China - Holzmann - Bernardo

cat

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

das mit der "richtigen" Kreissäge wurde ja schon des öfteren mehrmals im Forum diskutiert. Und da ich auch auf der Suche bin habe ich mir das auch alles aufmerksam durchgelesen.

Eine Frage hab ich aber noch. Bei den Recherchen bin ich öfters mal auf ein DejaVu gestossen. Kann das sein, dass alle diese Maschinen letzten Endes die gleichen sind:

Bernardo – Großhandel Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Blechbearbeitung, Transport, Zubehör Holzbearbeitungsmaschinen, Zubehör Metallbearbeitungsmaschinen

http://www.holzmann-maschinen.at//i...F.jpg?osCsid=042237c73e3497a0fe3ecef82085e404

Und hier wohl das "Original":
Sliding Table Saw / Panel Saw (MJ2330E) - China Sliding Table Saw, Panel Saw, Precistion Table Saw in Woodworking Machinery

??

Gruss
Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei China-Maschinen ist es mir schon oft aufgefallen: Baugleiche Modelle von verschiedenen Herstellern gelabelt. Ich glaube, die werden dann aus dem gleichen Werk kommen, wobei dann aber noch kundenspezifische Modifikationen gemacht werden. Der eine Importeur will einen billigeren Motor, der andere einen billigeren Anschlag. So kann es dann doch wieder Unterschiede geben. Weil aber vor allem die Massenfertigung Geld bringt, wird man auch wieder versuchen, möglichst alles gleich zu bauen, lediglich anders zu lackieren.

Die Importeure behaupten dann natürlich auch gerne, dass nur die eigene Maschine alle möglichen Vorteile hat und der Rest alles billige Nachbauten...
 

cat

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
3
Sind die o.g. Typen dann zu gebrauchen, oder eher die Kategorie China-Schrott.

Interessieren würde mich das v.a. im Hinblick auf evtl. eine Scheppach TS4000 oder 40010 bzw. E-B PK250 oder PK300.

Danke & Grüße
Chris
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Chris,

hier im Forum wirst Du kaum eine Antwort auf die Frage nach Holzmann bekommen. Die Holzmann-Maschinen machen von den Werten her einen guten Eindruck, starker Motor, genügend Platz rechts vom Sägeblatt, langer Schiebeschlitten.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Händler, der diese Maschinen führt, z.B. höchsmann maschinen GmbH - High-tech auch 2nd hand... oder winter in Leipzig. Deren Maschinen sehen zumindest baugleich aus.

Gruß Volker
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab mal in einem betrieb gearbeitet, da stand so ein ähnliches (kleines) ding von panoloni(?).
war ok- kann man natürlich nicht mit altendorf oder martin vergleichen, aber durchaus brauchbar.
 
Oben Unten