Cloucryl Decklack - wie stark verdünnbar für Lasureffekt?

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
332
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hallo,

ich habe als absoluter Spritzlack-Anfänger MPX-Platten mit Cloucryl 2012 seidenmatt im Spritzverfahren lackiert (3 Schichten) und bin begeistert wie einfach das geht und wie toll das Ergebnis wird. Lackrolle und Pinsel wandern jetzt bei mir in eine dunkle Abstellecke.
Ich möchte nun aber entgegen meiner ursprünglichen Vorstellung die Platte nicht naturfarbig lassen, sondern mit Cloucryl Decklack (also farbig) überlackieren ("Grundierung" ist ja nun genug vorhanden ). Allerdings nicht deckend, sondern eher lasurartig (wie bei Koskidekor Eco transparent), also den Decklack recht stark verdünnen.
Kann mir jemand sagen, ob es da einen Maximalwert der Verdünnung gibt, oberhalb dessen der Lack nicht mehr funktioniert?
Vielleicht hat auch jemand einen Tip, mit welcher Verdünnung ich mich an meine erste Testlackierung machen sollte. Der Decklack muss schon standardmäßig 20% verdünnt werden.
Ich hatte da an 50% Decklack, 50% Verdünner gedacht, oder ist das noch zu fett für Lasureffekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.640
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Verdünner ist der falscher Verdünner. Du brauchst eine Mischung aus Farblack und Klarlack. Der Verdünner ist nicht dazu da den Farbeffekt zu verdünnen sondern die Viskosität , also wie dünnflüssig das Material ist.
Bei Farblacken würde ich zwischen 5 und 10 % zum Klarlack hinzufügen.
Alternative wäre Pigmente z.B. Mixol die sind ergibiger.
Da hab ich selbst keine Erfahrungen vieleicht meldet sich noch jdm und kann Angaben zu passenden Mixverhältnissen machen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.578
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bekommt man mit einem Spritzgang nicht wirklich gleichmäßig hin.
Etwa 20% Farblack in den Klarlack einmischen und dann zweimal dünn im Kreuzgang spritzen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich würde als erstes Schicht mit dem Klarlack grundieren. Sonst hast du womöglich zu starke Wolkenbildung und das Ergebnis wird ungleichmäßig.
 
Oben Unten