Clou Pulver Beize Gebindeformen?

didschey

ww-pappel
Hallo!

Bei mir steht demnächst ein größeres Projekt mit mehreren Möbelstücken an, die ich alle mit Clou Beize einfärben und danach mit OSMO Hartwachsöl (bzw. Lack an den nicht sichtbaren Stellen) behandeln möchte.
Vor einigen Jahren konnte ich die Clou Pulverbeize noch in 250g Dosen kaufen. Es scheint als ob die Dosen nicht mehr verkauft werden und nur noch Beutel? Oder habe ich was übersehen?

Ich möchte Eiche abdunkeln mit Clou Pulverbeize Teak (173) und möchte vermeiden zig 5g Päckchen zu kaufen.
Weiß jemand wo ich größere Gebinde bekomme oder gibt es anstatt Clou einen anderen Hersteller, bei dem ich größere Gebinde kaufen kann, wo der Farbton ähnlich ist?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jürgen

Holzsinn

ww-robinie
Die kleinen Tüten von Clou haben 12gr Inhalt und werden in 250ml Wasser gelöst. Auch wenn zur Ergiebigkeit nichts auf den Tütchen steht, kommt man meiner Erfahrung nach damit mehrere qm weit. Ich würde mir mal 3 Stück besorgen und loslegen, Nachschub bekommt man in vielen Baumärkten.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

didschey

ww-pappel
Hallo Melanie,
die Menge der Clou Pulverbeizen richtet sich nach den Farben. I.d.R. beinhalten die Beutel mit den dunkleren Töne 12g und die mit den helleren Tönen 5g, so bei Teak.
Ich habe bereits 10Päckchen verbraucht, daher meine Frage nach größeren Gebindeformen ....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Pulverbeizen sind schon lange out. Clou war /ist glaube einer der letzten der die noch im Programm hat.
Die Tütchen zielen vermutlich eher auf die Restauratoren die in ihrer Farbhexenküche passende Farbmixturen in Kleinstmengen zum Angleichen anmischen. In großem Stil wo dann eben die Dosen gebraucht wurden macht das keiner mehr.
Ich gehe davon aus das es bei den clou UHB Beizen einen passenden Farbton gibt.

Wenn dir Burg Hohenstein und Breithardt was sagen könntest du es beim Frorath in Wiesbaden versuchen der hatte zumindest früher clou.
Marx im Limburg und prosol in Wiesbaden sind zweihorn Händler. Auch da solltest du einen passenden Beizfarbton bekommen.

didschey

ww-pappel
Hallo Carsten, ein Möbelstück habe ich bereits begonnen mit der Pulver Beize....
Aber wenn Pulverbeizen out sind, was würdest Du empfehlen?

Mehrere alte Möbelstücke aus Eiche sollen zerlegt, die Gebrauchsspuren geschliffen und eingefärbt werden im Teak-Ton. Das Innenleben wollte ich mit einem Klarlack überziehen, die sichtbaren Oberflächen mit OSMO HWÖ behandeln. Bei den Möbelstücken handelt es sich um Schränke, einem Sideboard, einem Sekretär und einem großen Schreibtisch.

Sollte ich anstatt mit den Pulverbeizen besser mit den UHD Beizen arbeiten? Hat das Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ah schon angefangen, das hatte ich überlesen.

Und der Preis für das 5 gramm Tütchen hochgerechnet auf die 250 gr. ist mehr als heftig.
Würde mal freundlich bei clou anfragen und um Lösungsansätze bitten.
Evtl sichtbare Elemente mit Türenbeize machen und die weniger sichtbaren mit der fertigen ( welche immer auch clou empfiehlt)

brubu

ww-robinie
Hallo
Pulverbeizen sind sicher nicht schlecht und waren früher Standard. Damit mischt man Stammlösungen, legt die an Lager und nimmt die wiederum für die Mischversuche. Für kleine Flächen nimmt man die Stammlösungen, für grosse wird anhand der Versuche eine grössere Menge Beize mit Pulver nach dem Rezept aus den Versuchen angerührt.
Nun will uns die Industrie wohl "helfen" damit wir kein Pulver mehr auflösen müssen. Flüssigbeize ist viel weniger ausgiebig als Pulver und beschränkt haltbar, Pulver kann hingegen ewig gelagert werden.
Die Umrechnung der Kosten Beize/m2 erspare ich mir, die dürften heute ein zig-faches höher sein.
Gruss brubu

K.-H. Krenn

ww-ulme
Hallo Carsten, ein Möbelstück habe ich bereits begonnen mit der Pulver Beize....
Aber wenn Pulverbeizen out sind, was würdest Du empfehlen?

Mehrere alte Möbelstücke aus Eiche sollen zerlegt, die Gebrauchsspuren geschliffen und eingefärbt werden im Teak-Ton. Das Innenleben wollte ich mit einem Klarlack überziehen, die sichtbaren Oberflächen mit OSMO HWÖ behandeln. Bei den Möbelstücken handelt es sich um Schränke, einem Sideboard, einem Sekretär und einem großen Schreibtisch.

Sollte ich anstatt mit den Pulverbeizen besser mit den UHD Beizen arbeiten? Hat das Vorteile?
Moin aus NF,
die meisten Pulverbeizen und Holzbeizen sind nur mit einem anschließenden Spritzlack per Pistole aufzutragen.
Wenn nur die Möglichkeit besteht nach dem Beizen den Lackauftrag mit Rolle oder Pinsel zu bearbeiten ist die
UHB Holzbeize besser geeignet. Bei dieser ist es egal ob man einen Wasserlack oder Lösemittellack verwendet,
auch mit Rolle oder Pinsel gibt es keine Probleme.
Gruß K.-H. Krenn

magmog

ww-robinie
........ die UHB ist eine großartige Dispersionsbeize die sich auch im Streichverfahren
mit wasserbasiertem Deckmaterial gut weiterbehandeln lässt.
Allerdings ist die UHB für den Spritauftrag entwickelt,
ein ansatzfreies händisches Auftragen ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

Rookie77

ww-robinie
Moin aus NF,
die meisten Pulverbeizen und Holzbeizen sind nur mit einem anschließenden Spritzlack per Pistole aufzutragen.
Wenn nur die Möglichkeit besteht nach dem Beizen den Lackauftrag mit Rolle oder Pinsel zu bearbeiten ist die
UHB Holzbeize besser geeignet. Bei dieser ist es egal ob man einen Wasserlack oder Lösemittellack verwendet,
auch mit Rolle oder Pinsel gibt es keine Probleme.
Gruß K.-H. Krenn
Kannst Du mir erklären, warum das so ist?
Ich habe meinen großen Raumteiler damals mit Pulverbeize behandelt und dann mit Clou Holzsiegellack mit der Rolle lackiert und hatte keinerlei Probleme.
Wie wäre die UHB Beize da besser geeignet gewesen?
Grüße,
Markus

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Macht euch keine grossen Gedanken über die Beizen, theoretisch würde durch eine chemische Reaktion gebeizt. Was wir hier beschreiben und meist gemeint ist mit Holzbeizen sind Färbemittel. Bei wässerigen Beizen muss man aufpassen wenn danach mit Wasserlack weitergearbeitet wird.
Das Wasser kann die Pigmente lösen. Daher wird in in diesen Fällen der wässerigen Beize ca 10% Wasserlack zugesetzt um die Pigmente zu fixieren. Bei den fertigen Beizen kann dies unnötig sein, so wie im Beschrieb der UHB Beize.

Mir kommt es so vor wie wenn das Fachwissen der ganzen Beizerei langsam aussterben würde. Die vielen verschiedenen Farbtöne, Buntfarben ausgenommen, sind unnötig. Im Normalfall braucht man nur 3 bis max. 6 Farbtöne und mischt den richtigen Farbton selber anhand der Versuche oder Rezept.
Gruss brubu

K.-H. Krenn

ww-ulme
Kannst Du mir erklären, warum das so ist?
Ich habe meinen großen Raumteiler damals mit Pulverbeize behandelt und dann mit Clou Holzsiegellack mit der Rolle lackiert und hatte keinerlei Probleme.
Wie wäre die UHB Beize da besser geeignet gewesen?
Grüße,
Markus
So gut wie alle lösemittelhaltigen Lacke machen keine Probleme nach dem Auftrag mit normaler Holzbeize.
Wird ein Wasserlack mit Rolle oder Pinsel als Endauftrag verwendet kann es bei den Pulver- oder Kf-Beizen zu Problemen kommen.
Die UHB Beizen sind dafür besser geeignet.
Gruß K.-H. Krenn

didschey

ww-pappel
Ich hatte gerade eben ein sehr nettes Gespräch mit der Clou Fachberatung.

Kurzes Gedächtnisprotokoll (hoffe ich gebe alles wieder richtig....)
Die Pulverbeizen werden aus dem Programm genommen. Was derzeit noch angeboten wird, sind Restbestände, daher gibt es auch keine 250g Dosen mehr. Die Rustikalbeizen haben eine sehr starke Porenwirkung und lassen die Poren schwarz aussehen.
Der Berater riet mir zur Nutzung der Universal-Holz-Beize (UH:emoji_sunglasses:. Die ist genauso zu verarbeiten wie die Pulverbeize, hat aber den Vorteil, dass sie lichtecht ist und - wie Karsten schrieb - auch mit wasserbasierten Lacken überzogen werden kann, ohne dass es zu Ausschwemmung der Pigmente kommt.

Rechenexempel:
1 Beutel Pulverbeize bekommt man über idealo für 2,89 € damit kommt man 1 - 2 m², das sind 1,93€ / m²
Die CLOU UHB UNIVERSAL-HOLZBEIZE gibt's im Clou Shop für 89,95EUR / 5 Liter. Mit einem Liter kommt man 6 - 8 m² sind 2,57€ / m²
Der Unterschied ist also gar nicht so groß, erst recht wenn man die normalen Preise 3,70€ / Päckchen nimmt, dann sind wir bei der Pulverbeize bei 2,46€ / m²

... klar kein Vergleich zu den 250g Gebinde für - ich glaube damals - um die 38€ :-o

Ich werde jetzt mit der Pulverbeize in Tütenform weiterarbeiten, da ich mit einem Möbelstück bereits angefangen habe. Werde mit aber für nächstes mal die neuen Beizen genauer ansehen.
Herzlichen Dank an alle für die Tipps!

Oben Unten