Carport streichen - womit?

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum schon einige Themen gelesen und daraus viel erfahren. Da ich im Moment plane mein neues Carport zu streichen habe ich jetzt selbst mal Fragen an Euch.

Das Carport besteht aus Fichtenholz und ist kesseldruckimprägniert. Ein Teil hiervon ist als Geräteschuppen abgegrenzt. Dies wiederum ist mit 19mm Rauhspund - senkrecht montiert - geschehen.
Das Dach des Carport ist mit OSB Platten und darauf aufgebrachten Bitumenbahnen gebaut.

Ziel: ich möchte das Holz gegen die Verwitterung schützen und dabei ist mir Optik und Langlebigkeit natürlich wichtig.

Da die Fenster meines Hauses einen tiefbraunen Farbton (fast schwarz) aufweisen, möchte ich, dass das Carport ebenfalls in einem sehr, sehr dunklen braun ist. Dabei darf durchaus die Holzmaserung durchschimmern. An sich sollte aber der Farbton deckend sein.

Wie sollte ich vorgehen? Welche Farbe ist die richtige? Wieviel Farbe benötige ich ungefähr?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Meine Recherchen bisher bringen mich i.d.R. zu Consolan Wetterschutzfarbe. In einem Langzeittest habe ich kürzlich aber etwas von Osmo Landhausfarbe gelesen...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Willst Du eine Lasur aus Naturstoffen, kann ich Dir die von Natural empfehlen:
Holzlasur natürliche Holzlasuren — Natural Naturfarben

Ansonsten habe ich mit Xyladecor sehr gute Erfahrungen gemacht.

Farbton würde mir spontan Palisander einfallen, das ist sehr Dunkelbraun.
DSCF8618_1.JPG

Carport ist Xyladekor, die Fensterläden Natural Holzlasur (noch nicht trocken, daher glänzt es so. Jeweils zwei Schichten.

Zur Menge: Das musst Du doch selber wissen. Woher sollen wir denn wissen, wie groß Dein Carport und Schuppen ist.
Quadratmeter ausrechnen, min. mal zwei nehmen und fertig.
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Danke Dir Micha!

Beides sieht wirklich gut aus, und fast so wie ich es mir vorstelle :emoji_slight_smile:

Aber: ich hätte es gern noch dunkler und noch deckender :emoji_slight_smile: wäre dann einfach ein dritter Anstrich sinnvoll? Oder sollte ich lieber direkt zu etwas deckenderem greifen?

Bzgl. der Menge habe ich keine Vorstellung wieviel man pro Anstrich für eine Fläche X benötigt. 1 Liter Xyladecor reicht z.B. in der Regel für wieviel m² ? Daraus könnte ich es dann natürlich ableiten...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Einen fast schwarzen Anstrich wirst du wohl oder übel alle paar Jahre erneuern müssen, da das Holz bei Sonneneinstrahlung sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Das hat zur Folge, dass der Anstrich schnell versprödet und abblättert.
Nach deinen Anforderungen würde ich eine Lasur des Farbtons Nußbaum dunkel oder Ebenholz nehmen. Geeignete Hersteller sind Clou, Bondex, Glasurit, Sikkens, oder wenn es "öko" sein soll Livos, Auro, Natural usw. Einfach mal auf den Homepages dieser Herstellr schauen, die techn. Merkblätter lesen ude den geeigneten Farbton anhand der Musterkarten heraussuchen.
Zum Vorgehen: Alle Holzflächen schleifen(120er Korn sollte in diesem Falle ausreichen, falls nicht noch mit 150er oder 180er nachschleifen). Alle Holzflächen nach Vorgaben des Herstellers streichen und fertig. Wieviel Farbe du benötigst kann ich dir nicht sagen, da du keine Angaben zur Größe deines Bauvorhabens machst.
Ah ja, noch etwas, die Rauhspundbretter am besten vor Verwendung streichen damit beim Arbeiten des Holzes keine hellen Stellen an den Federn sichtbar werden.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

Vorsicht beim streichen von Kesseldruck imprägnierten Holz. Ich meine die Empfehlung ist 1-2 Jahre mit dem Streichen zu warten.

Ich persönlich kann die Osmo Landhausfarbe empfehlen. Die anderen genannten sind aber sicher auch top.

Michael
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
1 Liter Xyladecor reicht z.B. in der Regel für wieviel m² ? Daraus könnte ich es dann natürlich ableiten...

Da würde ich einfach mal in den Datenblätter des Herstellers schauen. Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht.

Je mehr Anstriche umso deckender, das ist klar. Wenn Du wirklich einen deckenden Anstrich willst, wäre ein Lack natürlich besser als eine transparente Lasur. Mit Lacken habe ich aber keine Erfahrung.

Einen fast schwarzen Anstrich wirst du wohl oder übel alle paar Jahre erneuern müssen, da das Holz bei Sonneneinstrahlung sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Das hat zur Folge, dass der Anstrich schnell versprödet und abblättert.

Kann ich bei den Hölzern, die wir mit Xyladecor behandelt haben, nicht bestätigen.
Das auf dem Bild sichtbare Carport wurde vor über 10 Jahren aufgestellt und bis jetzt nur einmal vor dem Aufbau behandelt. Schäden sind noch keine erkennbar.
Gartenhaus ist jetzt über 25 Jahre und wurde jetzt das 2. mal nachgestrichen, ebenfalls keine Probleme.
Wie sich die Fensterläden schlagen, wird sich zeigen.
Im Prinzip hast Du aber recht, das dunkele Farben eher Probleme bereiten.

Von Xyladecor habe ich auch noch ne Büchse Nussbaum, war ein Fehlkauf. Der Farbton ist deutlich heller als Palisander.
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Xyladecor scheint ja durchaus ein preiswertes Produkt zu sein. Ist jedenfalls preislich ein wenig unter den anderen genannten.

Nehme ich da die Holzschutzlasur oder die Dauerschutzlasur? Vermutlich letzteres - das sollte länger halten oder?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Holzschutz ist eine Dünnschichtlasur, dringt ein und hinterlässt keinen wirklichen Oberflächenfilm, Dauerschutz ist eine Mittel(dick)schichtlasur, welche einen Film bildet.
Über die Unterschiede findest Du Infos auf der Herstellerseite.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Habe meinen Geräteschuppen mit Bitumen Isolieranstrich von MEM gestrichen. Ergebnis : schwarz, wasserfest, klebt nicht, gut auf Holz zu streichen oder rollen. Langzeiterfahrung noch nicht vorhanden, erst zwei Jahre drauf.

Hatte das Zeug noch über und wollte für den kleinen Geräteschuppen nicht ne neue Farbe kaufen
:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nehme ich da die Holzschutzlasur oder die Dauerschutzlasur? Vermutlich letzteres - das sollte länger halten oder?

Typische Falle durch falsche Versprechen der Werbung. Dickschichtlasuren (Dauerschutzlasur) sind sehr wartungsintensiv und werden schnell unterwandert. Bei nicht maßhaltigen Bauteilen sind Dünnschichtlasuren meist die bessere Alternative, weil auch problemlos nachzupflegen.

Hier mal was zum Lesen:
reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

Und ein paar Grundlagen:
reintechnisch.de - HolzAussen
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Mein Haus und Carport hab ich mit Pigrol Wetterschutzfarbe K60 gestrichen.
Das gibt es in fast jeder RAL Farbe. Und auch Sonderfarben.
Bei 20%iger Verdünnung mit Wasser ist es nach 2 Anstrichen voll deckend.
Die Farbe ist Dauerelastisch, das heißt sie erlaubt auch ein gewisses Arbeiten des Holzes.
Vieleicht noch Wichtig. Die Farbe ist diffusionsoffen und ohne biozide
 

Andre-Acer

ww-fichte
Registriert
4. März 2015
Beiträge
16
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Der verlinkte Test zeigt mir leider zu "normalen" Dünnschichtlasuren nach 3 Jahren meist schlechte Ergebnisse auf. Damit wäre meist im 2.Jahr bereits eine Nacharbeitung nötig. Das ist mir zu viel.

Was spricht gegen Consolan Wetterschutzfarbe? Bzw. hat diese jemand genutzt?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Der verlinkte Test zeigt mir leider zu "normalen" Dünnschichtlasuren nach 3 Jahren meist schlechte Ergebnisse auf. Damit wäre meist im 2.Jahr bereits eine Nacharbeitung nötig. Das ist mir zu viel.

Was spricht gegen Consolan Wetterschutzfarbe? Bzw. hat diese jemand genutzt?

Wenn Du etwas dauerhaftes haben möchtest dann kann ich Dir Innoskins SOLID COLOR STAIN empfehlen. Die geben sogar mind. 5 Jahre Garantie gegen Abblättern. Leider gibt es die nicht in deinem gewünschten Farbton und ist eine deckende Farbe. Innoskins kommt aus dem Bootsbau und hat dort einen hervorragenden Ruf. Ist aber auch recht teuer. Aber wer billig kauft streicht zweimal :emoji_grin:

innoskins - innovative oberflächensysteme
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Also fast 230€ für 10 Liter ist schon Hammer.
Pigrol kostet 140€. Sondertöne bisschen mehr.
Pigrol K60 Wetterschutz 10 l Wetterschutzfarbe Holzfarbe deckend 12 Farbtöne | eBay
Wie gesagt. Pigrol ist super. Mein Haus sieht nach drei Jahren noch wie neu aus. Da blättert auch nichts ab. Ich hab schon 10 Jahre alte Häuser angeschaut und die sahen auch super aus.

Aber ich will dir nichts aufschwatzen. Ist nur meine Erfahrung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der verlinkte Test zeigt mir leider zu "normalen" Dünnschichtlasuren nach 3 Jahren meist schlechte Ergebnisse auf. Damit wäre meist im 2.Jahr bereits eine Nacharbeitung nötig. Das ist mir zu viel.

Was spricht gegen Consolan Wetterschutzfarbe? Bzw. hat diese jemand genutzt?

Ganz wichtig: Was 3 Jahre in dem Hardcore Test bei direkter Bewitterung sind, können durchaus 10 Jahre bei überdachter Konstruktion sein, wo das Holz nur wenig Feuchtigkeit abbekommt.

Consolan - dagegen spricht nichts, hat sich vielfach bewährt und hält recht lange. Persönlich nehme ich aber lieber die Osmo Landhausfarbe.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also fast 230€ für 10 Liter ist schon Hammer.
Pigrol kostet 140€. Sondertöne bisschen mehr.
Pigrol K60 Wetterschutz 10 l Wetterschutzfarbe Holzfarbe deckend 12 Farbtöne | eBay
Wie gesagt. Pigrol ist super. Mein Haus sieht nach drei Jahren noch wie neu aus. Da blättert auch nichts ab. Ich hab schon 10 Jahre alte Häuser angeschaut und die sahen auch super aus.

Aber ich will dir nichts aufschwatzen. Ist nur meine Erfahrung.

Na ja aber wer braucht 10L Farbe für einen Carport.

2,5L sollten da ausreichen. Aber stimmt schon ist teuer.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
KDI-Holz streichen

Hier würde ich sehr darauf achten, dass das Holz tatsächlich trocken ist. Normaler Weise wird das recht feucht abverkauft.
Ich würde auch keine Farbe verwenden, die aus Kunstharzen einen dichten Film auf die Oberfläche ziehen. Besonders keinen Lack. Das ist zwar schön deckend - aber das Holz würde doch zu schnell darunter leiden.

Wenn Dein Holz ein wenig rau ist, dann setzen sich viele Farbpigmente ab und es kommt zu einer kräftigeren Farbe, als wenn Du eine glatte Oberfläche hast. Ölhaltige Lasuren geben einer rauhen Oberfläche einen recht guten Schutz. Natürlich wird dann Dein Verbrauch höher sein.

Irgendwann wirst Du nachpflegen müssen. Dann ist es schon ein Unterschied, ob Du alles wieder schleifen musst oder nach einer Reinigung sofort nachbessern kannst.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten