Casals Fräse - Fräserwechsel

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Ich bin daran einen mir einen Frästisch zu konstruieren. Ich möchte mir daher eine Dewalt 625EK/Trend 11 Ek oder eine Casal zulegen.

Ich habe mich schon mit diversen Dingen beschäftig wie Höhenverstellung, Preise, usw. aber eines habe ich bis heute nicht schlüssig aus den Tiefen der WWW herausbekommen:

- Wie geht der Fräserwechsel vonsich bei einer Casalfräse?

Könnte mir das jemand evtl. sogar mit Bildern kurz mal zeigen? Das würde mich beim Kaufentscheid beeinflusse. Was mich besonders interessiert:

- Muss ich zum wechseln den Korb komplett durchdrücken?
- Muss ich wie bei der Trend auch einen Hebel permanent drücken um die Spannmutter zu lösen?

Ich wünsche euch allen ein frohes und schönes Pfingstfest!

Beste Grüsse
Matthias
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Matthias,

nice to have: Höhenverstellung von oben.
nice to have: Ratschenfunktion an Stelle von manueller Arretierung.

Tatsache für mich:
Ich wechsle im Schnitt 1x pro Woche den Fräser, somit fallen für mich diese Argumente beim Kauf einer OF weg.

Wär ich Profi, würd ich diese Dinge sicher anders bewerten.

Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Matthias,
im Frästisch solltest du auf genügend Hub
bei deiner OF achten. Das wechseln des
Werkzeugs geht von Unten. Daher ist es
von Vorteil dass du deine OF weit genug
herunterfahren kannst um an die überwurf-
mutter zu kommen. Ein Klemmhebel ist
dabei hilfreich da nicht zwei Schlüssel be-
nötigt werden.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräserwechsel

Bei meiner Triton MOF001 (auch im Frästisch montiert) finde ich das vorbildlich gelöst: Ich fahre die Fräse ganz nach oben, d.h. Fräser ganz hoch über den Tisch. Dabei rastet dann die Spindel ein und ich kann mit einem Schlüssel die Spannzange lösen bzw. schließen... kein Rumgefummel unter dem Tisch. Übrigens ist diese Stellung auch nur bei Schalter (ist ein richtiger Kipp-Schalter) in AUS-Stellung möglich.

Weiterhin kann man die Feder für den Betrieb ohne Tisch ausbauen, sodass man im Frästisch nicht gegen die Federkraft nach oben fahren muss.

Und eine Verstellung von oben per Kurbel hat sie auch. Für den Frästisch aus meiner Sicht die ideale Fräse.

Nur ohne Frästisch würde ich eine andere Fräse nehmen, da ist die etwas unhandlich und der Parallelanschlag könnte besser sein. Aber dafür habe ich noch eine kleine, handliche Metabo.

Gruss,
Thomas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Thomas,
das mit dem Ausbau der Feder ist wichtig.
Diese drückt ständig gegen die Befestigungs-
platte. Dieses habe ich nun bereits zwei mal
hinter mir da ich arbeitstechnisch bedingt
die OF im Tisch tauschen musste. Ausserdem
haben sich auch die Bohrungen geändert.
Zum Zerlegen der OF zwecks Ausbau der
Federn sollte immer die Explosionszeichnung
zur Hand sein.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusammen

Danke fuer die Inputs!

Aber: Wie sieht der Fraeserwechsel bei der Casals Fraese aus?

Beste Gruesse
Matthias
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe die Casals (noch) nicht, habe das aber so verstanden:

- Fräse ganz hochkurbeln
- Spindel arretiert sich an Vorrichtung automatisch
- Fräser kann von oben gewechselt werden-
- Fräse wieder runterkurbeln

Auf dieser Seite ist aufgezeigt, wie das funktioniert:
DDRRC Casals Frästisch

So weit ich das verstanden habe, ist dies ein Merkmal, das nur sehr wenige Oberfräsen bieten.

Bei meiner Triton MOF001 (auch im Frästisch montiert) finde ich das vorbildlich gelöst: Ich fahre die Fräse ganz nach oben, d.h. Fräser ganz hoch über den Tisch. Dabei rastet dann die Spindel ein und ich kann mit einem Schlüssel die Spannzange lösen bzw. schließen... kein Rumgefummel unter dem Tisch. Übrigens ist diese Stellung auch nur bei Schalter (ist ein richtiger Kipp-Schalter) in AUS-Stellung möglich.
Was den Betrieb an einem externen Sicherheitsschalter aber unnötig erschwert.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Was den Betrieb an einem externen Sicherheitsschalter aber unnötig erschwert.

Was man aber ziemlich einfach ausbauen kann. Muss man nur kurz aufschrauben und den kleinen Plastischuber rausnehmen. Dann geht's super weils eben ein Kippschalter is :emoji_slight_smile:

Mann muss in Zukunft nur aufpassen dass man nicht in Arretierterstellung einschaltet :emoji_slight_smile: Oder man baut selber noch einen Endausschalter ein...wäre auch ne Möglichkeit :emoji_slight_smile:
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Zusammen

Besten Dank an Komihaxu. Der Link ist wirklich super. Hier wird alles schön verständlich erkärt.

Beste Grüsse
Matthias
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe die Casals mittlerweile im Frästisch in Betrieb genommen und kann sagen, dass der Fräserwechsel und die Höhenverstellung von oben (durch die Tischplatte, in meinem Fall die Incra) wirklich einwandfrei geht.

Man muss zu keinem Zeitpunkt unter den Tisch greifen! Doch, zum Saugschlauch anstecken. Da finde ich aber noch eine Verlängerungs-Lösung, um den Schlauch seitlich aus dem Tisch rauszuführen.
 
Oben Unten