Clou Holz-Siegel EL

Avantgardist

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte ein unbehandelte Möbelstück mit Klarlack streichen (bzw "rollen").

Momentan favorisiere ich von der Firma Clou den "Holz-Siegel EL".

Holz-Siegel EL - Holzlacke - Produktansicht - Produkte - CLOU.de

Nach meiner Recherche handelt es sich dabei um Urethan-Alkyd-Lack.
Die Eigenschaften gefallen mir soweit ganz gut, soll außerdem leicht zu verarbeiten sein.

ABER: ich habe auch gehört/gelesen, dass Alkyd-Lacke irgendwann vergilben sollen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Clou Holz-Siegel und möglichen Vergilbungen?
Fällt das wenn ja überhaupt auf?
Besteht tatsächlich ein Risiko, dass das Möbelstück später unansehnlich wird?

Ich würde ungerne in ein paar Jahren feststellen, dass ich das ganze wieder abschleifen muss, weil der Lack deutlich vergilbt ist. Dazu eignet sich das Stück nicht unbedingt.

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Da sehe ich keine Probleme. Eine geringe Gelbfärbung fällt doch bei den meisten Hölzern überhaupt nicht auf. Da reagiert das Holz selber meist viel intensiver auf UV-Licht und verändert dadurch seine Farbe.

Der Holz-Siegel ist mittlerweile so dickflüssig, um gesetzliche Auflagen zu erfüllen. Der muss unbedingt verdünnt werden.

Wenn du etwas deckend weiß streichst, fällt Vergilbung bei Alkydlacken am meisten auf. Da sind Acryllacke dann die bessere Wahl. Ist aber auch alles relativ, vielen fällt die leichte Vergilbung gar nicht auf.
 

Avantgardist

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2013
Beiträge
10
Danke die für die Antwort.

Kleines Update:

Habe bei Firma Clou einmal per Mail angefragt. Folgende Antwort erhielt ich:

"Hallo Herr xxx,

der EL Holzsiegel ist auf Alkydbasis und diese Lacke vergilben, gerade bei hellen Farbtonen (Holz) ist es sehr sichtbar.
Bei Wasserlacken gibt es diese vergilbung des Lackfilmes nicht."

Das klingt als würde mir die Firma Clou selbst davon abraten. Ich werde wohl tatsächlich lieber Wasserlack nehmen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Clou Holzsiegel

Ich arbeite viel damit - und das sehr gerne, weil man richtig gute Oberflächen bekommen kann. Auftragen mit Schaumwalze, auf Wunsch noch Nasschleifen und Polieren. Sieht aus wie lackiert. Und man braucht nicht noch was extra zum Grundieren und belastbar ist es auch.

Zum Vergilben: Ich habe meinen Badezimmerschrank aus Ahorn damit behandelt. Und der Schrank ist nun viel dunkler als vorher. Das liegt aber am Euro-Ahorn, was sehr stark dunkelt. Und das tun wohl die meisten Hölzer. Will sagen: Selbst wenn Du eine Lack hast, der weniger dunkelt, da Holz dunkelt auf jeden Fall.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ein anderes Thema ist noch die Anfeuerung, die Hölzer auch dunkler wirken lässt. Die ist bei Lösemittellacken auch in der Regel höher.

Eine sinnvolle Antwort ist nur möglich, wenn du mal die Holzsorte verrätst und auch, um welches Möbel es sich handelt und wie das belastet wird. Ich gehe mal davon aus, dass es im Innenbereich eingesetzt wird.
 
Oben Unten