Clamex , oder was?

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein erstes zerlegbares Möbelstück zu konstruieren.
Beim Vergleichen der mir bekannten Exzenter bin ich nun beim Clamex-System hängen geblieben, und zwar weil:
- die 6mm Bohrung bzw. Abdeckkappe erheblich ansprechender wirkt als die Zinkdruckgußteile
- die Anfertigung für mein "Hobbyschreinerniveau" einfacher ist, (ich brauche keine Spezialschablone zu kaufen)
- ich kann beliebige Korpusdicken verarbeiten
- theoretisch sind Gehrungen möglich

ein paar Fragen bleiben noch übrig, vielleicht kann mir die jemand beantworten:
- gibt es Gründe gegen das System?
- gibt es Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften?
- reichen bei einem 60er Korpus zwei Verbinder, oder muß man da noch mit Dübeln oder Lamellos stabilisieren?
- gibt es Fremdanbieter der clamex-Teile?
- ist die Qualität der Verbindung dem horrenden Preis angemessen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
Jürgen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schau dir mal das Viedeo auf der Lamello -Homepage an. Also ohne Spezialwerkzeug funktioniert das Ganze wohl doch nicht, wobei noch dazu kommt, daß die Fräser wohl nur in die Lamello Maschinen passen.
Daß diese Verbinder gut bei Gehrungen verwendbar sind, ist in meinen Augen der einzige wirkliche Vorteil gegenüber den bekannten Excenterverbindern.
Für die Excenterverbinder kann man sich aber relativ leicht und billig eine Frässchablone selbst bauen.
Für mögliche Alternativen zum Clamex schau mal bei Knapp-Verbindern nach.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die QUalität der Verbinder ist angemessen.

Bei einer original Lamello ist die Einstellung D zu wählen. Wenn die Frästiefe passt kann man auch mit Fremdfabrikaten Fräsen: Fräserstärke 4mm Fräsen / 4mm unterlegen und nochmal fräsen.

Alternativ der original Fräser bzw. Set Variante.

Finde keine Nachteile des Systems wenn man mit dem Preis kein Problem hat.

lg

David
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Danke für eure Antworten.
Der beste Preis, den ich gefunden habe, bedeutet immer noch 12,- € pro Korpus.
Muß wohl jeder für sich entscheiden.
Die Knapp Verbinder kannte ich bisher noch nicht, ich kenne auch die Preise nicht.
Gefühlsmäßig tendiere ich zum clamex System.
Schrauben und ein ordentlicher Riegel sind schon vertrauenerweckender.

Apropos Riegel: Die gibt es wohl in Kunststoff- und Metallausführung.
Gibt es da Anhaltspunkte, wann welche Variante sinnvoller ist?

freundliche Grüße
Jürgen
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bei oftmaligen Auf- und Abbau sind die Metallriegel besser. Wenn ein Teil nur einmal verbunden wird reichen die Kunststoffriegel.

lg

David
 
Oben Unten