ChatGPT weiß auch keinen Rat

Späneproduzent

ww-fichte
Ich sehe mir mit großem Vergnügen Videos auf Youtube an, in denen Asiaten - meist Japaner oder Koreaner - ihre Handwerkskünste zeigen.
Derzeit ziehe ich mir die Videos von "Letternoon Furniture" rein. Echt geil, was der macht.
Hier sein Kanal:
https://www.youtube.com/@Letternoon-furniture/videos

Mir ist aufgefallen, dass er ab und zu seine Japanischen Zugsägen und seine Stemmeisen an einer Art Pinsel vorbei streicht und dann weiter arbeitet.
Ich frage mich, was da drin ist.

Zu sehen zum Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=tnJ0ep_D2g0 bei 01:19

oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ql3-2y9Kex0 bei 18:03

oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ixcx1CPuyXY bei 03:24.

Ich vermute mal, dass es zum Gleiten ist.
Aber wenn es Wachs oder Öl ist und er dann am Holz rumfummelt, dann würde es sich auf den Zinken ansetzen und eine Verleimung beeinträchtigen.

Ich fragte ChatCPT, was das sein könnte und bekam folgenden Dialog:

Was streicht Letternoon Furniture in seinen Videos immer auf seine Säge oder Stemmeisen? Es ist in einem Gefäß, aus dem Fasern heraus stehen. Ist es Öl? Wachs? Wasser?

ChatGPT:​

Gute Frage! Kurz gesagt: Ja — viele Leute, die Letternoon Furniture schauen, haben genau dieselbe Beobachtung gemacht, und die häufigste Erklärung ist, dass das, was er da benutzt, Wachs ist.
Hier die Details und die Argumente:

Was spricht für Wachs?​

1. Reddit-Diskussion
    In einem Reddit-Thread schreibt jemand:
    „He was dipping the tip of his chisel in what I assume is wax for a smoother glide/cut.“ Reddit
    Viele Kommentatoren halten es ebenfalls für Wachs, weil das Dippen und die entstehenden Faserreste sehr typisch für geschmolzenes bzw. halbfestes Wachs sind, das man in einem Behälter aufbewahrt.
  2. Letternoon’s Finish
    In einem seiner Schmuckkasten-Videos benutzt Letternoon eine Hard-Wax-Oil-Beschichtung. YouTube Das zeigt: Er verwendet definitiv Wachs- bzw. Wachs-basierte Produkte in seiner Arbeit, was nahelegt, dass er auch bei Werkzeugen Wachs einsetzt.
  3. Funktion von Wachs bei Handwerkzeugen
    • Wachs kann als Gleitmittel dienen und erleichtert das Führen von Chiseln oder Sägen durch das Holz, weil es etwas „reibungsmindernd“ wirkt.
    • Es schützt auch das Werkzeug vor Rost, wenn man die Spitze einreibt oder eintaucht (Wachs bildet eine Schutzschicht).
    • In der Holzbearbeitung ist es üblich, dass Handwerker Wachs zum Einfetten von Werkzeugen benutzen.
  4. Technologie von Wachs
    Wachs, insbesondere solche Wachs-Öl-Mischungen (wie Hard-Wax-Oil), sind klassische Holzbeschichtungsstoffe. Wood and Shop+1
    • Diese Mischungen kombinieren oft ein Öl mit Wachs (z. B. Bienenwachs oder Carnaubawachs). Wood and Shop+1
    • Solches Wachs löst sich nicht in Wasser, und es ist eher halbfest bis fest, was gut zu deiner Beschreibung passt („Fasern“ im Gefäß könnten Wachsreste sein oder das Wachs selbst in leicht verfestigter Form).

Warum nicht Wasser oder reines Öl?​

• Wasser: Wäre sehr ungewöhnlich — Wasser hat keine schützende, gleitende Wirkung wie Wachs, es würde auch nicht die Werkzeuge so „schmieren“, dass sie leichter durch Holz laufen.
  • Reines Öl: Möglich, aber reines Öl (z. B. Leinöl) wäre flüssiger und würde nicht dieselben Faser-/Wachs-Reste bilden wie ein halbfestes Wachs-Öl-Gemisch. Außerdem zieht reines Öl eher ein, während Wachs mehr auf der Oberfläche verbleibt und als Schutzfilm wirkt.

✅ Fazit​

Was du beobachtest, ist sehr wahrscheinlich Wachs (genauer: eine Wachs- oder Wachs-Öl-Mischung). Das ist in der Holzbearbeitung sehr sinnvoll, weil es als Gleitmittel dient, die Werkzeuge schützt und nicht so schnell verfliegt wie reine Öle.
Wenn du magst, kann ich versuchen, genau herauszufinden, welches Wachs oder welche Marke Letternoon vermutlich verwendet (basierend auf seinen Videos) — möchtest du, dass ich das mache?

Du:​

Er benutzt es auch bei Zinken. Wenn sich eine - auch noch so dünne - Wachsshicht auf dem Holz befindet, würde der Leim nicht mehr so gut halten.

ChatGPT:​

Du hast vollkommen rechtWachs auf einer Leimfuge wäre absolut kontraproduktiv. Schon eine hauchdünne Schicht kann die Haftung von PVAC-Holzleim (Weißleim) massiv verschlechtern. Genau deshalb kann es kein Wachssein, das Letternoon beim Zinken aufträgt.
Damit bleibt eine viel plausiblere Lösung übrig:

✅ Es ist Wasser – genauer: ein feuchter Pinsel oder Wassertopf

Warum Wasser?​

1. Beim Zinken ist Wasser sinnvoll, Wachs jedoch nicht

• Feuchtigkeit erleichtert das Saubere Ausstemmen der Fasern: Das Holz wird minimal weicher und lässt sich präziser schneiden.
  • Wasser verdunstet komplett und beeinträchtigt absolut nicht die Leimfestigkeit.
  • Viele Schreiner benutzen bewusst einen nassen Pinseloder einen kleinen Wasserbecher, um:
    • die Stemmeisen kurz zu reinigen,
    • Späne abzuwaschen,
    • oder die Schnittfläche minimal anzufeuchten.

2. Das sieht im Video oft wie Fasern oder Fäden aus

Wenn ein Pinsel oder eine Bürste in einem Gefäß steht, kann das sehr leicht wie „stehende Fasern“ wirken – je nach Kamera, Beleuchtung und Auflösung.
Viele Zuschauer interpretieren das zunächst als „Wachsbüschel“, obwohl es in Wahrheit ein Pinsel in Wasser ist.

3. Er taucht auch seine Säge hinein

Eine Säge mit Wachs zu bestreichen würde beim Zinken sofort Wachs auf die Holzoberfläche bringen — das wäre ein Albtraum für jede Leimfuge.
Ein kurzes Eintauchen in Wasser hingegen:
  • löst Harz,
  • löst Staub,
  • lässt das Blatt sauber gleiten (ohne Rückstände),
  • verdunstet vollständig.

4. Wachs auf Werkzeugen ja – aber nicht in Verbindung mit Leimfugen

Holzwerker wachsen oft:
  • Hobelsohlen
  • Sägeblätter bei Schrupparbeiten
  • Messer für grobe Schnitte
Aber niemals beim exakten Zinken, wo eine perfekte Leimverbindung erforderlich ist.

Fazit:

Was Letternoon Furniture in diesem Behälter hat, ist sehr wahrscheinlich Wasser (ggf. mit einem Pinsel darin).
Kein Öl und kein Wachs, da diese beim Zinken den Leim ruinieren würden.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch erklären, warum leichte Befeuchtung beim Ausstemmen so gut funktioniert.

Ich fasse zusammen:
Wasser: Wäre sehr ungewöhnlich
und
Was du beobachtest, ist sehr wahrscheinlich Wachs (genauer: eine Wachs- oder Wachs-Öl-Mischung).

vs.
Genau deshalb kann es kein Wachssein
und
Was Letternoon Furniture in diesem Behälter hat, ist sehr wahrscheinlich Wasser (ggf. mit einem Pinsel darin).
Kein Öl und kein Wachs,
Ja was denn nun? Hätte ich nur nicht nachgefragt.

Aber ich habe ja Euch!

Also: Was ist in dem Gefäß?

Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Ich vermute zum ölen, Paul Sellers nennt so etwas "Rag-in-a-can Oiler".
Er nimmt offenbar Nähmaschinenöl (leichtes Maschinenöl).

Jedenfalls kein Leinöl! (bekannterweise wegen Gefahr der Selbstentzündung)

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Für Handhobel verwende ich ein Teelicht. An der Maschine gibt es Silbergleit. So etwas würde ich hier auch vermuten. Verleimung hat das noch nie gestört.

Ich sehe mir mit großem Vergnügen Videos auf Youtube an, in denen Asiaten - meist Japaner oder Koreaner - ihre Handwerkskünste zeigen.
Derzeit ziehe ich mir die Videos von "Letternoon Furniture" rein. Echt geil, was der macht.
Hier sein Kanal:
https://www.youtube.com/@Letternoon-furniture/videos
Den Kanal hab ich auch abonniert, sehr interessant was er da alles baut. Der Stil ist mir bissl zu wild, aber handwerklich kann man sich ein Auge holen.
Ich fragte ChatCPT, was das sein könnte und bekam folgenden Dialog:
Wie kommst du denn darauf das ein LLM das wissen könnte? Soweit mir bekannt gehört zu den Trainingsdaten noch nicht Youtube Videos schauen. Und selbst wenn, wenn er es dort nicht verrät kann es ChatGPT auch nicht wissen. Das was du willst dauert noch fünf Jahre. Also schätze ich. Kann aber auch sein dass Videos anschauen von Youtube so viel Rechenleistung kosten würde das über 50% der Weltstromproduktion benötigt würde um Omas Häkelvideos, chinesische Tischler, SelfieSandra und Laserluca auszuwerten.

ChrisOL

ww-robinie
Perplexity und Copilot können Videos schon zusammenfassen und bewerten. Das basiert wohl noch oft auf den automatischen Transskripten.

Direkt zu der Zeitmarke kann perplexity nicht springen. Copilot beschreibt nur was da zu sehen ist. Was er da benutzt funktioniert nicht. Dafür fehlen wohl Trainings Daten und breiterer kontex.

twenty5

ww-ahorn
ich gehe davon aus, dass das Kamelien ÖL oder Jojoba ist, oder irgendein anderes nicht trocknendes Öl. Ich benutze einen mit Jojoba getränkten Lappen, mit dem ich regelmäßig meine Hobel und Sägen abwische als Rostschutz und als Schmierung. Verwende aber auch gerne Paraffin (Teelicht).

Oben Unten