Clifton 3-Variantenhobel 3110

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich besitze einen mittleren (18mm Eisenbreite) Veritas Simshobel. Ich möchte gerne noch zweiter mit einem breiten Eisen kaufen. Bei Veritas es ist 32mm.
Auch Absatz-Simshobel fand ich schon lange sehr interessant.
Vor paar Tage habe ich einen Clifton 3110 entdeckt. Der ist 3-Variantenhobel. Macht es Sinn so einen Hobel zu kaufen? Die Eisenbreite ist 28mm. Eigentlich schon breit. Was mir stört, dass ist die Länge. Die ist nur 152mm.

Und ich habe keine Erfahrung mit dem Hersteller.

Boris
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Boris,

ich habe den Hobel von Record. Er baut sehr niedrig, sodass ich ihn für Arbeiten mit viel Abtrag nicht so toll finde. Kein ergonomisches Schieben oder Ziehen möglich. Aber eigentlich ist das ja auch was zum Nacharbeiten. Dafür finde ich ihn super.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke pedder für die Antwort,

Über die Höhe habe ich gar nicht gedacht. Als Simshobel wird der sehr wahrscheinlich unbequem. Dann schaue ich nach einen gewönhlichen Simshobel nach. Und einen Absatz-Hobel kaufe ich irgendwann bei der Gelegenheit.

Boris
 
Oben Unten