CAS/Metabo zu Bosch Akku Adapter?

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Gibt es einen brauchbaren Adapter um Metabo Akkus auf Bosch Geräten zu betreiben?

Der Hintergrund: Vor kurzen ist ein neuer Metabo Schlagbohrschrauber eingezogen. M. m. nach der beste am Markt (SB BS LTX 3 Q I). Dem gefolgt ist die kleine Metabo Akku Flex und optimal wäre noch eine Größere. Die hochpreisigen Modelle bei Bosch und Metbao bewegen sich jeweils bei rund 320€. Allerdings hat Bosch bei der Ausstattung eine Drehzahlregelung dabei. Eine Funktion die bei Schleifarbeiten und dgl. unabdingbar ist und das Anwendungsspektrum erweitern würde.
Metabo hat so viel ich weiß keine Reglung bei den Akkugeräten. Gibt es im CAS System andere Hersteller mit dieser Funktion oder ist das bisweilen ein Alleinstellungsmerkmal von Bosch?

Nur wegen dieser Flex noch einen 4 o. 5 Ah Akku samt Ladegerät anzuschaffen ist dann doch etwas zu viel. Deswegen suche ich einen Adapter.

Gefunden habe ich bisweilen keinen. Gibt es diesen überhaupt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Danke. Hoffentlich liest er mit :emoji_slight_smile:
Von Makita sind online eliche Adapter "von der Stange" erhältlich. Wundert mich das es bis dato scheinbar nix für das CAS System gibt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Naja, die Adapter werden hier ja eher nicht so gerne gesehen, hatte hier schon einige Diskussionen dazu; "Akku-Adapter zu anderen Herstellern ... | woodworker.
Aber wie man sieht, ändern sich die Zeiten, denn genau wie du wollte ich mir schon vor Jahren keine zig Akkusysteme anschaffen, nur gab es damals noch keine Akkuadapter zu kaufen und musste mir die selbst bauen. :emoji_wink:


Gibt es einen brauchbaren Adapter um Metabo Akkus auf Bosch Geräten zu betreiben?
Nein, einen "brauchbaren" gibt es eigentlich nicht, also das was ich zumindest unter brauchbar verstehe - „brauchbar“ wäre, wenn alle Schutzeinrichtungen 1:1 funktionieren würden, doch das ist leider nicht.
Sprich wenn gibt es nur zig Akkuadapter, bei denen der Überlastschutz nicht gegeben ist, der bsp aber gerade bei stromzehrenden Winkelschleifer wichtig ist, um ggf den Akku nicht zu überhitzen. Weiter hast je nach dem wie das ein Hersteller realisiert, ggf keinen Tiefentladeschutz, der bsp bei stromarmen Maschinen wichtig ist.
Von daher sind Akkuadapter immer mit Bedacht anzuwenden, also das muss dir bewusst sein ... preislich gibt es die dann von ca. 15€ bis über 50€ über allerhand Verkaufsportalen, Material/Qualität völlig unterschiedlich.


Der Hintergrund: Vor kurzen ist ein neuer Metabo Schlagbohrschrauber eingezogen. M. m. nach der beste am Markt (SB BS LTX 3 Q I). Dem gefolgt ist die kleine Metabo Akku Flex und optimal wäre noch eine Größere. Die hochpreisigen Modelle bei Bosch und Metbao bewegen sich jeweils bei rund 320€. Allerdings hat Bosch bei der Ausstattung eine Drehzahlregelung dabei. Eine Funktion die bei Schleifarbeiten und dgl. unabdingbar ist und das Anwendungsspektrum erweitern würde.
Metabo hat so viel ich weiß keine Reglung bei den Akkugeräten. Gibt es im CAS System andere Hersteller mit dieser Funktion oder ist das bisweilen ein Alleinstellungsmerkmal von Bosch?
Makita hat ebenso 18V Winkelschleifer mit Drehzahlregelung, zum Vergleich zu Bosch auch mit Motorbremse (Bosch hatte die ja m.W. mal deaktiviert!?), also wenn du dennoch einen WS adaptieren möchtest, könntest dir da wahlweise mit Schalter den 125mm Makita DGA513 anschauen, oder mit Paddleschalter den DGA517. Es gibts aber auch noch weitere Ausstattungen ohne Bremse, oder bsp mit X-Lock, mit Drehzahlregelung aber nur den Paddle DGA519 (auf den mit Schalter und Regelung warte ich noch).
Zum erwähnten Tiefentladeschutz gibt es bei Makita oder Bosch weniger Probleme, die sitzt bei beiden Herstellern in der Maschine. Zum Überlastschutz, in der Maschine wird der gegeben sein, nur fehlt dir wie gesagt der erwähnte Überlast/Hitzeschutz für den Akku … also mit Bedacht anwenden, damit dir deine Metabo Akkus nicht ggf überhitzen.


Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Wenn im Dauerbetrieb ein Winkelschleifer benötigt wird, solltest eher auf den Metabo mit Drehzahlregelung für deine Metabo Akkus warten ... wenn nur mal für ab und an, geht das wie erwähnt auch mit AkkuAdapter, würde dann aber zum günstigeren Makita greifen, da gibt's dann auch Adapter ab ca. 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten