Chippendale Möbel Problem

poollover

ww-pappel
hallo, habe vor kurzen schöne, gebraucht chippendale möbel gekauft (50er-60-Jahre).
als ich Sie ausseinander bauen wollte, das Bett vorallem... habe ich ein Probelem endeckt was ich nicht zu lösen wusste daher hier die Frage.
bett.JPG

An den Seitenteilen sind je vorne und hinten 4 Schlitzschrauben angebracht, jedoch sind die Schlitze so flach dass ich mit keinem Schraubenzieher reinkomme. Jetzt habe ich mir extra einen Dremel besorgt und will die Schlitze vertiefen aber.... es kann doch nicht sein dass alle schrauben soo flach sind (24 Stück). Das muss doch einen Sinn haben. gehe ich da womöglich ganz verkehrt dran?
gibt es vielleicht einen Trick ? werden die gesteckt? In der Aufregung habe ich vielleicht die einfachste lösung übersehen.
Bitte um Tipps.
Anbei noch ein paar Bilder die das Problem darstellen.
bild.jpg

gleiter

ww-robinie
Servus!

Nur um das ausschliessen zu können: Du hast versucht ob Du die Seitenteile nicht vielleicht einfach "nach oben" raus heben kannst?

Durchaus möglich dass die Verbindung über einen Einhängebeschlag realisiert ist.

Gruß, André.

poollover

ww-pappel
ehrlich gesagt... nein, das habe ich noch nicht versucht.
ich war ... wie gesagt ... ziemlich aufgeregt :/ und von den Schlitzschrauben soo baff.
Denkbar ist es... aber wozu dann die 4 Schlitzschrauben?

poollover

ww-pappel
ein weiteres Problem was ist bei dem Schrank hatte und bis jetzt keine Lösung weisst. Der Schrank wurde mit schrauben verbunden (sehe Bild), habe ich auch alle schön los bekommen .. blos eine nicht. Diese sitzt einfach zu tief.
Habe versucht die Blende rauszubekommen (mit nem Schraubenzieher) aber die will nicht raus obwohl sie ziemlich wackelt. jetzt scheitert mein transport an einer Schraube im Schrank und nem Bettgestell was sich nicht auseinander bauen lässt :confused:

problem.jpg

Fiamingu

ww-robinie
Hallo Schwimmbadliebhaber,
wie André gesagt hat sind deine Seitenteile mit Bettverbindern befestigt / eingehängt und lassen sich mit ziemlicher Sicherheit nach oben herausheben. Die 4 Schlitzschrauben halten die Verbindungsplatte die in einem Schlitz in dem Seitenteil steckt. Hier ein Bild von deinem Verbindungssystem.

Anhänge

• Bettverbinder.jpg
    Bettverbinder.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 16

poollover

ww-pappel
jooo... danke ... das muss so sein.... geil!... werde das gleich morgen ausprobieren da ich morgen das ganze abhole.
hast mich und das bett gerett! :emoji_grin:

Danke

poollover

ww-pappel
Danke euch Beiden natürlich.
Habt Ihr vielleicht auch ne Idee wie ich die eine Schraube aus dem Schrank löse?

sven.achstetter

ww-birnbaum
Hi,

und mit einem Innen-Sechskant bist Du auch nicht in die Schraube gekommen?
Irgendwie muß die ja auch festgezogen worden sein.

Hab' grade letzten Freitag ein Bett mit diesen Verbindern auseinander gebaut.
Zumindest als die "Blenden" wackelten, konnte ich sie mittels einem Schlitzschraubendreher heraushebeln.

Viel Erfolg,

Sven

Fiamingu

ww-robinie
Tja, ich denke dass du dieses Verbindungssystem hast. Dir bleibt nur zu versuchen mit einer Spitzzange die Schraube zu lösen, selbst wenn du mit sanfter Gewalt die Blende heraushebeln musst um mehr Platz zum Arbeiten zu haben.

Anhänge

• Korpusverbinder.jpg
    Korpusverbinder.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 22

poollover

ww-pappel
Die Blende sieht anders. Es ist ein Oval mit Loch aber ich denke mit ein wenig sanfter gewalt müsste es raus kommen oder?... wie sonst hätte man die Schraube anfangs da rein bekommen.

Vielen Dank für die Tipps.

sven.achstetter

ww-birnbaum
Blende

das Prinzip sollte aber das gleiche sein.

Man dreht mit einem dünnen / spitzen Gegebstand an dem Loch im Verbinder, bis die "Blede" locker ist, dann hebelt man die raus.

Die drei restlichen hast Du so rausgekriegt, oder sind die auch noch fest?

Gruß,

Sven

poollover

ww-pappel
ne ne... die Blenden sind am Schrank, nicht am Bett. Die anderen Blenden musste ich nicht raus bekommen da ich die Schrauben mit einem spitzen Kreuzschraubenzieher drehen konnte und somit waren die Schrauben gelöst. Nur die eine Schraube sitzt einfach zu tief.
Da komme ich nicht dran :/

gleiter

ww-robinie
Servus!

Sag' mal, hat es an dieser Verbindung, die nicht aufgehen will, irgend wie einen Spalt zwischen den Holzteilen? Falls sich da irgend was verzogen oder geworfen hat kann's durchaus sein dass sich der Schraubenkopf ein wenig ins Holz rein gezogen hat und deswegen nicht mehr so leicht greifbar ist.

Ein Bild kann hier wirklich viel weiter helfen.

Ansonst würde ich auch mal mit einer gut greifenden Zange versuchen die Schraube wieder gelöst zu bekommen.

Gruß, André.

gleiter

ww-robinie
An diesem "Bild" ist aber nicht zu erkennen ob Verzug im Möbel ist...

...das Problem an sich hast Du ja verständlich erklärt.

Vielleicht reicht es ja auch völlig wenn ein Helfer den Deckel runter drückt und dadurch die Schraube wieder greifbarer wird.

Gruß, André.

Fiamingu

ww-robinie
Das ist aber kein Bild!!!:eek: Ist ne Zeichnung!!!:emoji_grin:
Wie wir bereits gerätselt haben dürfte es vielleicht mit eventueller warscheinlichkeit unter berücksichtigung des Nichvorhandenseins eines Bildes möglicherweise mit einer gut greifenden Zange gehen.:emoji_grin::emoji_grin:

poollover

ww-pappel
Vielen Dank noch einmal... das Bett wurde so festgehalten wie bei euren Tipps. Einfach nach oben drücken.
Und bei dem Schrank konnte man die Blende rausziehen. Aber nicht raushebeln mit dem Schraubenzieher sonder rausziehen von beiden Seiten.

Oben Unten