Chalet holzart

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Kann mir jemand sagen mit welcher Holzart meistens Chalets im Alpenraum gebaut sind? Innen und außen?

Ich meine z.B. solche Beispiele wie im Anhang hier - welche Holzart ist das normalerweise und ist das Öl bei einem Chalet geölt oder lasiert, etc.?

Oder ist das völlig frei? Douglasie, Eiche, Fichte?

93A5462A-4B9E-4502-9D3D-FDC941462247.jpeg 38A921FD-5C67-4A37-9ACB-1A6C5992E728.jpeg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Auf den Bildern dürfte das alles Brettschichtholz sein, Fichte oder Douglasie.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Das heißt, auch das Chalet von Außen, welches in Fachwerk Stil gebaut ist, meinst du ist Fichte oder Douglasie? Geölt bzw lasiert?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Die Konstruktion ist kein Fachwerk, sondern Skelettbau bzw. Ingenieur-Holzbau. Dafür werden technische Hölzer verwendet, das genannte Brettschichtholz. Die eher dunkle Farbe wird durch irgendeinen Anstrich erzeugt, wahrscheinlich eine Wetterschutzlasur, Öl ist eher unwahrscheinlich.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Der Stil erinnert mich an HUF-Haus. "Chalet" kann, muss das aber nicht sein. Auf alle Fälle brauchen die Leimbinder im Außenbereich einen Holzschutz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
sehe ich auch so mit ziemlicher Sicherheit eine Lasur. Lasuren die eine natürliche Vergrauung recht nahe kommen haben fast alle großen Lasurhersteller im Angebot
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Der Stil erinnert mich an HUF-Haus. "Chalet" kann, muss das aber nicht sein. Auf alle Fälle brauchen die Leimbinder im Außenbereich einen Holzschutz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
Hallo,

Ein HUF Haus glaube ich nicht, das Haus steht im Frankreich in den Alpen. Heißt Chalet Mont Blanc. Da findet man einige Infos bei Google, aber leider nichts zu Holzart und Farbe :emoji_slight_smile:

Mir geht es hauptsächlich um die Holzart und Farbe, da ich im Außenbereich bei uns was ähnliches machen möchte (von der Farbe her) und uns das Bild sehr gut gefällt.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Was soll es sonst sein, wenn nicht Fichte? Wenns Lärche wär, hätten sie es ja nicht so dick übermalt und das es keine Eiche ist, sieht man ja. Was käme sonst noch in Frage? Viel mehr Sinnvolles gibts ja nicht, wenn man in die Region schaut.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Also im Innenbereich bin ich mir da schon recht unsicher. Das Foto ist aber zu ungenau um das völlig zu erkennen. Die Türeinfassungen und der Boden könnten da auch Eiche sein - entsprechend wurde dann die Fichte von dem Konstruktionsholz mit entsprechender Holzlasur angegelichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist der Krux bei so Fragen.
Der Laie will evtl nicht wahrhaben das das NUR Fichte ist die mit einer Lasur behandelt ist. Auch wird man selbst als Profi nicht sagen können das ist der "Farbton" xy vom Hersteller Z. Möglich dass das nicht mal EIN Farbton ist sondern extra angemischt wurde. Dazu kommt noch die Eigenfarbe des Holzes, die kann auch bei Fichte variieren. Sicher gerade bei der Innenverkleidung dass hier besonderer Augenmerk auf die Holzauswahl gelegt wurde.
Und der auf den Preis achtende Anwender ist dann enttäuscht wenn seine Baumarkt-Glattkantbretter eben ganz anders wirken wie die ausgesuchte hochpreisisge Ware bei soo einem Objekt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auf den Bildern ist ein Haus in Holzskelettbauweise zu sehen, auf alle Fälle kein Chalet.

Das Holzskelett der Hütte besteht aus Brettschichtholz, wahrscheinlich in Fichte,
und ist gemäß der anerkannten Regeln lasiert.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo zusammen,

Danke euch, das hilft mir doch schon mal sehr weiter.

Fichte BSH dachte ich auch. Dachte eventuell noch an Lärche oder Douglasie.

Gibt es für solche Gebäude, wo innen und außen die gleiche Lasur verwendet wird, da der Balken ja bei der Holzskelett Bauweise durchgehend hier ist, spezielle Lasuren?

Kann hier jemand Marken oder so empfehlen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich weiß gar nicht, um welchen Farbton es dir geht. Ich sehe Außenflächen, wo graue Lasur drauf sein könnte. Ich sehe auch Außenflächen, wo eine eher bräunliche Lasur drauf sein könnte. Und ich sehe Innenflächen, die farblos behandelt sein könnten oder nur leicht getönt.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

Mir geht es um den Farbton von dem Haus, welches man von außen sieht. Hier geht es mir um die ganzen Blken und die oberste Decke was ja die gleiche Farbe zu sein scheint.

Anbei nochmals ein Foto aus einer anderen Perspektive

4CAEEE22-4BFC-4DB1-A43E-6D7A15C07C31.jpeg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Problem hier ist auch, dass die Bilder alle bei Dämmerung gemacht wurden. Da kann man sehr schwer sagen wie eine Farbe wirkt. Man braucht eigentlich Bilder bei vollem Tageslicht, dann wirkt das ganz anders. Man sieht ja hier, dass einige sagen das wäre Grau, für Andere ist es Braun. Vielleicht kommt das Braun auch einfach von den Lichtern...

Also so geht das nicht. So kann man das nicht bestimmen. Da wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen und am Ende nicht die Farbe, die du dir vorstellst. Da wirst du nicht drum herum kommen deine eigenen Versuche zu machen, wie sie Winfried gezeigt hat.
 
Oben Unten