Cites II hier Ebenholz oder Mahagoni

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,

in den letzten Tagen Habe ich bei E. Kleinanzeigen Angebote von Swietenia Mahagoni oder auch Ebenholz gesehen.

Ich komme darauf, da mir aus dem Bekanntenkreis ein Stück Bubinga angeboten wurde. Ich brauche das aber nicht. Und nun sollte das Holz bei Ebay verkauft werden. Davon habe ich aber abgeraten.

Die Arten stehen auf der Cites Liste. Ist da der Handel nicht streng reglementiert? Das heißt rechtlich machen sich Käufer und Verkäufer strafbar ohne Papiere zur Herkunft und Einfuhr? Wie ist hier die Sachlage oder Konsequenz?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Verfahren wg. Verstößen bei Holz gab es m.W. bisher noch keine, aber kann ja noch kommen.
Schon das Anbieten zum Verkauf zählt als kommerzielle Handlung und wird daher entsprechend verfolgt, wenn die erforderlichen Nachweisdokumente fehlen.
Details zum Umgang mit geschütztem Holz:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/c...tzt-viele-beliebte-hartholz-arten_121897.html

in diesem Jahr auf der anstehenden Cites Konferenz sollen einige Bestimmungen neu gefasst werden, besonderes für Kleinmengen und Musikinstrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Justus,

Danke für die Infos. Hier der letzte Absatz aus dem Link beschreibt es deutlich.

„Der Besitz von Waren mit neu gelisteten Holzarten der Schutzstufe II/B ist nicht verboten. Verbraucher, die solche Waren verkaufen, müssen jedoch wie Händler grundsätzlich in der Lage sein, den legalen Erwerb nachzuweisen, weil die Artenschutz-Regelungen zwischen Privatverkäufen und gewerblichen Verkäufen keinen Unterschied machen. „

Das heißt auch als Privater sollte man vom anbieten die Finger lassen.

Beim googlen hatte ich gestern nur viele Seiten zu Musikinstrumenten und gesperrten Instrumenten im Zoll gefunden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verbraucher, die solche Waren verkaufen, müssen jedoch wie Händler grundsätzlich in der Lage sein, den legalen Erwerb nachzuweisen,
Das dürfte bei vielen Beständen schwierig sein. Ich habe hier eine Wurzel aus Ebenholz stehen, wurde mal als Tisch mit oben aufgelegter Glasplatte benutzt. Das Teil stammt vermutlich aus den ~60-70ern, aus der Auflösung eines großen Wohnmöbel/Messemöbelhändlers, und ist mit etwa 1,3*1,3*1m recht groß und schwer.
Nachweise gibt es da keine.

Was ich da nun mit mache, weiß ich nicht. Kleinschneiden und thermisch verwerten? Eigentlich zu schade, davon steht der Baum auch nicht mehr auf.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Uli,

Verheizen ist doch zu schade, verlangt doch auch keiner. Besitz ist ja erlaubt.

Streng genommen darf ich meine Hobel mit Buningagriff auch nicht verkaufen. Will ich auch nicht.

Mir ging es nur um die Sachlage. Was erlaubt ist. Was andere zum Teil aus Unwissenheit machen ist eine andere Sache.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das stimmt schon, ich kann mit dem Trümmer bloß nix machen, außer ihn hin- und herschieben weil er im Weg steht (~200kg schwer)
Kleinsägen und für Messergriffe o.ä. verkaufen, das wäre eine sinnvolle Sache.

Vielleicht kann man ja eine Bescheinigung dafür bekommen, muss mal nachfragen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, hab das Teil mal angesägt :emoji_grin:
Es ist kein Ebenholz oder Palisander. Dichte ca. 0,55g/cm², wenn man mit dem Hobel das schwarz grau nachgedunkelte abhobelt wird es tief-violett. Im Kern ist es etwa nußbaum-braun, riecht auch ähnlich.
Was es ist, kann ich noch nicht so genau sagen.

Die Nachfrage beim BfN war übrigens interessant. Unter Umständen würde es, je nach Bearbeitungszustand, gar nicht unter das Handelsverbot fallen. Aber erst mal schauen, was es denn ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

tief violett, kann das Amaranth sein. Wenn du das etwas ins Sonnenlicht legst, sollte die Farbe kräftiger werden. Nach ein paar Jahren verblasst dann die Farbe wieder. Vom Gewicht her aber zu leicht.

Da hast du aber schnell eine Antwort bekommen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.387
Ort
Vilshofen
Interessante Sache!
Dann wäre somit das anbieten/kaufen von z.b Gitarren mit Mahagoni Korpus (also schonmal jede Gibson Les Paul) auf eBay ein Problem wenn man nicht mindestens eine Originalrechnung vorweisen kann, die man in den wenigsten Fällen dazubekommt?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann wäre somit das anbieten/kaufen von z.b Gitarren mit Mahagoni Korpus (also schonmal jede Gibson Les Paul) auf eBay ein Problem wenn man nicht mindestens eine Originalrechnung vorweisen kann, die man in den wenigsten Fällen dazubekommt?
Das war mal so, ist es aber nicht mehr. Für diese Fälle gibt es eine Ausnahme.
Auch im Herkunftsland bearbeitete Hölzer (natürlich muss ein gewisser Umfang vorhanden sein) können beispielsweise auch gehandelt werden.

Bei meiner Wurzel handelt es sich nach meiner Einschätzung wirklich um eine Nuss, amerikanische Schwarznuss. Passt vom Gewicht und der Ursprungsfarbe, dunkelt nach dem violett dunkelbraun/grau mit helleren Streifen nach.
Der Geruch ist sehr dem der Walnuss ähnlich.
Da sind bestimmt schöne Drechselstücke etc. aus der Wurzel zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten