Chrom und Lack am Fahrrad

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
für meine kleine Tochter ist mir ein Fahrrad zugelaufen. So weit ganz okay, wahrscheinlich brauch ich Reifen, Schläuche und muss Schaltung und Bremse einstellen. Leider stand das Rad sehr lange draußen. Der Lack und eigentlich alles ist stumpf, die Chromteile etwas angerostet etc. Für das Mädchen muss es aber glänzen und zumindest einigermaßen „neu“ wirken. Wie bringe ich den Glanz zurück?

Dank und Gruß
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.659
Ort
Leipzig
Wenn du die Bereifung neu kaufen muss, Schaltung , Kette und Bremsen prüfen, einstellen und ggf. Teile ersetzen musst, lohnt sich ein Blick in die E… Kleinanzeigen. Möglicherweise bekommst du da für das gleiche einzusetzende Geld was sofort gebrauchsfähigIgel.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
danke für die Tipps und Anregungen. Ich möchte das Thema nicht allzu hoch hängen. Natürlich muss ich erstmal eine ordentliche Bestandsaufnahme machen um zu sehen, ob sich meine Arbeit und das Material lohnen. Ich bin eben kein Freund der Wegwerfgesellschaft und neige eher zur Reparatu. Hinzukommt, dass mein Sohn sein schönes neues Rad unlängst durch Diebstahl eingebüßt hat. Mir ist die Lust am Neukauf (für mir unbekannte Kinder) dabei vergangen!

Edit: Die Dame ist sieben Jahre alt und rosa ist schon völlig vorbei…
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lackreiniger für den stumpfen Lack (KFZ), Stahlwolle für den Chrom. Haben wir vor 50 Jahren schon gemacht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
... Blödelei gelöscht da offenbar missverstanden ,..

Wenn Du Flugrost im Allgemeinen angehen willst
"Stand immer draußen" hört sich nicht nach Flugrost an, mit Pech ist das Tretlager hin und die Felgen hinüber... Ist wie bei Holz, wasser ist okay aber für dauehrhaft draußen in Wind und Wetter ist so ein Rad dann doch nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
"Stand immer draußen" hört sich nicht nach Flugrost an, mit Pech ist das Tretlager hin und die Felgen hinüber...

Der TE schrieb aber, die Felgen seien "angerostet", was ob des Chroms für mich nach Flugrost oder entsprechend leichten Rostansätzen klingt. Daher dürfte D-TOX durchaus einen Effekt haben. Ansonsten hast Du natürlich recht, dass Wind und Wetter einem Fahrrad nicht zuträglich sind und bevor man Mühe investiert, die Basis geprüft und für gut befunden werden sollte...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das gute alte Chrom welches man immer wieder aufpolieren konnte gibts schon lange nicht mehr.
Das bleiben heutzutage Rostnarben außer es wurde sehr hochwertig und in gewisser Schichtstärke aufgebracht.
(glaub ich nicht bei Kinderfahrrädern)
Gründlich reinigen und mit Lackstift in Trendfarbe Punkte drüber malen.
Den Lack wie schon geschrieben mit abrasiver Politur behandeln.

verhärtete Bremsgummis tauschen und die Bowdenaußen- und innenzüge einmal durch Öl ziehen.
Sollte es doch gewesen sein außer weiterer Ölkosmetik.
Ach ja wenn der Sattel komplett aus Plastik ist... die sind gerne mal angebrochen um die Sattelstütze herum.

Das allerwichtigste ist der Zustand vom Lenker und seiner Verbindung zum Gabelrohr und die Gabelschulter
falls da schonmal gegen die Wand gefahren wurde....

Ansonsten, Stahl ist sehr geduldig der kann schon ein paar Jährchen draußen stehen....

PS:
als Kind / Jugendlicher habe ich von der ganzen Nachbarschaft die Räder repariert
(gegen ein kleines Taschengeld natürlich) das Rad vom Bäckerssohn war auch dabei :emoji_yum:

Jedenfalls Daumen hoch für das Recyceln und wenn Töcherchen zuguckt kommt sie, wenn sie älter ist, nicht
ständig angetabert mit: " Papa hab nenn Plattfuß und irgendwas quietscht, kannst du mal gucken... jetzt gleich?!!!"
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ich habe für meinen Sohnemann imFrühjahr ein 16er Puky mit Alurahmen gekauft. Die Nabe des Hinterrads hatte axiales Spiel, das habe ich durch googeln und eigenes mechanisches Verständnis in den Griff bekommen. Das Fahrrad sah tipptopp aus, und da ich vorher zwei 18er - die als 16er inseriert waren - besichtigt hatte mit entsprechender An- und Abfahrt, habe ich es ohne nähere Prüfung gekauft……
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
erstes Update:

Danke für die vielen Hinweise!

ich wage mich mal weit vor: ich habe mehr Töchter als jeder von Euch und ich kenne sie alle - soweit habe ich meinen Lebenswandel im Griff.* Die Töchter sind auch der Grund gute gebrauchte Dinge instandzusetzen, zumal die nächste Tochter sie vielleicht auch zu schätzen weiß. Früher war das in großen Familien völlig normal….

Die In-Augenschein-nahme ergab, dass es sich um ein schönes Rad handelt mit solider Grundsubstanz. Ersetzt werden der Sattel (poröser Schwamm), Reifen und Schläuche, Bremsbeläge und evtl. der Gepäckträger (optische Mängel). Ob das Licht funktioniert müssen wir erst noch überprüfen, das ging ohne proper gefüllten Reifen nicht. Die Tochter hat fleißig geholfen und freut sich auf das “neue“ Fahrrad, dass ihr gut gefällt.

Chrom war letztlich wenig und ist auch weiterhin rostig. Die Felgen sind aus Aluminium. Der Stahlrahmen ist soweit in Ordnung, hat ein paar Kratzer, die aber der Rede nicht wert sind. Ein paar hartnäckige Verschmutzungen ließen sich aufpolieren. Letztlich braucht sie ein alltagstaugliches Rad, dass nicht sofort entwendet wird. Ihr dann “altes“ Fahrrad wandert in den Keller und wird in wenigen Jahren von der nächsten Tochter genutzt werden…..


*Ich empfehle in diesem Zusammenhang Roger Daltreys Autobiographie - köstlich!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.234
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Elsterglanz ist zu grob, sprich nimmt zu viel weg. Da spürt man die Körner ja richtig in den Fingern ...
Zu den härteren Mitteln würde ich erst greifen, wenn die sanfteren nicht funktionieren.
Probier erst mal Hartwachs Lackschutz (Nigrin) oder Lotusplast. Wenn das nicht hilft Hartwachspolitur für Autos. Nigrin oder Sonax, wobei ich Nigrin besser finde.
Chrom mit Flugrost hatte ich auch mal am Rad. Wenn das ncoh guter alter Chrom ist, geht das weg.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
wir hatten jetzt eine Lackpolitur aus dem Autobereich und haben ein akzeptables Ergebnis erreicht. „Neu“ war ja nicht das Ziel, es ging ja nur darum das Fahrrad ein wenig schick zu machen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.601
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für ein Rad für ne Handvoll Euro (wenn überhaupt, hab da auch schon einige Erfahrung) kauft man den billigsten Lackreiniger und für den Chrom nen Päckchen Stahlwolle, fertig.
Alles andere ist Perlen vor die Säue und völlig unnötig.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
das ist ein interessanter Punkt! Ich habe meine aufgelöste „Ein-Mann-Tischlerei“ zu großen Teilen im Keller. Kann da bei Bedarf einiges hervorzaubern. Diese Art von Lackpflege gehört aber nicht dazu - sonst hätte ich ja nicht so naiv fragen müssen.
 
Oben Unten