Carport

syntetic

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Hi zusammen,

die Planungen schreiten voran. Ich weiß, dass es schon viele ähnliche Threads gab, die ich auch (fast alle) gelesen habe, trotzdem sind noch ein paar Fragen offen.
Unten angehängt ein Bild meines Entwurfs. Die Maße kann ich dort leider nicht einblenden.
Geplant habe ich folgendes:

Pfosten 12x12cm
Pfetten 8x18cm (Wand) bzw. 12x18x580cm
Sparren 8x18cm, lichtes Maß 74cm, Abstand zwischen den Auflagepunkten ca 411cm
Kopfbänder 10x10cm
Traglattung 4x6cm

Folgende Fragen:
Querschnitte so in Ordnung?
Brauche ich die Traglattung überhaupt? Gedeckt wird mit Trapezblech.
Wo müssen welche Schrauben rein? Soweit ich das verstanden habe wird die Pfette mit einer Schraube (Teller-/Senkkopf) in den Zapfen des Pfostens gegen abheben gesichert, bzw. genauso die Sparren auf die Pfetten. Richtig so? Wie groß (d.h. wie "lang") sind eigentlich die Zapfen?

Noch nicht ganz sicher bin ich mir bei der Verbindung der Kopfbänder. Schlitz/Zapfen bei Diagonalen habe ich noch nie gemacht. Mit ein wenig Hilfe sollte ich das aber hinkriegen. Dort dann auch eine Schraube zum Sichern?

Das ganze wird mit Klebeankern an eine bestehende Wand angebaut, Neigung 5° von der Wand weg. Ich hoffe, ihr seid dieser Fragen nicht überdrüssig...
 

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Mitglied 24010 keks

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Querschnitte so in Ordnung?
:emoji_thumbsup:

Brauche ich die Traglattung überhaupt? Gedeckt wird mit Trapezblech.
Ja natürlich. Wo soll sonst das Trapezblech festgeschraubt werden? Nimm bitte ein Trapezblech was eine Beschichtung gegen Kondenswasser hat. Sonst wirst nicht glücklich. Oder Schalung drunter mit Unterspannbahn...

Wo müssen welche Schrauben rein? Soweit ich das verstanden habe wird die Pfette mit einer Schraube (Teller-/Senkkopf) in den Zapfen des Pfostens gegen abheben gesichert, bzw. genauso die Sparren auf die Pfetten.
Streng genommen ist es problematisch ins Kopfholz zu schrauben. Fachlich richtig müsste das von unten schräg durch den Pfosten in die Pfetten verschraubt oder quer durch den Zapfen. Es wird aber eigentlich immer so gemacht wie du beschrieben hast.... Ich mach das auch so. Fürs ganz gute Gewissen kannst ja noch einen Holzdübel quer durch den Zapfen bohren (wie beim Fachwerk)
Sparren auf Pfetten :emoji_thumbsup:
Wie groß (d.h. wie "lang") sind eigentlich die Zapfen?
Ich mach immer eine Randabsteckung von 1cm in Längsrichtung der Pfetten und Breite des Zapfens fast immer 4cm. (Die 4cm Kette hat halt fast jeder Zimmerer auf dem Kettenstemmer als Standard) dein Zapfen wäre somit 4cm breit und 10cm lang. Bei der Tiefe kommt es drauf an ob du den lediglich als Positionierungshilfe verwenden willst (bei mir eigentlich Standard) oder ob das wirklich ein konstruktiver Zapfen werden soll der nachher mit Dübel gesichert wird. Für Positionierung reichen 3cm, für Konstruktiv sollstens min. 10cm sein.
Noch nicht ganz sicher bin ich mir bei der Verbindung der Kopfbänder. Schlitz/Zapfen bei Diagonalen habe ich noch nie gemacht. Mit ein wenig Hilfe sollte ich das aber hinkriegen. Dort dann auch eine Schraube zum Sichern?
Cooler und einfacher wäre ein Versatz... Da gibt es unterschiedliche... Man kann aber auch ganz simpel zwei Schrauben nehmen... Das funktioniert min. genauso gut. Der Zapfen bringt dir an der Stelle kaum Vorteile. Wenn es aber ein Zapfen werden soll... Dann klar Schraube durch.

Ich hoffe, ihr seid dieser Fragen nicht überdrüssig...
Nein hat Spaß gemacht! Der erste komplett gute Entwurf den ICH hier mitbekommen habe!

Gruß Daniel
 
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syntetic

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Vielen Dank für diese ausführliche Antwort @keks010982!!!

Nein hat Spaß gemacht! Der erste komplett gute Entwurf den ICH hier mitbekommen habe!
Und danke auch dafür :emoji_sunglasses:

Soweit auch alles verstanden, bis auf eine Stelle:
Man kann aber auch ganz simpel zwei Schrauben nehmen... Das funktioniert min. genauso gut. Der Zapfen bringt dir an der Stelle kaum Vorteile.
Meinst du ganz ohne Zapfen/Zinken/Überblattung/Versatz etc? Einfach nur stumpf verschrauben?
 

Fichtenelch

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Wenn deine Pfosten 12x12 sind dann sollte auch die Pfette vorne 12cm breit sein.
8x18 auf 12x12 aufgelegt sieht nicht aus.

Sparren wären 8x16 vollkommen ausreichend.
8x18 ist für mich zu klobig bei den restlichen Maßen.
Kopfband würde ich an deiner Stelle ohne Zapfen machen, mache es stumpf und verschraube es, die Tellerkopfschrauben kann man mit sog. Querholzplättchen gut verstecken,dazu musst du aber natürlich mit einem Forstnerbohrer vor bohren.

Die vordere Schwelle (in diesem Fall eigentlich als Rahmenholz zu benennen) kannst du ruhig von oben in die Pfosten schrauben, 240er Tellerkopfschraube und dann passt das.

Zapfen werden in der Regel mit Holznägel verbunden und nicht mit Schrauben.

Und die Schwelle an der Wand soll 5 Grad geneigt werden?
Falls das wirklich dein Plan ist kann ich dir davon nur abraten.
Es sieht zum einen komisch aus und zum zweiten bekommst das so gar nicht richtig fest an die Wand.
Traghölzer werden nur selten in Dachneigung gedreht.

Traglattung bei Trapez, ja!
Abstand 50cm.
Trapez mit antitropf ja geht, untersten 5 cm abflammen oder mit Klarlack Ansprühen damit das Wasser abtropft und nicht hoch wandert.

Oder alternativ Unterspannbahn, für die braucht man übrigens keine komplette Bretterschalung, sonst müssten wir ja bei jedem Ziegeldach Vollschale machen, denn auch unter Ziegel gehört Unterspannbahn.
 

syntetic

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Wenn deine Pfosten 12x12 sind dann sollte auch die Pfette vorne 12cm breit sein.
8x18 auf 12x12 aufgelegt sieht nicht aus.
Die Pfette an der Wand ist 8x18, die Pfette vorne 12x18, wie du schon sagst aus optischen Gründen.


Sparren wären 8x16 vollkommen ausreichend.
8x18 ist für mich zu klobig bei den restlichen Maßen.
Ich dachte lieber auf Nummer Sicher... aber wenn 8x16 auch reicht ist mir das sogar lieber, danke!


Kopfband würde ich an deiner Stelle ohne Zapfen machen, mache es stumpf und verschraube es, die Tellerkopfschrauben kann man mit sog. Querholzplättchen gut verstecken,dazu musst du aber natürlich mit einem Forstnerbohrer vor bohren.
Auch das macht vieles leichter, danke! Ich dachte bisher, dass die Zapfen aus Gründen der Stabilität notwendig sind.


Die vordere Schwelle (in diesem Fall eigentlich als Rahmenholz zu benennen) kannst du ruhig von oben in die Pfosten schrauben, 240er Tellerkopfschraube und dann passt das.
Meinst du auch hier komplett ohne Schlitz und Zapfen, einfach stumpf verschrauben?


Und die Schwelle an der Wand soll 5 Grad geneigt werden?
Falls das wirklich dein Plan ist kann ich dir davon nur abraten.
Es sieht zum einen komisch aus und zum zweiten bekommst das so gar nicht richtig fest an die Wand.
Traghölzer werden nur selten in Dachneigung gedreht.
Nein, das hast du falsch verstanden (oder ich habe es missverständlich formuliert). Die Pfette an der Wand ist gerade, die Neigung bezog sich auf das Dach ansich.
 

Mitglied 24010 keks

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Meinst du ganz ohne Zapfen/Zinken/Überblattung/Versatz etc? Einfach nur stumpf verschrauben?
Jupp... geht leicht. Cooler siehts natürlich aus wenn du einen Versatz machst...

Wenn deine Pfosten 12x12 sind dann sollte auch die Pfette vorne 12cm breit sein.
bitte noch mal lesen... :emoji_frowning2: hat er doch. 8/18 ist nur die Wandpfett und somit voll OK!

Sparren wären 8x16 vollkommen ausreichend.
Hast du das jetzt schnell gerechnet? Wenn ja wie? Welche Annahmen hast du getroffen? Wohnt @syntetic wirklich in Buxtehude oder vielleicht doch im tiefsten Bayern??? (im tiefsten Bayern könnte 8/18 schon knapp werden).

Die vordere Schwelle (in diesem Fall eigentlich als Rahmenholz zu benennen) kannst du ruhig von oben in die Pfosten schrauben, 240er Tellerkopfschraube und dann passt das.
Jein. Eigentlich passt das nicht! Praktisch allerdings in der Regel schon. Wenn ich mit üblem Wind rechnen muss (Norden von Deutschland) würde ich das nicht als passend ansehen. In Bayern... naja gängige Praxis...

Und die Schwelle an der Wand soll 5 Grad geneigt werden?
Im Entwurf sind doch sogar schon die Kerven eingezeichnet...

Traglattung bei Trapez, ja!
Abstand 50cm.
Warum 50cm??? Das liegt ja wohl sehr stark am Trapezblech was verbaut wird. Meist wird ja für so ein Carport ein 35er genommen... Da geht 100cm Abstand ganz ohne Probleme.

Oder alternativ Unterspannbahn, für die braucht man übrigens keine komplette Bretterschalung, sonst müssten wir ja bei jedem Ziegeldach Vollschale machen, denn auch unter Ziegel gehört Unterspannbahn.
Hmmm willst du in einem Carport immer die Unterspannbahn sehen? Ich nicht!
Bei einem Ziegeldach ist die Untersicht i.d.R. nicht sichtbar - außer im Traufbereich und da wird dann eine Schalung aufgebracht.
 

Fichtenelch

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Das Kopfband nimmt auch so genug Druck auf.
Klar mit Zapfen oder vielleicht sogar Stirnversatz kann man das schon erheblich steigern, aber wir wollen Mal die Kirche im Dorf lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, aus statischen Gründen braucht es hier KEINE Zapfen.

Im übrigen ist mir aufgefallen das deine beiden äußeren Sparren bündig mit den Traghölzern sind.
Es ist immer besser diese etwas einzurücken 3 bis 5 cm.
 

Mitglied 24010 keks

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Im übrigen ist mir aufgefallen das deine beiden äußeren Sparren bündig mit den Traghölzern sind.
Es ist immer besser diese etwas einzurücken 3 bis 5 cm.
Mit welcher Begründung??? Damit die Pfetten dann über die Sparren überstehen???
Darf ich fragen was du von Beruf bist??? Macht man das bei euch da oben so??? :emoji_grin:
Bei den Kopfbändern geb ich dir Recht, das wäre nur schön... funktionieren tuts mit Schrauben genauso.
 

syntetic

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Zu den Sparren: Ich wohne in Schneelastzone 2, Windzone 1.
Mit den Kopfbändern habt ihr mir sehr weitergeholfen, stumpf verschrauben krieg ich hin. :emoji_wink:
 

Fichtenelch

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Jupp... geht leicht. Cooler siehts natürlich aus wenn du einen Versatz machst...


bitte noch mal lesen... :emoji_frowning2: hat er doch. 8/18 ist nur die Wandpfett und somit voll OK!


Hast du das jetzt schnell gerechnet? Wenn ja wie? Welche Annahmen hast du getroffen? Wohnt @syntetic wirklich in Buxtehude oder vielleicht doch im tiefsten Bayern??? (im tiefsten Bayern könnte 8/18 schon knapp werden).

Warum soll das knapp werden?
Die Sparren liegen doch dicht beisammen


Jein. Eigentlich passt das nicht! Praktisch allerdings in der Regel schon. Wenn ich mit üblem Wind rechnen muss (Norden von Deutschland) würde ich das nicht als passend ansehen. In Bayern... naja gängige Praxis...

Na ja dann musst du aber auch wissen wie der Pfosten im Boden verankert wird...



Im Entwurf sind doch sogar schon die Kerven eingezeichnet...

Ja da habe ich gepennt

Warum 50cm??? Das liegt ja wohl sehr stark am Trapezblech was verbaut wird. Meist wird ja für so ein Carport ein 35er genommen... Da geht 100cm Abstand ganz ohne Probleme.

100cm ohne Probleme... Da geh mal rauf...
Da kann jemand mit 60 Kilo rauf jeder andere latscht Beulen rein bei so ein großen Abstand.
Und 35er Abstand wird meist immer für Trapez mit Ziegeloptik genommen.


Hmmm willst du in einem Carport immer die Unterspannbahn sehen? Ich nicht!
Bei einem Ziegeldach ist die Untersicht i.d.R. nicht sichtbar - außer im Traufbereich und da wird dann eine Schalung aufgebracht.
Jupp... geht leicht. Cooler siehts natürlich aus wenn du einen Versatz machst...


bitte noch mal lesen... :emoji_frowning2: hat er doch. 8/18 ist nur die Wandpfett und somit voll OK!


Hast du das jetzt schnell gerechnet? Wenn ja wie? Welche Annahmen hast du getroffen? Wohnt @syntetic wirklich in Buxtehude oder vielleicht doch im tiefsten Bayern??? (im tiefsten Bayern könnte 8/18 schon knapp werden).


Jein. Eigentlich passt das nicht! Praktisch allerdings in der Regel schon. Wenn ich mit üblem Wind rechnen muss (Norden von Deutschland) würde ich das nicht als passend ansehen. In Bayern... naja gängige Praxis...


Im Entwurf sind doch sogar schon die Kerven eingezeichnet...


Warum 50cm??? Das liegt ja wohl sehr stark am Trapezblech was verbaut wird. Meist wird ja für so ein Carport ein 35er genommen... Da geht 100cm Abstand ganz ohne Probleme.


Hmmm willst du in einem Carport immer die Unterspannbahn sehen? Ich nicht!
Bei einem Ziegeldach ist die Untersicht i.d.R. nicht sichtbar - außer im Traufbereich und da wird dann eine Schalung aufgebracht.
 

Fichtenelch

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Mit welcher Begründung??? Damit die Pfetten dann über die Sparren überstehen???
Darf ich fragen was du von Beruf bist??? Macht man das bei euch da oben so??? :emoji_grin:
Bei den Kopfbändern geb ich dir Recht, das wäre nur schön... funktionieren tuts mit Schrauben genauso.

Die Begründung ist Holzschutz,
Die Sparren werden immer eingerückt, schau dir mal paar Dächer mit Flugsparren an und achte mal drauf.

Mein Beruf ist Zimmerer.
Und was bist du von Beruf?
Zimmermann bestimmt nicht wenn du einen Zapfen mit einer Schraube verbinden willst.
 

Mitglied 24010 keks

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@Fichtenelch irgendwas hat da beim zitieren scheinbar nicht hingehauen.
Du schreibst die Sparren liegen dich beisammen... Der TE schreibt von einem lichten Maß von 74cm --> Sprungmaß e=82cm. Das ist jetzt nicht so wirklich dicht beinander.
Als Zimmerer solltest du wissen, dass eine Verschraubung ins Hirnholz (statisch) nicht hält. Somit finde ich die Empfehlung von dir, Pfette zu Pfosten, nicht richtig!
Wenn ich von 35er Trapez spreche meine ich die Sikkenhöhe... deine Ausführungen zu Trapezblech kann ich nicht nachvollziehen. Ein Zimmerer wiegt 100kg - nicht mehr und nicht weniger und der kann über ein 35/110 er Trapezblech leicht bei 100cm Abstand der Traglattung drübergehen.
Die Begründung ist Holzschutz,
Die Sparren werden immer eingerückt, schau dir mal paar Dächer mit Flugsparren an und achte mal drauf.
Ihr macht komische Sachen da oben im Norden... Dann regnets doch die ganze Zeit aufs Hirnholz der Pfette?! Kann ich keinen Sinn erkennen!
wäre es nicht sinnvoll, die Traglattung etwas länger zu machen und die Trapezbleche etwas über die Sparren überstehen zu lassen?
Jupp das ist eine Möglichkeit, die andere Möglichkeit wäre (um einen schönen Abschluss vom Trapezblech zu bekommen) ein Ortgangblech über die Randsparren.
Und was bist du von Beruf?
Zimmermann bestimmt nicht wenn du einen Zapfen mit einer Schraube verbinden willst.
Nein bin kein Zimmerer. Bin Holzbauingenieur - steht auch in meinem Profil.
Hab nirgendwo geschrieben, dass ich einen Zapfen mit einer Schraube verbinden will.

Gruß Daniel
 

Fichtenelch

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Ja beim zitieren hat was nicht geklappt.
Keine Ahnung was das war.
Ist glaube ich auch alles gesagt.
Ich stelle mich auch nicht weiter hin und zerrede das Thema.
Die Meinungen gehen halt manchmal auseinander, halb so wild.
Der TE hat erstmal alles was er braucht und jetzt schauen wir mal wie es weiter geht.
 

Martin45

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Wenn es schon so schön gemacht ist evtl. noch so ein Rispenband diagonal über die Sparren. Schaden wird es nicht.
 

syntetic

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Vielen Dank euch allen, ich denke, ich habe jetzt wirklich erstmal alles. Die Änderungen (viele sind es ja nicht) werde ich einarbeiten. Kopfbänder entweder mit Versatz oder stumpf verschrauben (je nach Lust und Zeit), Traglattung lasse ich etwas überstehen. Rispenband macht das Kraut auch nicht fett und wenn es die Stabilität erhöht, warum nicht.
 

Mitglied 24010 keks

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Wenn es schon so schön gemacht ist evtl. noch so ein Rispenband diagonal über die Sparren. Schaden wird es nicht.
Verstehe ich deinen Humor nicht?
Schaden wird es nicht, aber bringen auch nichts. Was soll das da tun außer rumhängen / rumliegen? Das kann es im Laden auch... :emoji_slight_smile:
Rispenband macht das Kraut auch nicht fett und wenn es die Stabilität erhöht, warum nicht.
Es erhöht die Stabilität NICHT und kostet Geld und sieht hässlich aus. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Paulisch

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Rispenband nehmen wir wenn wir Satteldächer richten. Bei Pulten ist das relativ unüblich. Die Diagonale Aussteifung ist durch die Schwelle an der Hauswand und durch die Kopfbänder ausreichend gewährleistet.
Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten