Carport renovieren

Ilmoran

ww-pappel
Registriert
22. April 2014
Beiträge
14
Ort
Kirchgellersen
Hallo allerseits,

unser Carport braucht dringend eine Renovierung, siehe Fotos.
Zwingend müssen auch einige Profilhölzer ausgetauscht werden.

20210430_070649.jpg
20210430_070724.jpg

Darüber hinaus möchten wir dem Carport einen deckenden Anstrich verpassen anstatt einer Lasur wie vorher.
Es stellt sich nun die Frage, wie vorgehen? Drei Möglichkeiten:

1. Schadhafte Hölzer (~4-6) ersetzen, ansonsten ALLES abschleifen, grundieren und neu streichen.
Ist sicher eine Höllenarbeit. Aber eben auch am kostengünstigsten. Und was soll man sonst diesen Sommer machen :emoji_wink: ?

Fragen dazu:
Verkleidung komplett auseinandernehmen und die Hölzer einzeln schleifen/streichen? Oder können die Wände montiert bleiben?
Welches Werkzeug am besten zum Schleifen der Profilhölzer? Exzenterschleifer ist vorhanden. Aber taugt ja nicht für die Nut/Feder-Übergänge.

2. Nur die Balken abschleifen und streichen, Profilholz für die Verkleidung neu kaufen, grundieren, steichen.
( Und aus dem alten Holz einen zusätzlichen Schuppen bauen)

Frage:
Man liest ja, dass aktuell die Preise für Holz durch die Decke gehen.
Ich habe bereits ein Angebot vom Holzhändler (nicht Baumarkt) für Profilholz Fichte 19x146x2400mm für 18,98/qm brutto.
Ist das noch vernünftig oder schon zu teuer?
Baumarkt läge wohl so um 12-14 EUR. Aber da fragt sich, wie viel Ausschuss dabei ist.

3. Zimmermann mit Komplettrenovierung beauftragen.
Klar, ist letztlich eine Preisfrage. Wir würden das sogar in Erwägung ziehen, wenn es eine preisWERTE Option wäre.
Arbeit gespart/Freizeit gewonnen. Bekommt der Handwerker evtl. deutlich bessere Einkaufpreise fürs Material? Grundierung/Farbe kommt ja auch noch dazu.
Und machen die das überhaupt (gerne)? Oder sind das ungeliebte Aufträge, die man sich dann etwas besser bezahlen lässt?

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß und vielen Dank
Andreas
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Hallo

Ich würde die Hölzer erst mit einem Hochdruckreiniger reinigen und danach realisieren welche Profilbretter umgetauscht werden sollen bzw welche gehobelt/geschliffen werden sollen.Lg
 
Oben Unten