Clou Insolvenz

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Statt der Pressemitteilung lieber mal die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 lesen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist ja echt schade. Hab auch oft mit Clou-Produkten gearbeitet. Die waren auch immer gut am Markt verfügbar.

Vor vielleicht 5 Jahren hab ich beobachtet, wie einige Baumärkte Clou-Produkte massenhaft aus dem Sortiment genommen haben, z.B. bei Hornbach. Wurde ersetzt durch die Marke Berend Palm, hinter der Biopin steht. Oder es wurde durch Eigenmarken ersetzt. Ich denke, da ist viel Markt für Clouth weggebrochen. Das ist auch der allgemeine Trend in Baumärkten gewesen, mehr auf Eigenmarken zu setzen und damit die Gewinne zu optimieren. Mittlerweile scheint aber wieder mehr von Clou im Angebot zu sein.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Jahresbericht 2020 (Quelle Bundesanzeiger):

"Die Gesellschaft befand sich in den letzten Jahren in einer operative Schieflage. Die sich daraus ergebenden Notwendigen nach einer intensiveren Marktbearbeitung und entsprechender Kostenreduktion wurden nicht entschlossen genug angepackt.Mit dem Übergang der Geschäftsführung auf Constantin Clouth und Alexander Eisenacher wurden das Geschäftsmodell, Strukturen und Abläufe auf den Prüfstand gestellt. Erforderliche Maßnahmen wurden identifiziert und eingeleitet sowie Anpassungen vorgenommen. Der Ertragsverfall konnte aber nicht unmittelbar gestoppt werden."

und

"Mit dem Kooperation- und Distributionsvertrag ist Clouth ein strategischer Befreiungsschlag gelungen. Aus eigener Kraft wäre das Zurückholen der verloren gegangenen Marktanteile kaum mehr möglich gewesen. Durch die Zusammenarbeit mit der Vertriebskraft der DAW können hingegen im DIY-Bereich Distributionsflächen zurückgewonnen und die Umsätze gesteigert werden. Die Marktdurchdringungen konnte innerhalb von 3 Jahren nahezu vollständig erarbeitet werden. Einzig fehlende Vertriebsfläche bleibt die Bauhaus Gruppe, die aufgrund langjähriger Verträge frühestens 2022 erschlossen werden kann."

und

"Nach derzeitigem Stand geht die Geschäftsleitung von Fortbestand des Unternehmens (going concern) aus."
 
Oben Unten