Carport versteifen

Ripperz

ww-pappel
Moin
Ich würde gerne mein carport etwas versteifen.

Meine Idee wäre.

Zum einen mit Konstruktionsschrauben Zylinderkopf Vollgewinde über kreuz den hauptbalken mit dem Träger zu verstärken.

Und vielleicht noch ein kopfband einziehen.
Problem ist das die querbalken etwas versetzt zum pfosten sind. Wäre eine Lösung das hier. Beispiel mit dem roten Holz.

Die frage was würdet ihr mir empfehlen?

Anhänge

• 20241023_122844.jpg
    20241023_122844.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 104
  • 20230222_093634.jpg
    20230222_093634.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20241002_210307.jpg
    20241002_210307.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Zappodrom

ww-esche
Grundsätzlich ist das eine mögliche Lösung. Aber um eine bessere Antwort geben zu können wäre es gut zu wissen, warum es versteift werden soll. Vermutlich weil Bewegung drin ist, klar. Aus welche Richtung kommt diese dann? Ist das Carport freistehend?

wasmachen

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Kopfbänder, so, wie du das eingezeichnet hast, sind am zielführendsten. Den Wechsel würde ich allerdings unter die Sparren schrauben, nicht dazwischen.
Die nur vier Pfosten und dann noch der große Überstand erfordern schon etwas Aufwand, um das halbwegs stabil zu bekommen.

Gruß Ingo

andama

ww-robinie
Ich würde wie in das Foto eingezeichnet an den Positionen des mittleren hinteren Stehers einen Sparren mit passenden Kerven einbauen und an diesen Sparren beidseitig Kopfbänder zwischen Stehern und Sparren anbringen. IMG_1726.jpeg

Ripperz

ww-pappel
Hallo danke für die Antworten.
@wasmachen genau solche Schrauben meine ich.

@andama und @IngoS
Also nochmal 2 balken/sparren einziehen und dann die kopfbänder drunter.

Bekommt man denn die sparren überhaupt noch dazwischen? Das ist ein doppel carport. Das wäre natürlich der Größe Aufwand.

Ripperz

ww-pappel
Mal ne frage was ist ein Wechsel?

Ein Wechsel ist ein neuer Balken zwischen den sparren. Richtig?

Funktioniert ein Wechsel genauso gut wie eine neuer Sparren?

Küstenharry

ww-robinie
Wird in jedem Dach eingebaut, wenn Sparren für Dachfenster ausgespart werden. Verbindungsbalken zwischen Sparren, hochkant wie die Sparren auch. 2 Tellerkopf Schrauben und gut.

Kunstbohrer

ww-robinie
Grundsätzlich ist das eine mögliche Lösung. Aber um eine bessere Antwort geben zu können wäre es gut zu wissen, warum es versteift werden soll. Vermutlich weil Bewegung drin ist, klar. Aus welche Richtung kommt diese dann? Ist das Carport freistehend?
Das wäre wirklich vorher gut zu wissen um die auftretenden Kräfte einschätzen zu können. Wie sonst soll mann eine Befestigung empfehle?

Ripperz

ww-pappel
Also so in etwa wie ich oben auch das foto hinzugefügt habe. Das ist ein wechsel richtig?

Den Balken zwischen die sparren, aber nicht dazwischen eingebaut sondern unten drunter geschraubt richtig?
Hat das mehr Stabilität, weil schön sieht das unten drunter nicht aus

@Kunstbohrer Also das carport wackelt nicht, außer man läuft oben drauf rum. Ich möchte es einfach nur etwas verstärken. Uns fehlten damals die kopfbänder, dann neigte sich das carport etwas nach vorne. Wir haben es dann richten lassen und die kopfbänder wurden eingebaut. Es gibt mir einfach ein besseres gefühl.

20230222_093634 (1).jpg

Ripperz

ww-pappel
Ok vielen Dank.

1. Da nehme ich auch vierkant balken 12x12 cm oder?

2. Welche Schrauben? Holzbauschraube, Zylinderkopf und Vollgewinde?

3. Wie wird der Balken richtig befestigt? Einfach gerade durch den sparren durch?

Küstenharry

ww-robinie
Reste von den Balken oder Kopfband Querschnitt, egal das was du hast.
Tellerkopf reichen. 8-10 cm Gewinde in den anderen Balken gerade rein. Also 8x 160.
Beim Kopfband in der Winkelhalbierenden.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich hau immer beides rein. also Tellerkopf zum Ausrichten und fürs gute gewissen noch eine Vollgewindeschraube hinterher.
Am besten in verschiedenen Winkeln

Oben Unten