Clamex S stark genug?

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Bitte nicht lachen: ich bin bei der Planung eines großen Bücherregales. Tiefe wird nicht über 30cm gehen, Höhe maximal 220cm. Da das ganze aber eine Länge von 200-300cm haben soll (jeweils in 50er Blöcken) überlege ich Clamex zu verwenden. Reichen die allein, um das ganze zu halten? So ein Bücherregal hat ja ordentlich Gewicht. Oder sollte ich noch zusätzlich Dübel lose einstecken? Was denkt ihr? was sagt eure Erfahrung? Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

definiere 50er Blöcke ???
Meinst du ein Regal von ca 3000 mm Breite mit 2 Außenseiten 4 Mittelseiten und dann einer Lichten zwischen zwei Seiten von ca 500 mm auf deren Einlegeböden, befestigt mit Clamex, dann die Bücher stehen.
Ja statisch funktioniert das. Aber bei allen Materialien unter 30 mm Stärke kannst du nicht zwei Clamex S gegenüber einsetzen (Mittelseite),
 

glisglis

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Habe etwas ähnliches gebaut, nur etwas kleiner. Die Clamex kann man alternierend einsetzen, gab bei mir bisher keine Probleme.
 
Oben Unten