Carport selber bauen, oder Bausatz kaufen?

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Hallo ihr Holzwürmer,

ich wünsche allen Forumsmitgliedern noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

Meine Frau und ich, haben gestern beschlossen, dass wir diese Jahr das Projekt Doppelcarport mit Flachdach angehen werden.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen, auf die ich hoffentlich die ein oder andere Antwort bekomme.

Frage 1:
Kostenpunk. Ist es günstiger, wenn ich das Material beim Zimmermann meiner Wahl hole und den Carport selber aufbaue? Die Blaken müssten dann nur auf Länge gesägt werden. Alles andere würde ich selber machen. Fräsen, Bohren oder was sonst noch anfällt.
Oder komm ich besser weg, wenn ich einen Bausatz bei einem Fachhändler hole und diesen dann selber aufbaue?

Frage 2:
Länge der Dachsparren. Ab welcher Länge der Dachsparren, sollte ich Leimbinder nehmen. der Carport wird mit Dachüberstand eine Breite von ca. 6,50m haben und eine Tiefe von ca. 7m. Würde bei dieser Länge der Sparren evtl. auch KVH ausreichen?

Frage3:
Material. Welches Holz sollte verwendet werden? Fichte, Douglasie, Kesseldruckimpregniert oder nicht? Kann ich KDI-Holz (ist ja immer etwas grün) auch in meiner Wunschfarbe streichen?

Frage4:
Statik. Ist eine Statikberechnung notwendig, wenn ich einen Carport, den es beim Fachhändler gibt, 1:1 nachbaue? Eigentlich sollte die Statik doch passen, wenn ich das Ding einfach kopiere, oder?

Frage5:
Dacheindeckung. Könnt ihr das was empfehlen? Hab nämlich keine Ahnung, was ich nehmen soll? Alutrapezblech, Foliendach, Sandwichplatten, Holzeindeckung und Teerpappe drauf.

So, das waren mal meine Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.
Bin für jeden Tipp dankbar.


Viele Grüße und einen schönen RestSonntag.


Tom
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Deinen Fragestellungen entnehme ich, dass du nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie zu haben scheinst und das ist jetzt nicht böse gemeint.

Mein Tip: geh zu einem vernünftigen Zimmerer, lass dich da kompetent beraten, der macht dir die Statik und alles was dazu gehört, kann dir sagen, ob du evtl. eine Genehmigung brauchst und kann dir das Holz in den notwendigen Dimensionen besorgen und abbinden.

Und er wird dir sagen können, was du dann selber machen kannst und was nicht.


Gruß,

Flo
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Der Meinung von Flo schließ ich mich an.
Der fachgemäße Vorschlag eines Zimmerers wird sich für Dich auszahlen!
Auch sind Carports vom Fachmann viel ästhetischer und individueller als das Baumarktgelumpe!
Lass Dir einfach ein Angebot machen!
 

fecaso

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
5
Wenn du dir in den von dir aufgeführten Fragen unsicher bist, sieh dich einfach mal im Internet nach Anbietern um.
Es gibt Carports aus Holz, aus Stahl und aus Aluminium. Bei den meisten Händlern (soweit sie alle Variannten führen) wirst du eine Beratung bekommen, die dir bei de Entscheidung hilft. Außerdem kümmern die sich oftmals um Fragen einer (eventuell notwendigen) Genehmigung und um die Planung des Ganzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir Omicroner (Garagen, Fertiggaragen von Omicroner) empfehlen - dort habe ich eine sehr ausführliche Beratung (allerdings zu meiner Garage - die führen aber auch Carports) bekommen.
 

Ina34

ww-fichte
Registriert
15. November 2010
Beiträge
16
Ort
Bielefeld
Hallo TomWi!

Dein Beitrag ist zwar schon aus dem Januar, aber vielleicht kann ich dir noch ein wenig weiterhelfen. Seit ihr mit eurem Projekt denn schon angefangen? Zunächst würde ich mir ein komplettes Angebot beim Zimmerer erstellen lassen. So kannst du sehen, was die einzelnen Punkte kosten würden. Da ich aber auch rauslese, dass du wahrscheinlich nicht ganz so viel Ahnung hast, kannst du dich auch nach fertigen Doppelcarports umsehen. Der Vorteil ist, dass die anderen Punkte alle wegfallen würden. Wenn du bei deinem Plan bleibst, sollest du Fragen bezgülich Dachsparren und Statik einem Fachmann stellen. Wir haben auf unserem Carport Alu Trapezblech und sind damit zufrieden.
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Tom,

ich habe mich entschieden ein Carport selbst zu bauen, ist ein Stahl Carport.

Unten in der Signatur steht der Link von meinem Blog und dort kannst du das nachlesen was ich schon gemacht habe.

Bei Fragen einfach über den Blog mich direkt anschreiben.
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Schade das sich @TomWi nicht noch einmal zu Wort gemeldet hat. Hätte mich schon interessiert, was aus dem Projekt geworden ist und inwieweit die Vorschläge aus den Antworten angenommen wurden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Carola, estmal herzlich willkommen hier im Forum
Kennt ihr gute Anbiete für fertige Carports, die nur noch aufgebaut werden müssen?
Die Frage ist doch etwas zu allgemein gehalten, hier fehlen Angaben über den Unterrund auf was der Carport stehen soll, die Größe und Form.

Dennoch möchte ich so viel Geld nur ungern fehlinvestieren und daher würden mich eure Erfahrungen mit konkreten Herstellern sehr interessieren :emoji_slight_smile:
LG Carola
Etwas Geld sollte man denn schon investieren, will man eine anhaltende gute dauerhafte Lösung.
Zudem gelten örtliche Vorschriften zu beachten. Mein erster Gang wäre zum Zimmerer, der mich in allen Details beraten kann und mir ggf. auch ein ansehnliches Angebot unterbreitet.

Edit:
Wenn du auch mal die Suchfunktion bemühen möchtest, hier findest du sicher auch die eine oder andere Anregung.
 

TomWi

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
39
Hallo an Alle,

nun melde ich mich nochmal zum Thema.
Also wir haben uns jetzt nach langer, wirklich sehr langer Zeit, dafür entschieden, den Carport machen zu lassen.

Das Ding wird 6,5m breit und 6m tief. Einfahrtshöhe 2,5m und kostet gesamt 5000 inkl. Mwst. Das Dach wird aus diesen Sandwichelementen gemacht.

Ich denke das ist ein super Angebot.


Frage: Kann evtl. einer eine Holzlasur empfehlen? Bondex? Der Carport soll in Lichtgrau gestrichen werden.

Danke
Tom
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ohne die Ausführung zu kennen, kann man nichts zum Preis sagen.
Ich habe meinen Carport mit einer Holzfarbe von Sikkens gestrichen und die Farbe ist nach 12 Jahren noch in gutem Zustand, entsprechender konstruktiver Holzschutz vorausgesetzt
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Tom,
habe vorletzte Woche unsere Terrassenüberdachung mit OSMO Landhausfarbe behandelt. Deckt schon beim ersten Anstrich gut, beim zweiten super, ist sparsam, blättert später nicht ab (basiert auf Öl, zieht gut ein), lässt sich gut verarbeiten und kann ohne Vorarbeiten später übergestrichen werden.
Und gibt es auch in lichtgrau.
+++ ich bekomme keine Provision von OSMO (muss ich in Versalien schreiben, sonst macht die Rechtschreibkorrektur Oslo draus :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:)+++

Viele Grüße
Nicole
 
Oben Unten