CEE-Kombi-Dose: große Maschinen an 400V funktionieren, kleine an 230V nicht!?

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Liebe Leute,
vor kurzem habe ich entdeckt, dass es Kombi-CEE-Steckdosen gibt, die auf der Oberseite eine zusätzliche Schuko-Steckdose haben (Beispiellink). Da ich an einer Stelle, an der ich bislang nur eine CEE-Dose habe, auch gut eine 230V-Dose brauchen könnte, habe ich diese gegen so ein Kombi-Gerät ausgetauscht. Nun ist es aber so, dass daran angeschlossene 400V-Maschinen weiterhin problemlos laufen, an der Schuko-Dose angesteckte Verbraucher aber den RCD auslösen. Spannung liegt korrekt an.
Wird durch die Modifikation nur ein Problem verdeutlicht, dass zuvor schon bestand und ich muss meinen Elektriker zur Fehlerbehebung bitten? Welche Messungen kann ich ggf. noch durchführen, um den Fehler einzugrenzen?
Vielen Dank vorab, viele Grüße
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.413
Alter
50
Ort
Saarlouis
Liebe Leute,
vor kurzem habe ich entdeckt, dass es Kombi-CEE-Steckdosen gibt, die auf der Oberseite eine zusätzliche Schuko-Steckdose haben (Beispiellink). Da ich an einer Stelle, an der ich bislang nur eine CEE-Dose habe, auch gut eine 230V-Dose brauchen könnte, habe ich diese gegen so ein Kombi-Gerät ausgetauscht. Nun ist es aber so, dass daran angeschlossene 400V-Maschinen weiterhin problemlos laufen, an der Schuko-Dose angesteckte Verbraucher aber den RCD auslösen. Spannung liegt korrekt an.
Wird durch die Modifikation nur ein Problem verdeutlicht, dass zuvor schon bestand und ich muss meinen Elektriker zur Fehlerbehebung bitten? Welche Messungen kann ich ggf. noch durchführen, um den Fehler einzugrenzen?
Vielen Dank voran, viele Grüße
Wolfram
Wenn alle Geräte den FI wippen, hast Du vielleicht N (eutralleiter) und Schutzleiter PE vertauscht?
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
230
Ort
Erlangen
Das wäre auch mein Verdacht. Der FI fliegt wenn du Neutralleiter und Erde kurzschliesst. Wenn du die beiden vertauscht hast, passiert das genau beim einstecken (in Kombi mit dem bereits eingesteckten 400v Gerät, ohne das müsste es gehen, wenn auch dann unsicher..)
Es wäre zumindest eine Erklärung.
Viele Grüsse Sebastian
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Danke für eure Hilfe.
Nein, Verdrahtung ist doppelt geprüft und in Ordnung, N und PE nicht vertauscht. Der RCD fliegt auch nicht beim Einstecken, sondern beim Einschalten - und eben nicht bei 400V-Maschinen. Die Kombi-Dose wird innen fertig verdrahtet in Verkabelung in korrekten Farben ausgeliefert…es muss einen anderen Grund haben,
Viele Grüße
Wolfram
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.413
Alter
50
Ort
Saarlouis
Danke für eure Hilfe.
Nein, Verdrahtung ist doppelt geprüft und in Ordnung, N und PE nicht vertauscht. Der RCD fliegt auch nicht beim Einstecken, sondern beim Einschalten - und eben nicht bei 400V-Maschinen. Die Kombi-Dose wird innen fertig verdrahtet in Verkabelung in korrekten Farben ausgeliefert…es muss einen anderen Grund haben,
Viele Grüße
Wolfram
Und das passiert bei allen Geräten, die Du an der 230V-Steckdose betreiben willst und die an einer anderen, ebenfalls per RCD geschützten Steckdosen ganz normal funktionieren?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn an den 400V nur Geräte hängen, die vollständig im Stern laufen (d.h. den N nicht benötigen), dann vermute ich einen Schluss zwischen N und PE. Das würde bei den 400V-Geräten nicht zum tragen kommen, aber in dem Moment, wo ein 230V-Gerät ins Spiel kommt. Schaltet man das dann ein, springt der FI raus.

Hatte ich mal vor x Jahren.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Und das passiert bei allen Geräten, die Du an der 230V-Steckdose betreiben willst und die an einer anderen, ebenfalls per RCD geschützten Steckdosen ganz normal funktionieren?
Ja, getestet mit einer Lampe und einer Bohrmaschine. Beide funktionieren an anderen Steckdosen in anderen Stromkreisen völlig normal,
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.572
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das Phänomen auftritt, ist dann ein 400V Gerät eingesteckt, oder der Anschluss frei?
Möglicherweise hast du gar kein N anliegen, und holst dir einen Fehlerstrom über das 400V Gerät?
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Wenn an den 400V nur Geräte hängen, die vollständig im Stern laufen (d.h. den N nicht benötigen), dann vermute ich einen Schluss zwischen N und PE. Das würde bei den 400V-Geräten nicht zum tragen kommen, aber in dem Moment, wo ein 230V-Gerät ins Spiel kommt.
Ich habe nichts derartiges innerhalb der Werkstatt gefunden, das hatte ich zuerst auch gedacht, prüfe und messe aber morgen nochmal nach. Deswegen meinte ich ja, ob hier ein schon länger bestehendes Problem plötzlich sichtbar geworden ist.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Wenn das Phänomen auftritt, ist dann ein 400V Gerät eingesteckt, oder der Anschluss frei?
Möglicherweise hast du gar kein N anliegen, und holst dir einen Fehlerstrom über das 400V Gerät?
In beiden Fällen löst der RCD aus, mit und ohne eingestecktes 400V-Gerät. Zwischen N und den Phasen liegt jeweils 230V an.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Guten Morgen Ludo,
zwei dreiphasige Kreise, an einem davon hängt nur eine einzelne CEE-Dose, am anderen gibt es an zwei Stellen Abzweigungen zur weiteren CEE-Dosen. In beiden Kreisen fliegt der RCD bei Anschluss von einphasigen Geräten, das habe ich im anderen Kreis mit einem CEE auf 3xSchuko-Adapter ebenfalls getestet.
Danke dir!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.572
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab’s gerade ergänzt, zwischen N und Phasen liegen 230 V an.
Wenn du im gleichen Stromkreis dreiphasige Verbraucher angeschlossen hast, kannst du damit theoretisch auch einen N erzeugen (z.B. über den Sternpunkt zweier Motorwicklungen), zumindest was deine Spannungsmessung angeht. Stöpsel in dem Kreis mal alles ab, und dann teste neu.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Das Multimeter zeigt knapp 2 MOhm
Die Überprüfung der Installation mit geeignetem Gerät - nein, das ist kein Multimeter - sollte beim Elektriker Deiner Wahl höchstens 'n Hunni kosten. Den solltest Du "investieren".

PS: Momentan verrät der Thread nicht einmal die Netzform.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Die Überprüfung der Installation mit geeignetem Gerät - nein, das ist kein Multimeter - sollte beim Elektriker Deiner Wahl höchstens 'n Hunni kosten. Den solltest Du "investieren".
Ja, sicher - aber der Eli braucht mehrere Wochen bis Monate, bis er kommt. Bis dahin würde ich gerne wissen, ob ich die Kreise sicher benutzen kann. Ob mit oder ohne zusätzliche Schuko-Dose, ist mir dabei egal.
PS: Momentan verrät der Thread nicht einmal die Netzform.
TN-Netz
Äh, nur zur Sicherheit: die Verdrahtung hinter dem Fi ist komplett 5-adrig?
Ja, ist sie.
 
Oben Unten