Carport X.te Fragen und Planung

Fly87

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Seligenstadt
Hallo Alle zusammen,
Ich bin Neu hier, heisse Mike bin 32 und gelernter Industriemechaniker.

Auf dem angehängten Bild seht ihr den "Schauplatz" um den es geht.
Hier soll ein Carport 9m x 3m aus BSH Fichte Si entstehen.
Das vorhandene Tor wird weichen, sowie auch der Sichtschutzzaun.
Auf der rechten Seite auf dem Streifenfundament, kommt der aktuelle Zaun weg. Hier sollen nachher die 120x120mm Pfosten stehen auf U-Pfostenträgern mit 400mm Dolle, welche ich mit Injektionsdübeln bzw dem Würth WIT-VM250 einkleben möchte.

Auf der linken Seite wären ca. 4,20m der Pfette/Wandpfette auf 3 Pfosten (3 Pfosten deshalb, weil hier eine Tür/Tor hin soll und Rest mit Holzverkleidung). Heisst im umkehrschluss die restlichen 4,80m würden miitels injektionsdübeln und M16 V4A Gewindestäben an der Hauswand (Bims Hohlblocksteine, werde das aber noch genauer prüfen bei der Kernbohrung für die Dunstabzugshaube, meine nämlich dass hier nicht nur Bims Hohlblocksteine verwendet wurden)

Das Carport endet ca 1,5m vor dem Fenster.
Als Bedachung hatte ich Trapezbleche mit Antitropf-Beschichtung geplant.

Die Wandpfette hatte ich mit 80x200mm geplant, die Pfette auf den Pfosten 120x200mm. Die Sparren 80x160mm.

Die Kopfbänder wollte ich entweder aus 120x120 oder 100x100mm machen.
Das Dachgefälle hatte ich mit 400mm Höhenunterschied gerechnet und komme auf ca. 7,7°.

Die Verbindungen von Pfosten und Pfette würde ich gerne Verzapfen und zusätlich mit TK Schrauben 8x 280 fixieren. Die Sparren sollen Ausgeklingt (Kerve) werden und mit TK schrauben 8x240 verschraubt werden.

Meine Frage nun an die Profis, ist das so machbar? Für Hilfestellung wäre ich euch Dankbar.

20191221_131543.jpg
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin.

Bsh ist unnötig und für die stiele im Außenbereich nicht zulässig.
Das wird wohl funktionieren, dennoch benötigst du es auch nicht und könntest Geld sparen.
Bist du dir sicher, dass die bimssteine genug tragkraft haben?

Lg
 

Fly87

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Seligenstadt
Moin.

Bsh ist unnötig und für die stiele im Außenbereich nicht zulässig.
Das wird wohl funktionieren, dennoch benötigst du es auch nicht und könntest Geld sparen.
Bist du dir sicher, dass die bimssteine genug tragkraft haben?

Lg

Für die Stiele im aussenbereich dann KVH ?
Ich wollte BSH nehmen da ich mir das schleifen usw. sparen wollte, also hauptsächlich wegen der Optik.

Heisst du würdest das komplett aus KVH machen? Oder spricht etwas technisch gegen BSH (abgesehen von den Stielen)

Wie gesagt ich hatte eine Kernbohrung für die Dunstabzugshaub gemacht. Da werde ich nochmal nachschauen. Die wand an sich ist 320-360mm Dick.
Wollte auf dieser Seite die Stützen meiden, da ich eh kaum platz habe. Wollte zur Not senkrechte stützen (1m lang zusätzlich) anbringen um die last noch mehr zu verteilen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich das nicht auch auf kvh bezieht.haben vor einiger Zeit Mitteilung von den holzhändlern bekommen. Es ging darum, dass die leimfugen aufgehen könnten.
Es gibt auch kvh si, also sichtqualität. Ich weiß nicht, wie die Situation bei dir ist aber ich kann auch zum holzhändler gehen und mir die schicksten raussuchen. Ist vermutlich aber ein Zugeständnis ans Gewerbe.
Bsh nimmt man bei Carports eigentlich nur bei glas- oder doppelstegplatten, damit sich das holz möglichst wenig verzieht und die Platten nicht brechen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde kvh nehmen. Das schleifen ist nicht so wild und es ist deutlich günstiger

Edit: http://www.holzfragen.de/seiten/kvh.html

Also kvh geht eigentlich auch nicht, wobei es hier nur auf die keilverzinkung ankommt. Außerdem kannst du es bei entsprechendem konstruktiven Holzschutz doch benutzen. Das ist ohnehin zu empfehlen und bedeutet für dich nur, dass du möglichst große dachüberstände haben solltest und die Pfosten ein gutes Stück über bodenniveau beginnen lassen solltest.

Nochmal, ich würde trotzdem kvh lärche/douglasie nehmen und einfach drauf achten die keilverzinkung möglichst weit oben zu haben.

Nochmal zu deinen Ankern, die wolltest du einschlitzen, oder? Das ist extrem mühselig oder man braucht teures Spezialgerät oder man ist sehr risikofreudig mit der kettensäge.

Deutlich einfacher ist es Gewindestangen (Edelstahl) zu benutzen, dann sind deine Füße auch höhenverstellbar. Und zum einlassen brauchst du nur en Loch zu bohren. Du musst natürlich große U Scheiben unter dem Stiel und im Fundament haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fly87

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
3
Ort
Seligenstadt
@JannikOS

Jetzt hast du mich vollends verwirrt :emoji_joy:

Ich dachte immer BSH Fichte Si ist für den Carport-Bau super geeignet, dann mit den Pfosten ok verstehe ich.

Ich wollte https://www.scs-holzshop.de/holzbalken hier bestellen (weiss nicht ob ich solche links hier posten darf?), da diese alles hätten und preislich gut sind, ausser die Pfosten in Douglasie oder Lärche gibt es hier nicht als KVH. Nur BSH Lärche Si.

Alle Teile sollen holzschutzgrundierung erhalten und einen farbigen wetterschutz.
An allen seiten sollen zusätzlich glattkantbretter als abschluss montiert werden und mit schiefer platten beplankt.

Was genau meinst du mit "keilverzinkung relativ weit oben" ? Meinst du hierbei die Sparren?
Ich habe bisher noch keine erfahrungen mit balken in diesen Dimensionen.

Zu den Pfostenträgern nochmal, habe ein bild beigefügt. Mit diesen möchte ich die Pfosten befestigen, da ich wie gesagt ein streifenfundament auf der rechten Seite habe. So kann ich löcherbohren und diese mit injektionsmörtel befestigen.

51ZRkvOIuFL._SX466_.jpg
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Sorry, hab das mit den Trägern irgendwie verkegelt. Dachte du wolltest welche haben, die man einschlitzt.

Das mit dem Holz ist relativ einfach. Das bsh besteht aus mehreren übereinander geleimten Schichten. Wenn da Wasser eindringt können sich diese leimfugen öffnen oder aber das Wasser steht und sorgt für pilzbefall. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Beim kvh ist es anders, da werden Stämme quasi endlos per keilverzinkung aneinander geleimt. Diesen Stoß kann man wunderbar sehen. Wenn du den jetzt möglichst weit nach oben, also in Richtung Dach setzt, dann sollte da nie Wasser hinkommen, also unproblematisch.

Bsh fichte/tanne (weiß gar nicht, ob man lärche/douglasie überhaupt bekommt) wird wie gesagt wegen des geringen verziehens, schüsselns und Co für glasdächer verwendet, damit die Platten nicht brechen.

Standard für carports ist eigentlich lärche/douglasie.

Ich schreibe das immer so zusammen, weil die Produzenten das bei kvh wahllos mischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten