CDF beschichtet für flächenbündiges Kochfeld

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Eine Kundin wünscht sich für die Arbeitsplatte am liebsten eine Kompaktplatte 12 mm.
Als Decor Kaindl Beton. Kaindl stellen aber keine Kompaktplatten her.
Hat schon mal wer sowas mit einer selbst beschichteten CDF Platte gemacht?
Oder eine Kompaktplatte selbst beschichten?

Kochfeld und Spüle flächenbündig.

Gruß Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt's keinen anderen Hersteller mit nahezu gleichem Dekor?

Ich habe schon für Außentische aus gleichem Grund (nicht verfügbares Dekor) Kompaktplatten beschichtet. Als Kleber einen 2K-Pur wenn ich nicht irre. War kein Problem und hält immer noch.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Nicht wirklich, Decor wäre 44375 DP, das haben wir schon häufiger verarbeitet, und vom Betonlook als HPl kommt das finde ich am besten.
Egger hätte Kompaktplatten Beton, aber die Oberflächen sind halt nicht so schön, wäre die Ausweichmöglichkeit.
Und die Kompaktplatte die du beschichtet hast war dann ne rohe?
Wusste gar nicht dass es sowas gibt, haben wir normal nur in weiß oder schwarz Decor hier.

Gruß Sebastian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, eine beschichtete. Für unten direkt ein ähnliches Dekor verwenden.
Oberfläche kurz mit 80er angeschliffen und dann beschichtet.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Also habe jetzt mal Muster gemacht, Egger Kompaktplatte und Swiss CDF beide jeweils mit dem Beton Hpl und Pur verklebt.
Beides sieht erst mal gut aus, die Kanten der Kompaktplatte kann man halt schön bis auf 1500er hochschleifen und fertig.
Bei der CDF sind selbst nach 3 maligen Lackauftrag nicht alle Poren geschlossen.

Unten ist Kompaktplatte, oben die CDF

Die nicht 100% Wasserfestigkeit der CDF kann man denk vernachlässigen, hab hier Muster die seit 3-4 Monaten im Wasserglas sind, Dickenänderung im 1/10 Bereich.

@uli2003 du hast das passende Decor nur auf der Sichtseite aufgeleimt?


IMG_3834.jpg

Gruß Sebastian
 

schwarzwaldholzer

ww-kiefer
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
45
Ort
zwischen Rhein und Neckar
Hallo,
wir haben des öftern diesen Fall. Kompaktplatte anschleifen mit Korn 80, danach aufleimen. Nur bei grösseren Flächen musst beim PUR aufpassen, gibt leicht blasen, weil er aufschäumt. Deshalb nehmen wir einen von Jowat der nichr stark schäumt. Damit hatten wir noch nie blasen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Hab beides mit Jowat PUR verleimt, in der Presse. Der quillt so gut wie gar nicht.
Angeschliffen kurz mit dem Rotex und 80er Papier.

Denk ich werde Egger U708 Kompaktplatte nehmen, und da einseitig das Kaindl Beton drauf leimen.
Ist mir von der Kante lieber.

Gruß Sebastian

IMG_3846.jpg

IMG_3845.jpg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
HPL auf Kompaktplatte mit 1K PUR verstehe ich das richtig? Weist die Kompaktplatte sicher genügend Feuchtigkeit auf um den 1K PUR sicher aushärten zu lassen? Kann sein, mir wäre 2K sicherer.
Gruss brubu
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
964
Ort
Franken
Hmm
Also im Datenblatt steht
"Bei nicht saugenden Materialien und Holzfeuchte unter <8% sollte der Klebstofffilm oder das zu klebende Material mittels Sprühnebels leicht befeuchtet werden."
Hab ich nicht gemacht, hält aber sehr gut, kann aber auch am kleinen Muster liegen, mit dem Stemmeisen bekommst das nicht mehr ab.

Was für PUR benutz ihr @schwarzwaldholzer ?

Von Jowat gibt es soviel ich weiß auch keine 2K PUR.

Nachtrag: Das habe ich gerade bei den Egger Kompaktplatten gefunden!
"Aufgrund der fehlenden Aufnahmefähigkeit der Materialen von Feuchtigkeit oder auftretenden Gasen, wird eine vollflächige Verklebung von EGGER Kompaktplatten mit Schichtstoff nicht empfohlen."

Dann wird es CDF beschichtet, oder das verfügbare Egger Beton Decor.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten