Clamex P14 - wie oft verwendbar?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe eine Anfrage für ein zerlegbares Objekt, das durch Laien öfter ab- und wieder aufgebaut werden soll. Jeglicher Zinkdruckguss scheidet daher aus. Meine erste Überlegung ging daher in Richtung der Scheulenburg-Beschläge, einfacher könnten aber die Clamex sein. Da fehlen mir aber die Erfahrungen. Wie seht Ihr das?
 

Jonas1978

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2017
Beiträge
8
Ort
in der Tischlerei
Ohne die Konstuktion gesehen zu haben ist das natürlich schwiehrig zu sagen aber was die Haltbarkeit angeht würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Wir haben Musterecken bei uns im Büro rum liegen die werden aus Langeweile, Spieltrieb oder warum auch immer ständig auseinandergebaut und da ist noch keine abnutzung dran zu Erkennen.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
habe mein Eiche Sideboard (Korpus mit Clamex P14 gebaut) auch schon mehrmals auseinandergebaut ...kann da keine Abnutzung bisher feststellen.

Lamello wirbt dochdirekt auch mit dem Einstz im Messebau (sprich oft zerlegbar)
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben schon öfter Teile damit gebaut die mehrfach zerlegt und wiederaufgebaut werden.

Konnte da bis jetzt noch keine Probleme feststellen. Der Verschleiß an den Teilen ist quasi nicht messbar. Habe als die Clamex neu rausgekommen sind, aus genau der Überlegung wie du sie nun hast, ein Muster gemacht und das Ganze mehrfach getestet.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Ich hätte auch keine Bedenken.

Da der Clamex ja blöd in der Platte rumsitzt, beim Transport bei Laien nichts rausbrechen sollte.
Und wenn mal was passiert bei der Abnutzung, dann holt man die Alten raus und schiebt neue ein.
Ausser die Laien sind wirklich so Laien, das sie alles klein bekommen.
Der Clamex ist doch von der Verarbeitung, sowie von der Handhabung wirklich simpel.

Was ist günstiger und einfacher für Laien? Der Clamex kostet mehr als ein Rastex. Aber viel wertiger und einfacher und schneller.

Und wenn sie es wirklich abreissen, dann hast Du das beste am Markt dafür eingebaut. Die andern Verbinder hab ich noch nicht live gesehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Da scheine ich "auf das richtige Pferd zu setzen"!

Ich werde Euch weiter belästigen, denn was ich da vor habe, erscheint durchaus ambitioniert....
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Ich habe im übrigen im Moment meine Lamello Zeta P2 zu verkaufen, Top Zustand und nur das eine Sideboard damit gebaut, falls Interesse besteht PM :emoji_slight_smile: :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für das Angebot. Ich bin versorgt! Hinzu kommt, dass man als gewerblicher Tischler nur den Nettopreis rechnet...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich werfe noch die Lamello Cabineo in den Ring.
Die lassen sich ohne teure Spezialfräser/ Maschinen mit CNC verarbeiten.
Auch mit 3 Achs/ Nestingmaschinen.

Gruß Christian
 
Oben Unten