Clou Holz Siegel auf geölte Oberfläche

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Hallo, ich habe mir vom Bauhaus eine schöne (in meinen Augen) Walnussplatte für meinen neuen Schreibtisch besorgt. Die Platte ist bereits geölt gekommen, aber ich möchte sie noch richtig versiegeln. Hat jemand Erfahrung mit dem Holz Siegel auf so einer Oberfläche? Das Holz Siegel soll leicht zu verarbeiten sein, aber ich bin auch für Alternativen offen.

Danke!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
eine schöne (in meinen Augen) Walnussplatte für meinen neuen Schreibtisch besorgt.
ich würde bei einem Schreibtisch eher nochmal mit einem geeigneten Hartöl nachölen.
Den Holzsiegel von Clou kenne ich, der ist auch sehr gut, doch mit der Haptik von schönem Holz ist dann
vorbei.
Das fühlt sich nicht mehr schön an.
Ich rate, wenn dir das Holz so gut gefällt, von einem Lack ab.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich würde es mit OSMO TOP OIL versuchen... ist für Küchenarbeitsplatten konzipiert. Ich denke das hält auf Deiner Platte und nach 3 Aufträgen hast Du eine sehr unempflindliche (wasserundurchlässige), seidige Oberfläche, die aber immer noch etwas von Holzhaptik hat. Ich mache damit fast alles, u.a. unseren Eßtisch - der hält jetzt schon 4 Jahre und sieht immer noch gut aus.
Gruss,
Thomas
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.617
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
egal ob du ölst oder lackierst, du solltest unter alles was diese kleinen Gummifüsse hat, für den ersten Monat, Papier unterlegen.
Sonst kann es dir passieren, das der Weichmacher aus diese Füssen die Öberfläche anlöst und häßliche Flecken hinterlässt, welche nur sehr aufwändig zu entfernen sind.

Es grüßt Johannes
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Danke für den hinweis. Was meint ihr alternativ zu danish oil?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
So Platten sind ja schon vorgeschliffen. Je nach Qualität des Vorschliffs musst du dann noch mehr oder weniger stark nachschleifen. In der Regel reicht Korn 120 mit Exzenter. Am Schluss nochmal mit Korn 180 in Maserrichtung von Hand. Prüfen: Gegen flaches Gegenlicht schauen, ob du noch Schleifkringel oder andere Unschönheiten entdeckst.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
So Platten sind ja schon vorgeschliffen. Je nach Qualität des Vorschliffs musst du dann noch mehr oder weniger stark nachschleifen. In der Regel reicht Korn 120 mit Exzenter. Am Schluss nochmal mit Korn 180 in Maserrichtung von Hand. Prüfen: Gegen flaches Gegenlicht schauen, ob du noch Schleifkringel oder andere Unschönheiten entdeckst.

Danke. Ich möchte zwei kanten sowieso abrunden und hab mir dafür mal ein interface pad bestellt bzw. schleife ich von hand. Leider habe ich keine OF und meine nachbarn wären wohl auch nur halbfroh, wenn ich das ändern würde :emoji_slight_smile:
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
So, das Arbeitsplattenöl ist noch auf dem Weg zu mir, aber ich habe in den letzten Tag mal testweise je ein Stück mit Danish Oil und dem Hartwachsöl behandelt.

Fazit:
Optik (Glanz): ident
Haptik: ident (beide super glatt und angenehm)
Kratzfestigkeit: Hartwachsöl gewinnt

Ich werde noch das Arbeitsplattenöl auf dem letzten Drittel testen, aber das Danish Oil ist auf jeden Fall raus auf Platz 3.

Vielleicht hilft dieser kleine Test ja jemandem :emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten