Chalet-Tisch Cesario

55diver55

ww-pappel
Registriert
22. September 2008
Beiträge
2
Ich habe einen Coutchtisch von Chalet -Serie Cesario-. Die Tischoberfläche ist strukturiert und vermutlich lackiert. Der Tisch hat im Laufe der Zeit einige hässliche Flecken bekommen und soll jetzt aufgearbeitet werden.
Kann mir jemand sagen wie ich den Lack abschleife ohne die Struktur der Oberfläche zu glätten?
Mit welchem Lack oder Öl kann ich arbeiten um den Tisch im neuen Glanz erstrahlen zu lassen?
 

Anhänge

  • 0a82_1.jpg
    0a82_1.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 41
  • 6147_1.jpg
    6147_1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 14

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin Diver, Habe ChaletMöbel hier in der Gegend mal aus der Nähe gesehen und denke, die sind alle Nitrolackiert. Methode bei Strukturierter Holzfläche wäre also: garnicht schleifen als das Mittel der Wahl, sondern eher abbeizen mit Krähe Abbeízer o.ä. (Wirklich gute Handschuhe verwenden, Atemschutz nicht vergessen!!) Den Schmodder mit Schweinsborstenbürste und Sägespänen abnehmen (als Sondermüll entsorgen), mit Alkohol nachbürsten und nachwaschen und nach dem Trocknen mit entsprechend eingefärbtem Nitrolack neu lackieren.
Gruß WL
 

55diver55

ww-pappel
Registriert
22. September 2008
Beiträge
2
Chalet-Tisch

Ich habe den Tisch mit Abbeizer behandelt aber leider hat sich nicht nur die Lackschicht sondern auch die darunterliegende Schicht gelöst. Ich nehme an das der Tisch erst gekälkt und dann lackiert wurde. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiterverfahren kann?
 

Anhänge

  • Tischrestaurierung 001.jpg
    Tischrestaurierung 001.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 22
  • Tischrestaurierung 002.jpg
    Tischrestaurierung 002.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 18
  • Tischrestaurierung 003.jpg
    Tischrestaurierung 003.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten