht geruchsneutral". Mit richtiger Absaugung oder auch ohne?

@Georg
Wegen mir könnte der Lack die ganze Nachbarschaft eindünsten. Nur was sagt die dazu?...:emoji_grin:

schreiner02

ww-eiche
Hi,

ich denke, man kann den o.g.Remmers-Lack nicht auf den Cloucryl aufbringen, da er wohl härter als der clou ist. Mischungsverhältnis Remmers 5:1 (=10:2) und beim Cloucryl 10:1. Ich denke , der Remmers reißt auf.
Merke: Härter auf weicher geht nicht gut....

mfg,

stefan

RolandL

ww-ahorn
Hi,

der Hochglanz Cloucryl wird 2:1 gemischt.

Aber der oben genannte Lack kommt aus anderen Gründen nicht in Frage.

Ich hatte noch nicht erwähnt das mit Wasserbeize gearbeitet wurde? Wenn auf allen Teilen genügend Lack wär um ein anlösen auszuschließen wäre es wohl was andres. Nur ist es leider nicht so.

Wie siehts hiermit aus? Glänzend wäre wohl ausreichend.
CLOUCRYL farblos aromatenfrei

Shriner

ww-eiche
Hi,

der Hochglanz Cloucryl wird 2:1 gemischt.

Aber der oben genannte Lack kommt aus anderen Gründen nicht in Frage.

Ich hatte noch nicht erwähnt das mit Wasserbeize gearbeitet wurde? Wenn auf allen Teilen genügend Lack wär um ein anlösen auszuschließen wäre es wohl was andres. Nur ist es leider nicht so.

Wie siehts hiermit aus? Glänzend wäre wohl ausreichend.
CLOUCRYL farblos aromatenfrei

Der riecht nicht weniger.
Aromaten-frei heißt nur, daß keine zyklischen Kohlenwasserstoffe (zB. Benzol) im Lösemittel enthalten sind.
Mit Aroma, im Sinne von Geruch oder Geschmack, hat das nichts zu tun.

Cloucryl ist mein Standard-Lack.
Darum ist der in meiner Werkstatt in allen Einstellungen von matt bis hochglänzend stets vorrätig.

Ich nehme mal an, daß Du zuhause, im Keller (?), lackierst und vermeiden möchtest, die "Düfte" quer durchs Haus zu verteilen?

RolandL

ww-ahorn
Hi,

das hier steht im Datenblatt:
Die verwendeten Lösemittel sind geruchsarm und aromatenfrei. Das bedeutet: verbesserte Qualität und höchste Funktionssicherheit ohne Geruchsbelästigung.

Aromaten-frei heißt nur, daß keine zyklischen Kohlenwasserstoffe (zB. Benzol) im Lösemittel enthalten sind.
Vll. sind diese ja ausschlaggebend für den Hauptgeruch?

Ich nehme mal an, daß Du zuhause, im Keller, lackierst und vermeiden möchtest, die "Düfte" quer durchs Haus zu verteilen?
Ja. Beim durchlüften sollte nicht direkt alles Leben von den Decken fallen.:eek:

Wenn ich mich recht erinner ist der Härter wohl auch hauptverantwortlich für den Geruch. Der wird bei normalem Cloucryl allerdings stark reduziert. 10:1 verglichen mit 2:1 beim Hochglanzlack.

Ich werd wohl mal ein Gebinde kaufen und kräftig drann schnuppern.

Lack - Acryllack - Alkydharzlack - Kunstharzlackbei heimwerker.de
Die neue Generation aromatenfreier Kunstharzlacke verzichtet auf den aggressivsten Bestandteil konventioneller Lösemittel. Dies sind die aromatischen Kohlenwasserstoffe.

Die aromatenfreien Lacke haben folgende Vorteile: Deutlich geringerer Geruch- verbesserter Gesundheitsschutz für den Verarbeiter - geringeres Allergie-Potenzial - verbesserter Umweltschutz - weniger Ozonbelastung - Räume können schneller wieder genutzt werden.

Fachbegriffelexikon: Brillux Industrielack
Aromatenfrei

Aromatenfrei sind alle lösemittelhaltigen Lacke, deren Aromatenanteil im Lösungsmittel weniger als 1 % beträgt. Durch die Verwendung von Isoparaffin anstelle von Testbenzin sinkt die Lösemitteldampfkonzentration bei Lackierarbeiten mit aromatenfreien Produkten in Innenräumen ohne Belüftung auf beeindruckend niedrige Werte. Die sonst so typische starke Geruchsbelästigung ist spürbar reduziert.

Shriner

ww-eiche
Vll. sind diese ja ausschlaggebend für den Hauptgeruch?

Ähm...
Nein.
Benzin ist zB. kein Aromat...

Beim durchlüften sollte nicht direkt alles Leben von den Decken fallen.:eek:
Unmittelbar tödlich ist der Geruch nicht...
:cool:

Wenn ich mich recht erinner ist der Härter wohl auch hauptverantwortlich für den Geruch. Der wird bei normalem Cloucryl allerdings stark reduziert. 10:1 verglichen mit 2:1 beim Hochglanzlack.
Der Härter ist die am wenigsten riechende Komponente.
Allerdings sind Cyanate (--> Blausäure) bekanntlicherweise nicht ganz ohne...

Ich werd wohl mal ein Gebinde kaufen und kräftig drann schnuppern.
Das würde ich nicht als ultimatives Qualitätskriterium ansehen.
Es gibt auch geruchlose (C:emoji_open_mouth: Gifte oder vermeintlich wohlriechende.

Wenigstens in der Werkstatt (wohlbemerkt mit Absaugung und Atemschutz) geht für mich die Oberflächengüte allemal vor.
Und da sind PUR-Acryl-Lacke immer noch ungeschlagen.

Und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.

Da mag die Öl-Wachs-Front polemisieren wie sie will.

RolandL

ww-ahorn
Es darf ruhig tödlich sein. Es darf bloß niemand riechen...:emoji_stuck_out_tongue:

Also stinkt der aromatenfreie Cloucryl, trotz der Deklaration als geruchsarm, genauso wie der Füll und Hochglanz Cloucryl? Sind zwei verschiedene Produkte (nicht verschiedene Glanzgrade).

WinfriedM

ww-robinie
Es sind vor allem die Isoaliphate und Isoparaffine, die heute in fast allen aromatenfreien Lacken eingesetzt werden. Diese sind in der Tat so gut wie geruchlos. Waschbenzin oder Terpentinersatz hingegen ist auch aromatenfrei verfügbar, riecht aber deutlich. Aceton ist auch aromatenfrei und riecht stark.

Der kaum wahrnehmbare Geruch der Isoaliphate hat übrigens auch eine große Gefahr. Der Geruch als Warnsignal fällt weg, weshalb immer wieder Leute in Räumen arbeiten, die hohe Lösemittelkonzentrationen aufweisen, weil sie es nicht merken und nicht lüften.

RolandL

ww-ahorn
Hi,

danke für die Ausführung.

Hier wird doch vermutlich häufig mit Cloucryl gearbeitet? Wie stark riecht der normale Cloucryl?

checkalot

ww-robinie
Zum Thema Aromaten: wie schon geschrieben sind diese dadurch charakterisiert, dass sie um einen Benzolring herum aufgebaut sind. Allerdings wird Benzol heute praktisch nicht mehr verwendet (früher sehr gerne, weil eigentlich ein super Lösemittel, aber leider halt nicht so ganz gesund...), in der Regel werden bei Lacken die weniger schädlichen Tuluole und das Xylol verwendet.
Aber die Aromaten haben den Namen schon deswegen bekommen, weil sie ziemlich intensiv riechen - typischerweise stinkt daher Nitroverdünnung und Waschverdünnung auch ziemlich, im Gegensatz zu den aromatenfreien Malerlacken (1K Alkydharz). PUR Lacke haben meist Aromaten im Lösemittel.

Ja, das Geruchsempfinden ist schon bei jedem etwas anders ausgeprägt, aber aromatenfrei = stinkt weniger ist keine ganz schlechte Näherung für das "Mehrheitsempfinden" :emoji_slight_smile:

Ach ja, und bei den typischen PUR-Lacken ist im Triumvirat Stammlack-Härter-Verdünnung in der Tat der Härter meist der "böseste Bube", der enthält typischerweise Isocyanate, die sind nicht so ganz ohne...

Aber wie schon oft diskutiert, die Gleichung stinkt = ungesund gilt ja nicht, aber dem TO ging es ja auch nicht primär und die Giftigkeit...

RolandL

ww-ahorn
Hi,

toxisch gesehen gibt es wohl schlimmeres als Isocyanate.

Die Frage nach dem Geruch sollte doch leicht zu klären sein. Unabhängig davon inwieweit die subjektive Beurteilung des olfaktrischen Signals das Ergebnis beeinflusst, entsteht für jeden, bei einem Direktvergleich, eine Beurteilungsskala auf der die Geruchsintensitätsdifferenz auch objektiv durch dritte erkannt werden kann...

Ob da nun steht Cloucryl Füll & Hochglanzlack erhält die Gestanksnote 8, Cloucryl normal dagegen die Note 6 oder ob dort steht Cloucryl F&HL stink sehr fies wohingegen normaler Cloucryl nur fies stinkt.. spielt doch keine Rolle?:emoji_grin:

Evtl. sollte man ein multinasal orientiertes Wertungssystem für Lackgerüche einführen.

checkalot

ww-robinie
Super Idee, das wäre doch was, Einführung der nach oben offenen Stinkeskala :emoji_slight_smile: Jeder neue Lack muss von 100 Probanden testgeschnüffelt und bewertet werden, als neue Pflichtangabe im Sicherheitsdatenblatt, müssten wir mal bei der EU-Kommission vorschlagen :emoji_slight_smile:

Eddy

ww-robinie
Super Idee, das wäre doch was, Einführung der nach oben offenen Stinkeskala :emoji_slight_smile: Jeder neue Lack muss von 100 Probanden testgeschnüffelt und bewertet werden, als neue Pflichtangabe im Sicherheitsdatenblatt, müssten wir mal bei der EU-Kommission vorschlagen :emoji_slight_smile:

Dann laufen ja alle nur noch so rum:confused::eek::confused::eek::confused::eek:

RolandL

ww-ahorn
Wenn das Ganze schön verpackt und als "olfaktorische Umweltentlastungsmaßnahme" deklariert wird findet die Idee vll. sogar Gehör.

Sowieso unverständlich dass es sowas noch nicht gibt. Eigentlich gibt es für alles Normen und Skalen. Im Datenblatt des hochglanz Cloucryl steht irgendwas von "Geruch: Charakteristisch"... Mein Parfum riecht auch charakteristisch... Nur davon rückt nicht die Feuerwehr an wenn man den Deckel abnimmt... Eine Stufe "unter" charakteristisch wäre wohl "lieblich" oder "lavendelartig"..:eek:Zumindest wenns nach den Herstellern geht.

Wir können das mit der Geruchs DIN gerne angehen, aber vorher sollten die Testschnüffler Ihr Talent unter Beweis stellen... Würdet ihr normalen Cloucryl, sofern er allein nach dem Geruch beurteilt wird, in der Wohnung verarbeiten? Rein prinzipiell und unter der Voraussetzung er wäre gesundheitlich unbedenklich. Wäre die Geruchsbelastung zu hoch oder erträglich?^^

Oben Unten